AsRock BIOS "CPU VCore Compensation"

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.723
Weiß Jemand, wofür die Funktion ist? Ist sie vergleichbar mit "SVID Behaviour" von Asus? LLC ist noch eine eigene Einstellung. Mein 13900K / 13600K auf AsRock Mainbaords haben viel zu hohe Spannungen, wenn die Option auf "Auto" steht. Bei "Level 1" ist sie viel niedriger und alles noch stabil.

Danke Euch!
 
"CPU VCore Compensation"
Gibt automatisch mehr VCore, sollte man deaktivieren können und auch tun.
Hier hat man andere Möglichkeiten das bewusster zu steuern, wie z.B. mit Offset.
LLC auf 5 ist bei ASRock "Aus".
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
aber gut dokumentiert sehe ich dass auf anhieb nicht
Ein Vermutung dort, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also wenn ich Bios Defaults lade, steht LLC auf 4 und VCore Compensation auf "Auto". Auswählen kann ich da von Level 1 - Level 9. Bei Auto habe ich mit dem 13900K (HWiNFO ausgelesen) maximale Werte bis 1,51V, mit Level 1 bis 1,44V (also bei Teillast, unter Vollast auch ca. 0,06V weniger)
 
Nein, bei VCore Compensation. LLC habe ich nicht angerührt.
 
Ah, Ok, hätte mich gewundert da bei ASRock eigtl. von 1-5.
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Level 1 - Level 9. Bei Auto habe ich maximale Werte bis 1,51V, mit Level 1 bis 1,44V
Wenn aus nicht geht, würde ich die geringste Stufe nehmen, was wohl 1 ist.

Solchen Vcore Auto Features, das Heft aus der Hand nehmen wenn möglich.
Ergänzung ()

Willst du übertakten?
Wohl eher nicht.

Dome87 schrieb:
wenn die Option auf "Auto" steht. Bei "Level 1" ist sie viel niedriger und alles noch stabil.

Also, auf 1 und gut ist's.
LLC könntest du noch auf 5 Stellen (aus).
Was auch eigtl. dann der Intel Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Nein,möchte nicht übertakten. System ist für Gaming. Mir waren nur die relativ hohen Werte aufgefallen. Die CPU ist natürlich auch noch etwas kühler mit "Level 1" anstatt auf "Auto".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Noch moderat und wird auch wohl so verbleiben.
Mit Stufe 5 macht LLC nichts mehr, was mir am liebsten ist/war,
auch füher beim OC.
 
Hier ist übrigens ein Auszug aus dem Handbuch:

CPU Vcore Compensation
This option will make CPU to run at higher vcore as default. Please try to adjust
this option when your CPU is not stable at default setting. Higher level will provide
higher vcore.

Dann ist das doch entweder ein Fehler oder Absicht, dass "Auto" mehr Spannung als nötig anliegen lässt?
 
Ich will auch nicht das mein CPU übertaktet wird.
Also muss ich einfach nur CPU Vcore Compensation auf level 1 stellen und CPU LLC auf level 5 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben