Cpu vcore erhöt sich nicht

Cano65

Lieutenant
Also ich brauch mal wieder eure hilfe also ich und ein freund wollten mal gucken wie weit mein cpu mit wakü geht.

naja 2800 mhz schafft er ohne vcore zu erhöhen und wenn ich den vcore erhöhe(im bios) zeigt er mit coretemp und bei cpu z immernoch standart vcore an (1,32 anstatt 1,4).

Wisst ihr vieleicht woran das liegt.

Achja noch ne frage bei meinem board wenn ich den jumpter für oc wechsle dann geht er nichtmehr an muss man da im bios was enstellen.

Mein MOBO MSI NEO2FR
cpu e2180
ram 4 gb von A-data 800mhz cl5

1.) An Vdroop denken!
2.) Denk drann, das einer der Vorteile des MSI Neo2 ist, dass es auch mit OC die Stromsparfunktion aktiviert lassen kann, und somit die Spannung senkt -> Sind die Werte unter Vollast gemessen ?
3.) Was meinst du mit OC Jumper ? Den für den Strap ?

zu 1 was meinen sie mit Vdroop
zu 2 die stomsparfunktion wurde ausgeschaltet, die werte wurden bei Prime (blend test) gemessen also unter last.
zu3 hehe jep damit mein ich den strap jumper den sollte man ja bei ca 266 umschalten

zu 1: VDrop ist ein Standard-Begriff im OC, bezeichnet das Abfallen (engl. drop) der VCore (an der CPU anliegende Spannung) unter Last. Hätte gern auf eine FAQ / Anleitung verwiesen, aber tatsächlich wird der Begriff in den zentralen Anleitungen nicht erklärt.

zu 3: Das Jumpern wird laut Handbuch 2-19 nicht als "sollte", sondern "can" formuliert. Manche verwenden ihn, manche nicht, bei höheren FSB-Werten wird es empfohlen, ich schaffe ohne ihn problemlos die 9*400 bei dem Q6600. Es hilft nur Ausprobieren unter deinen individuellen Bedingungen. Lies da noch mal in den entsprechenden Threads nach.

hmm nein das ist bei vollast genauso wie normalbetrieb das coretemp und cpuz den standart vcore anzeigen.
edit: es kann doch nicht sein das der cpu ohne vcore erhöhung auf 2,8 kommt und egal wieviel ich gebe nicht weiter geht.

Ich hab auf 1,4 gestellt bei core temo zeigt er 1,325 an und bei cpuz 1,37 volt (auch unter prime) wobei er gesetern garnicht erhöht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben