CPU Upgrade

Rawbyte

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
  • Alter Prozessor: Ryzen 5 2600
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8gb 3200
  • Mainboard: Aorus x470 Ulltra Gamin
  • Netzteil: Seasoni500w

so habe gestern mein Bios von F5 schrittweise auf F62 neuste Version mit allen Zwischenschritten geupdatet. Damit ich die neue CPU einbauen kann. Gesagt getan. Neue CPU ist angekommen. CPU eingebaut, das System lief für 3 Stunden ohne Probleme bis aus dem nichts ein Blue Screen erschien. Seid dem hängt der Pc in einer endlosschleife im Blue Screen.

Fehlercode (Stopcodes) die mir bisher angezeigt wurden:
-Bad Object Header
-Kmode exeption not handled
-
KERNEL SECURITY CHECK FAILURE
-page fault in nonpaged area

was ich versucht habe bis jetzt:
versucht nur mit einem Ramriegel zu startet. Gleicher Fehler

BIOS Reset … gleicher Fehler

Versucht Windows mit einem USB Stick zu zu installieren… kommt auch der selbe Fehler.

Ich verstehe nicht wieso alles erst funktioniert hat und plötzlich geht garnicht mehr :/

Gehe aktuell davon aus das die CPU einen Weg hat.

Hat jemand eine Idee?
 
Hast du denn mal versucht ob der PC mit der alten CPU noch läuft?
 
Das ne CPU nach 3 Stunden plötzlich ne Macke haben soll ist schon extrem ungewöhnlich. Eigentlich passiert so was nicht.Eventuell leitende Wärmeleitpaste an die Kontakte gekommen?
Bau nochmal die alte CPU ein und teste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
So habe jetzt die alte CPU nochmal rein gemacht. Dort startet Windows ganz normal ohne einen Fehler

Nein nutze ganz normale wärmeleitpaste
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem 2600X. Unter Windows hat die CPU laufend BlueScreens produziert, nach einigen Tagen war dann selbst ein Booten von Live-Linux per USB-Stick unmöglich. CPU retourniert und eine neue geordert, mit dieser lief dann alles wie gewünscht. Gehe bis heute davon aus, dass die CPU damals nicht in Ordnung war.
 
Wenn die alte CPU wieder problemlos läuft, die neue mit einem Schlag nicht mehr, kann das auf einen CPU-Defekt hindeuten.
Welche Cooler wird eingesetzt?

Mit der neuen CPU:
Du kommst aber noch ins BIOS rein?
Wie sind die Temperaturen bei der CPU?
RAM mal ohne XMP / D.O.C.P einstellen.
Wie sieht es nun aus?

Wenn das nichts bringt dann CPU reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawbyte
Also ja komme ins Bios rein.
die Temperaturen liegen ca. bei 37grad.
Habe den Ram mit und ohne XMP Profil versucht zu starten, gleicher Fehler
 
Ich erinnere mich ähnliche Probleme bei meinem System (Signatur). Da war es ein aus Versehen per XMP übertakteter Speichercontroller.
MfG
 
Da ich das Bios zurückgesetzt habe kann es daran ja eigentlich nicht liegen.
 
Wenn du das BIOS nach dem XMP laden zurückgesetzt hast und er trotzdem nicht bootet klingt das nach nem Defekt. Was du noch probieren könntest wäre BIOS F60 und F61, da F62 das neuste ist und alles ab F60 mit deiner CPU laufen sollte. Läuft dann aber halt nicht mit W11.
1635352906953.png


1635352980089.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das werde ich nochmal versuchen, sonst schreibe ich einfach Mindfactory an
 
Den Versuch kannst Du noch machen, ansondern kurzen Prozess.
Es kann nicht Deine Aufgabe sein stundenlang einen Fehler einzugrenzen den Du weder beeinflussen noch beseitigen kannst.
Die Tests die Du gemacht hast reichen m.E. aus.
Ein Defekt kann immer mal auftreten.
 
Du solltest zurück auf die Bios Version F61
Die AGESA von Bios F62 ( 1.2.0.4 ) soll extrem verbuggt und voller Fehler sein.

Allerdings sollen auch die 5000er Ryzen nicht der goldene Schuss von AMD sein.
Eventuell dort auf den größten 3000er wechseln ??
 
Chillaholic schrieb:
Läuft dann aber halt nicht mit W11.
Entweder ist dieser Satz falsch, oder eben "etwas" unvollständig - je nach Laune^^
 
Habe es mit der BIOS Version F61 versucht...
Gleicher Fehler bei der neuen CPU.
Wenn etwas unvollständig wäre wieso hat er dann 2 Stunden lang funktioniert? :confused_alt:
Ergänzung ()

Vielleicht habe ich ja etwas beim BIOS update vergessen...

Bin wie folgt vorgegangen:
1. AMD Chipset Driver geupdatet (https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/x470) sowie das EC FW Update Tool von der AORUS Seite installiert welches ich für F40 brauche.
2. Dann das BIOS auf F31 geupdatet anschließend Neugestartet
4. BIOS auf F40 geupdatet, danach auf F61

Hätte wahrscheinlich auch direkt auf F61 updaten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell nochmal nen CMOS reset machen. Manchmal zickt das BIOS sonst nach dem Update.
 
1. Bios Update macht man nicht unter Windows...
2. Das EC FW Update Tool hast du ausgeführt bevor du von F31 auf F40 gegangen bist?
 
Das BIOS update mache ich direkt im BIOS.
Nein habe das EC FW Update Tool zwischen dem Schritt von F31 auf F40 gemacht.
Ergänzung ()

Habe jetzt einen neuen Fehler bekommen…
 

Anhänge

  • 34F362C3-9AC1-4943-BB45-DE83A33C7A38.jpeg
    34F362C3-9AC1-4943-BB45-DE83A33C7A38.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben