CPU upgrade

Nuncius

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage wurde noch nicht gestellt.

Ich denke darüber nach meinen Pc etwas zu verbessern. Ich nutze ihn eigentlich nur zum spielen.

Mein System

Win 10
i3 4160
16gb ram
nividia gtx 770

Nun zu meiner Frage: Denke darüber nach meine CPU gegen einen i5 4690 zu tauschen. Einen neue GPU ist mir zur Zeit
einfach zu teuer. Macht das Sinn, oder sollte ich lieber noch etwas sparen und alles neu kaufen (mainboard,cpu und ram)
Eine neue GPU kommt sowieso, wenn die Preise sich mal wieder normalisiert haben.

Zur Zeit spiele ich WoW, welches kein Problem darstellt. Allerdings bei Spielen wie GTA oder PUBG geht der Rechner doch deutlich in die Knie.

Was meint ihr? Vielen Dank fürs lesen :-) und euren Antworten

Einen schönen Tag, wünscht
Heiko

Also ich persönlich würde versuchen, auf einen i7 aufzurüsten, dann hast du wieder längere Zeit ruhe (8 Threads).

In dem Zusammenhang wäre noch Mainboard, CPU-Kühler und Netzteil interessant.
Für GTA dürfte zwar ein i5 (4c4t) gerade so reichen, aber wirklich Luft hat man erst mit einem i7 (4c8t)

LG KeyKon

Hallo Nuncius,

joa du könntest durch das Upgrade etwas Leistung rausholen.
Hat deine GTX770 2GB oder 4GB RAM?

Beim Investieren ist halt immer die Frage was du ausgeben möchtest oder kannst.
Wenn du aktuell noch klar mit dem System kommst kannst du natürlich sparen.

Ich bin auf einen XEON 1230V3 (I7 Leistung aktuell für 120-150€) geupgradet und komm damit die nächsten 2-3 Jahre hin.
Spiele zur Zeit BF1 und GTA5 mit hohen Einstellungen flüssig hab aber jedoch eine 1050ti im PC.
Die Grafikkarte hat aber ähnlich die gleiche Leistung wie deine GTX770.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG Manitu89

I7 4790 rein (4790K bei nem Z-board und wenn OC gewollt) und ab geht die laube

i7 4790(k) bzw Xeon 1231, um das Maximum aus der Plattform heraus zu holen und später bei Gelegenheit die Grafikkarte aktualisieren.
Ministeps wie von einem i3 (2c/4t) auf einen i5 (4c/4t) sind Geldverschwendung.

Ich bin immer vorsichtig mit dem Begriff "lohnen" , aber unter einem i7 lohnt es sicht nicht. Sonst tauschte in einem Jahr eh die Plattform, da du nicht genug CPU power mehr hast.

i7 rein und sobald die Grakas für dich wieder erschwinglich sind die Upgraden, dann haste bestimmt noch 3+ Jahre Spaß an der Kiste.

kommt auch auf das mainboard an, welche cpu überhaupt noch unterstützt wird..

Hallo nochmal

Danke euch für die wirklich schnellen Antworten.

Werde mich dann lieber nach einem i7 umsehen und später noch wie gesagt eine neue GPU kaufen.

Wenn ich mit einem i7 und einer neuen GPU noch 2 bis 3 Jahre Spaß habe, langt mir das schon :-)

Die restliche hardware : Mainboard ist das ASROCK H87 Pro4 , Kühler Brocken 2 und Netzteil ein bequit 500W

Ich weiß leider nicht ob mein Mainboard den XEON 1230V3 betreiben kann.

Besten Dank

Heiko

Mit H87 kann man manchmal bei K Prozessoren die Turbotaktraten anheben. Das funktioniert bei meiner CPU perfekt. Läuft stabil mit angehobenen Multi mit 4 bis 4,2Ghz je nachdem ob alle oder 1-2 Kerne belastet sind. Von dem Temperaturen her würde noch mehr gehen. Mangels Nutzungsgrund habi ich es aber noch nicht weiter getrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine sogar dass dieses Mainboard auch eine minimale Übertaktung auf die maximale Turbofrequenz auf allen Kernen unterstützt. Ich bin auch der Ansicht, einen i7 4790(K) oder einen Xeon 1231v3(+), je nachdem was du gebraucht zu einem guten Kurs bekommst. Von einem i5 würde ich definitiv die Finger lassen.

Lohnen kommt auf den Preis an. Viele suchen den i7. Der wird dann teuer. PUBG hängt stark an CPU und Grafikkarte. Da wird ein i7 bei einer 770 nicht viel machen können.

Selbst mit meinem nicht übertakteten i5 und der GTX 780Ti kann ich GTA und PUBG ohne Probleme spielen... Wenn du nicht vor hast Videos zu bearbeiten oder andere Spiele zu spielen (mit sehr hohen Anforderungen) dann sollte das auch gehen. Meinen i5 habe ich für 30€ bekommen und bei so einem Preis kannst du definitiv zuschalgen.

Und nochmal besten Dank für eure schnelle Hilfe :-)

Die cpu supportliste habe ich nach euren ersten Antworten auch gefunden. Werde mich auf die Suche nach einem gebrauchten i7 bzw
XEON 1230V3 machen.

Damit ist meine Frage mehr als beantwortet :-)

Ich danke euch vielmals und wünsche euch noch einen wunderschönen Tag

Gruß Heiko

Ich würde auch den k nehmen. Turbotakt siehe vorheriger Post und 400 MHz mehr Basistakt bringen auch schon was.
360€ für den k gegenüber 330€ für den non k ist dann auch kein großer Unterschied mehr.
intel-core-i7-4790-vs-intel-core-i3-4160 Multi Th +98%, Single Th +10%
intel-core-i7-4790k-vs-intel-core-i3-4160 Multi Th +138% Single Th, +28%
Allein wegen der deutlich besseren Single Thread Performance, würde ich die 30€ mehr ausgeben.

Edit:
BioFarmer schrieb:
... Meinen i5 habe ich für 30€ bekommen und bei so einem Preis kannst du definitiv zuschalgen.
Wenns dann den 4790k fürn Hunderter gäbe, würde ich trotzdem den i7 nehmen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Intel Xeon 1231v3

... auf die "1" kommt es an, ist eine modernisierte Version der xxx0-Generation.

Im Prinzip also die Gewissensfrage: Xeon oder i7

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, dass ein CPU-Upgrade wohl nicht zu viel bringen würde. Ja. GTA skaliert gut bis 4 echte Kerne (der Unterschied zum i7 mit 4 zusätzlichen Threads ist marginal...), aber deine GPU wird vermutlich auch schon limitieren. Ich würde das vorher abklären, welches Stück Hardware limitiert. Bekommst du mehr FPS, wenn du die Grafik(!)-Optionen runtersetzt? Dann limitiert die CPU nicht.

Zurück
Oben