CPU-Usage und Temperatur

VCLN

Cadet 1st Year
Servus,

vor einigen Tagen trat bei mir dieses Problem auf: https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzes-bild-graka.757138/

nach einer gründlichen Reinigung ging es wieder...

nun benutze ich das Programm Speedfan, weil ich das Gefühl habe, das Gehäuse wäre ungewöhnlich heiss.
Jetzt sehe ich bei Speedfan, dass meine CPU Usage zwischendurch 100% beträgt. Zwar nur wenige Millisekunden, aber trotzdem..
Die Temperatur beträgt GPU: 73 °
Core 0: 66 °
Core 1: 66°
bei geringer Aktivität.

Meine Fragen: was hat es mit dieser Auslastung auf sich? Beunruhigend?
Ist die Temperatur zu hoch?

Meine Raumtemperatur ist allerdings auch wahnsinnig hoch heute. :freak:

Glotzt du innen Taskmanager und schaust was die Auslastung verursacht...

Momentan bin ich bei 14% und konstanter Temperatur von 66°.

Momentan bin ich bei 14% und konstanter Temperatur von 66°.

Is doch ok bei den Temps die wir gerade haben.

Die 100% Auslastung können z.b. ein Virenscanner sein oder weiß der Teufel was :)
s

naja 66 Grad is halt nicht grad kalt bei der Auslastung aber ist natürlich auch stark von der raumtemperatur abhängig

Die Raumtemperatur ist momentan verdammt hoch.
Den ganzen Tag schon.

Dazu eine Frage... ist es möglich, dass sich meine GraKa bei einer gewissen Temperatur abschaltet?? Aus Schutz oder whatever..

Danke erstmal

Ach ja, bei jedem ist im Sommer die Raumtemperatur die selbe. Und 66°C ist dann im Idle normal. (ironie)

Am besten Du schaust was bei 100% rauskommt (Prime 95) und was im echten Idle rauskommt.
Aber fast 70°C im Idle wären mir etwas zu viel.

edit: ironie-kennzeichen hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Wiedersprechen sich dein erster und dein zweiter Satz nicht total? :D

Habe mir überlegt ein cooling Pad zu kaufen... macht das auch nochmal ein paar Grad wett?!

Wegen GraKa wisst ihr auch nicht, oder?

Mein erster Satz ist auch nicht gerade ernst zu nehmen, jedoch der Rest.() habs geändert

Am besten du greifst mit der Hand auf den Kühler. Ist dieser heiß, so kann der Kühler die entstandene Hitze nicht an die Luft weitergeben. Wüsste nicht was ein cooling Pad bringen könnte...
Entweder der CPU Kühler ist groß genug um die entstandende Hitze abführen zu können, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler..also der Ventilator quasi, nicht wahr?
Ergänzung ()

Der CPU-Kühler, achso... da wo die Heatpipes reinlaufen, ja?
Ergänzung ()

Der ist heiss, ja.
Aber wieso auf einmal??? Der lief doch immer gut. Wieso geht so ein Kühler plötzlich kaputt? Ventilator läuft ja.

Nein. Der Kühler kann die entstandene Wärme aufnehmen und zwischeinspeichern(Also der Kühlkörper, das Metallteil). Der Lüfter gibt die Wärme dann an die Luft ab.

Wie sieht das System denn bei Belastung (Prime95 und ATI Tool) aus?
Und wie sehen die Temps im Idle aus?
gn8

Wenn ich das stark belaste, schaltet sich meine Grafikkarte ab. Darauf möchte ich erstmal verzichten. :D

Also meintest du jetzt der Kühler soll sogar heiss sein?!

Wenn die GraKa bei Belastung abschalten haben wir das Problem schon gefunden. Ich denke es handelt sich noch um das FSJ Notebook?

Kühler vom Staub befreien. Sonst weiß ich auf die schnelle auch nichts.

Ja, die GraKa schaltet sich ab bei Belastung. Bei EXTREMER Belastung bzw. Temp halt.
Ist noch das Fs Notebook, ja.

Ist so ziemlich entstaubt. Grosse Staubballen habe ich vorgestern aus dem Gehäuse bzw. vom Ventilator entfent.

Will dich auch jetzt nicht vom pennen abhalten,morgen ist auch noch ein Tag. ;) vielen Dank

Zurück
Oben