CPU Upgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lordi05

Ensign
Hallo,

Mein aktuelles System besteht aus:

Intel Core i3 2125 3,3 GHz @ Scythe Mugen 2
ASRock B75 Pro3 ATX
4x Team Elite 4GB DDR3 = 16GB RAM
BeQuiet E7 400Watt
120 GB SSD Crucial BX 100
und einer GeForce® GTX 970 AMP! Extreme Core

Was könnt ihr mir an Upgrades empfehlen?

Viele Grüße und Dankeschön im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
wenn es noch reicht für ein paar monate, würde ich tatsächlich auf ryzen warten. windows neu aufsetzen kannst du ja sowieso mal, und ram wird nicht schlecht in der zwischenzeit...

Arma2 braucht wie Arma3 nicht viele Kerne.
D.h. Du brauchst da eigentlich nur 3 Kerne mit viel IPC und viel Takt. Ich schätze nicht dass Ryzen in diesem Umfeld viel bewegen wird.

Wie viel Geld hast Du denn für die CPU übrig?

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass AMD mit Ryzen einen Volltreffer landen wird.

Da ich neuen DDR4 RAM bekomme und somit nur eine neue CPU und Mainboard benötige würde ich den Preisrahmen mal auf 300 Euro ansetzen, und dazu evtl. die Erlöse durch den Verkauf meiner jetzigen CPU, Mobo und RAM. Kann aber nicht einschätzen wieviel dies noch bringen wird. Das würde dann denke ich auf einen neuen i5 hinauslaufen, evtl. a la i i5 6600k mit OC Option, da ich sehr selten PC Upgrades durchführe und möglichst lange davon profitieren möchte.

Wobei ich gelesen habe, dass man beim i5 6600 auch die Möglichkeit hat zu übertakten? Wäre dass dann nicht viel sinnvoller?

Allerdings bin ich erstmal offen für eure Vorschläge!

i5 6600k mit OC Option, da ich sehr selten PC Upgrades durchführe und möglichst lange davon profitieren möchte.
dann wäre der i5 falsch. Die 4 Threads hast Du ja jetzt schon, da würde ein upgrade nicht viel bringen.
Das Problem ist, der 8 Thread i7 der was bringen würde, passt nicht in Dein Budget.

Mit der nächsten CPU-Generation Coffee Lake wird Intel wohl endlich mal die Mittelklasse etwas aufwerten und neben den bereits avisierten 6-Kerner möglicherweise die Struktur i3/i5/i7 etwas verbessern.
Jetzt in einen i5 zu investieren kann man machen wenn man kurzfristig eine hohe IPC benötigt. Aufgrund der aber lediglich 4 kerne und ohne Hyperthreading ist das langfristig gesehen eher kurzfristig gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
Lordi05 schrieb:
...Wofür ich den PC nutze:
- Zum Spielen aber nichts anspruchsvolles (hauptsächlich CoD4 Promod, dafür reicht mein i3, ich habe aber manchmal Probleme mit FPS Drops, das liegt vermutlich allerdings an einem verhunzten Windows) ...
Klingt ehrlich gesagt so, als bräuchtest Du gar nichts Neues. Fahr lieber in den Urlaub mit dem Geld! ;)

Lars_SHG schrieb:
dann wäre der i5 falsch. Die 4 Threads hast Du ja jetzt schon, da würde ein upgrade nicht viel bringen.
Das Problem ist, der 8 Thread i7 der was bringen würde, passt nicht in Dein Budget.

Mit der nächsten CPU-Generation Coffee Lake wird Intel wohl endlich mal die Mittelklasse etwas aufwerten und neben den bereits avisierten 6-Kerner möglicherweise die Struktur i3/i5/i7 etwas verbessern.
Jetzt in einen i5 zu investieren kann man machen wenn man kurzfristig eine hohe IPC benötigt. Aufgrund der aber lediglich 4 kerne und ohne Hyperthreading ist das langfristig gesehen eher kurzfristig gedacht!

Kann sein, aber ich glaube nicht dass ich die Mehrleistung vom i7 so gut gebrauchen könnte und der i5 soll ja doch ganz stark sein? Der i7 kostet gleich mal 340 Euro, und ich denke dass ich von der Mehrleistung kaum profitieren würde?

@Lars_SHG: sehe ich auch so. wenn es was für länger sein soll, dann mind 4C/8T. aktuelle i7 sind aber mMn zu teuer. aber genau das sollte sich so mit ryzen ändern. schätze mal da wird sich im preisgefüge vor allem beim thema kerne und hyperthreading einiges tun, auch wenn ryzen kein quantensprung wird.

neofelis schrieb:
Klingt ehrlich gesagt so, als bräuchtest Du gar nichts Neues. Fahr lieber in den Urlaub mit dem Geld! ;)

Zugegeben: ich habe mich meistens mit dem i3 zufrieden gegeben, aber er ist halt doch sehr schwach, was zu Laggs bei Spielen führt. In ARMA 2 spiele ich den Epoch Mod, bei dem ich auf niedrigen Einstellungen immer mindestens 30 FPS hatte, seit einem Update liegen sie aber unter 30 und das ist einfach nicht schön zum spielen. Von daher hätte ich gerne mal mehr Power.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir keinen neuen RAM gekauft und einfach den Xeon 1231 v3 mit b85 Board gekauft. Macht zusammen knapp über 300€ minus die 55€, die du für den neuen RAM ausgegeben hast. (Der Preis war natürlich gut. Aber 4 Riegel à 4GB sind zum Aufrüsten eher schlecht und deshalb auch günstiger als größere)

da_reini schrieb:
wenn es noch reicht für ein paar monate, würde ich tatsächlich auf ryzen warten. und ram wird nicht schlecht in der zwischenzeit...

Doch wird es: Ryzen nutzt nur DDR4.
Deswegen ein i5 oder i7 Ivy Bridge und fertig.

MrJules schrieb:
Ich hätte mir keinen neuen RAM gekauft und einfach den Xeon 1231 v3 mit b85 Board gekauft. Macht zusammen knapp über 300€ minus die 55€, die du für den neuen RAM ausgegeben hast. (Der Preis war natürlich gut. Aber 4 Riegel à 4GB sind zum Aufrüsten eher schlecht und deshalb auch günstiger als größere)

Sehr interessanter Vorschlag. Habe kein Problem, den Ram wieder zu verkaufen, von daher finde ich diese Option sehr gut. Meint ihr das HT des Xeons ist für mich besser als die OC Option?

HominiLupus schrieb:
Doch wird es: Ryzen nutzt nur DDR4.
Deswegen ein i5 oder i7 Ivy Bridge und fertig.

er hat sich schon ddr4 ram gekauft. lies bitte genauer. btw warum unbedingt ivy bridge? damit die cpu etwas teurer und schwerer zu kühlen ist? der mini ipc vorteil kann es ja wohl kaum sein oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
aber ja: du könntest auch deinen ddr4 ram + i3 verkaufen. und dir einen i5/i7 oder xeon holen. dann steigst du vielleicht sogar mit null aus.

Daggy820 schrieb:
Kauf dir einen i5, i7 oder einen Xeon gebraucht für dein Board und gut ist es, Rest ist doch noch mehr als okay.

Hier mal der Link zu deinem Board zu den unterstützten CPU´s.

http://www.asrock.com/mb/Intel/B75%20Pro3/index.de.asp?cat=CPU

Diesen Vorschlag finde ich neben MrJules Xeon 1231 v3 mit B85 Board Idee auch sehr gut. Ich wusste gar nicht, dass ich einen i7-3770 auf meinen Mainboard benutzen kann. Ein i7-3770 würde mich gebraucht 150 Euro kosten und ich wäre wieder ganz gut dabei, oder was meint ihr? i7-3770 mit K gibt es für rund 200 Euro, dafür bräuchte ich denke ich aber ein neues Board, da ich die mit meinen nicht übertakten kann, richtig?

Laut

http://www.asrock.com/mb/Intel/B75 Pro3/index.de.asp?cat=CPU

kann ich i7-3770(E0) und i7-3770(E1) verwenden.

Auf dieser CPU von ebay steht E4

$_57.JPG

Kann ich diese nicht verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben