Upgrade von i5 8400 zu 8700k 8auer mit 5Ghz?

wolf123455

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo zocke seit längerer Zeit mal wieder. Escape from Tarkov.
Jetzt bemerke ich, dass meine CPU immer auf 100% läuft und die Grafikkarte nicht.
Ist doch dann ein Bottleneck oder? Graka: Gtx 1070
Überlege auf einen 8700k in der 8auer Variante zu upgraden. Der würde dann Wahrscheinlich auch gut übertaktbar sein denke ich. Habe zwar nur einen Luftkühler, so einen dicken von Bequiet aber ich müsste dann das Mainboard nicht auch noch neu kaufen.
Dann wäre ich bei dem 8700k bei ca. 160€ und dem 12400f (Wahrscheinlich die Sinnvollste CPU) bei 260€.
Was haltet ihr davon? Bei Benchmarks auf Youtube kann der 8700k anscheinend noch ganz gut mit den neueren Intels mithalten.
Mfg PS: Würde gerne wenig ausgeben

Habe gerade nachgeschaut: Mein Mb (Asrock z370 pro 4) sollte auch die 9. Generation unterstützen. Ich könnte also einen 8700k in der 8auer Version nehmen oder einen normalen 9700k für ungefähr den gleichen Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prozessoren unterscheiden sich weder in der Anzahl an Kernen noch in der Architektur. Ich glaube nicht dass du den Flaschenhals damit langfristig gelöst bekommst.
 
Wie oft und was zockst du noch?
Wenn es wenig ist und nicht zu anspruchsvoll kann man das aus Budget-Gründen evtl. machen, obwohl ich den Preis zu hoch und die Mehrleistung als eher "befriedigend" bezeichnen würde.

Ein stärkerer Kühler könnte ja auch noch dazu kommen, je nachdem was du gerade verwendest.

Besser ist: ein paar € mehr anlegen und was Aktuelles kaufen. Auch gebraucht.

edit: auch nicht jedes Mainboard verkraftet eine starke CPU, bei einem H Board wäre ich z.B. vorsichtig.
 
Der 8700K OC ist schon gute 20%-30% schneller als der 8400. Ein 9700K legt noch was oben drauf. Das kann dir eventuell reichen. Neues Mainboard und neue CPU ist natürlich deutlich schneller, bedeutet aber auch Neuinstallation von Windows, PC muss komplett auseinander etc.

84008700.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
ComputerBase sagt nein!

1673103465883.png

1673103576780.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
In welcher Auflösung spielst du denn? Besonders hoch kann die nicht sein?Und ich lese nirgends, dass du im Spiel zu wenig Frames hast. Denn aktuell würde ich einfach sagen,schraube paar mehr Details hoch.Schon ist dein CPU Problem gelöst.

Mit meinem i5 4770 habe ich Horizon Zero Dawn Assassins Creed Odyssey auf 4K gespielt mit einer 1080ti.
Grafikkarte hatte hier halt die Schwerstarbeit zu leisten :D

Deine Aufrüstung halte ich für rausgeworfenes Geld.
 
Windows muss nicht neu installiert werden, zu XP Zeiten - ja. Wenn man aber ungepflegtes System hat, machts wohl Sinn.

Ich würd in die Plattform generell nichts mehr investieren. Wir sind bei Gen. 13.
 
Moin spiele auf einem Ultrawide 144hz Monitor mit 2560*1080.
Danke für die tollen Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
die 12 threads kannste in die tonne kloppen für spiele, das bringt nichts :-) bis wenige Prozent aufs neue pferd aufsatteln bringt da viel mehr. vorallem haste da auch mehr echte kerne und dazu Hyperthreading ontop. Nur das das bei seinen Spielen threadweise keinen unterschied machen wird, sein limit ist die Einzelkernleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Würde wenn schon, versuchen einen gebrauchten zu erwischen. Alles andere halte ich für nicht so Sinnvoll auf längere Sicht.
 
VoBick schrieb:
Mit meinem i5 4770 habe ich Horizon Zero Dawn Assassins Creed Odyssey auf 4K gespielt mit einer 1080ti.
Grafikkarte hatte hier halt die Schwerstarbeit zu leisten :D

Deine Aufrüstung halte ich für rausgeworfenes Geld.
Du vergleichst halt auch ne Kuh mitm Apfel :-)
 
wolf123455 schrieb:
sollte auch die 9. Generation unterstützen
i5-8400 > 9244 CPU Mark
i7-8700K > 13764 CPU Mark
i7-9700K > 14549 CPU Mark
i9-9900K > 18579 CPU Mark
i9-9900KS > 19574 CPU Mark

Wenn du wirklich noch was in deine alte Plattform investieren willst, würd ich direkt All-In gehen Richtung i9-9900K/KS. Ansonsten sparen und in die 13th Gen investieren...

Edit:
wolf123455 schrieb:
12400f (Wahrscheinlich die Sinnvollste CPU) bei 260€.
Eher 13100F für 135 Euro > Gaming Performance i3-13100 as fast as the i5-12400
DDR4 hast du bereits, also wäre nur noch ein (kleines?) Mainboard fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Du vergleichst halt auch ne Kuh mitm Apfel :-)
Nicht wirklich. Mein i7 4770 war 4 Generationen hinter dem 8xxx (oder wurde was übersprungen?). Seine CPU dürfte somit schneller als meine sein. Dennoch war diese mehr als ausreichend für mich.

Kurzum,die Grafikkarte scheint sich zu langweilen (und wir reden von einer 1070) wenn die CPU bei 100% immer läuft.

Von Performanceproblemen habe ich bisher nichts gelesen.Also keine Ahnung ob es die gibt oder es eher um näher an die 144hz des Monitors zu kommen geht.

Und bei einer 1070 ist es ein leichtes die CPU sich langweilen zu lassen :D
 
JohnnyTexas schrieb:
i7-8700K steht bei 120€ & endet in 4 Stunden:

Sind auch schon 17 Gebote drauf. Am Ende geht der dann wahrscheinlich für um die 180€ weg. Da stellt sich dann halt die Frage, ob es das wert ist.

Ich habe selbst den 8700K und hatte eigentlich gedacht, ich würde mal auf den 9900K aufrüsten, aber der geht m.W. eigentlich immer für deutlich über 300€ weg und so macht das Ganze wenig Sinn. Beim 8700K wird es wahrscheinlich ähnlich sein.

Man kriegt ja schließlich heute schon stärkere Sechskerner neu für weniger Patte als 180€.

Somit wäre es wahrscheinlich empfehlenswert, einfach CPU+MB zu verkaufen und was Neues anzuschaffen. Die Preise für alte Mainboards stehen ja auch meist ganz gut, besonders bei bei nem Z-Chipsatz.


Mit sowas würde man am Ende vielleicht 50€ draufzahlen (bei Verkauf von CPU+MB und gegenüber Kauf des 8700K für 160€):

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html
https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-a2295629.html?hloc=de

Dafür neu, schneller und die Möglichkeit in Zukunft auf nen 12- oder 16-Kerner aufzurüsten.


Ergänzung ()

JohnnyTexas schrieb:
Der geht bei eBay manchmal für 120€ weg....

Für den Preis wäre es okay mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben