Cpu Verbessern für mehr mhz

gehWeidaa

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
Hey,

ich überlege ob ich von dem AMD Ryzen 5 1600 auf den AMD Ryzen 3600 da der 1600 nur 2666 mhz unterstützt und der 3600 3200 mhz.

Ich habe das Asus Prime b350 plus was wohl 3200 mhz schafft eine Zotac 1060 6GB und ram weiß ich grad leider nicht kann ich aber nachtragen wenn ich zuhause bin

jetzt ist einmal die frage lohnt sich das update überhaupt und was kauft man sich für ein ram der preis leistung gut ist

Und ich versteh eine Sache nicht ganz auf der Seite von Asus und zwar das :

4 x DIMM, max. 64 GB, DDR4 3200(OC)/2133/2933(OC)/2666/2400 MHz ECC und nicht-ECC, ungepufferter Speicher * 1

* 1 Aufgrund der Einschränkungen von AMD Ryzen™ Prozessoren werden Speicherfrequenzen über DDR4 2666 MHz nur unterstützt, wenn ein DIMM pro Kanal verwendet wird.

Warum ich das machen will liegt eigentlich nur daran weil ich Forza 5 spielen will und denke das mein jetziges System damit Probleme haben könnte bei hohen Einstellungen ihr könnt mich gerne berichtigen

Bleibt gesund

Mfg Dustin
 
gehWeidaa schrieb:
Warum ich das machen will liegt eigentlich nur daran weil ich Forza 5 spielen will und denke das mein jetziges System damit Probleme haben könnte
Könnte? Also weißt du es noch nicht? Dann würde ich es drauf ankommen lassen. Solche Probleme löst man erst, wenn sie auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, killbox13 und Tatortreiniger
gehWeidaa schrieb:
jetzt ist einmal die frage lohnt sich das update überhaupt und was kauft man sich für ein ram der preis leistung gut ist
Der Ryzen 5 3600 hat auch eine ganze Ecke mehr Leistung, da wirst du nicht nur das Upgrade des Arbeitsspeichers merken. Die Frage ist, welchen hast du aktuell? Crucial Ballistix ist zu empfehlen.

gehWeidaa schrieb:
Warum ich das machen will liegt eigentlich nur daran weil ich Forza 5 spielen will und denke das mein jetziges System damit Probleme haben könnte bei hohen Einstellungen ihr könnt mich gerne berichtigen
Na dann finde das erstmal heraus.
 
ghecko schrieb:
Könnte? Also weißt du es noch nicht? Dann würde ich es drauf ankommen lassen. Solche Probleme löst man erst, wenn sie auftreten.
ja ich kauf mir das spiel erstmal aber ich wollte schonmal fragen ob es sich überhaupt loht
 
gehWeidaa schrieb:
ob es sich überhaupt loht
Ich wüsste nicht woran es scheitern sollte. Die CPU macht vllt ein paar FPS weniger als ein 3600, das bedeutet noch lange nicht das es dadurch unspielbar wird. Eher wage ich zu behaupten, das du ohne FPS-Counter keinen Unterschied bemerken würdest.
 
Drewkev schrieb:
Das können wir dir nicht sagen, da wir deine Ansprüche nicht kennen. Wie viele FPS, welche Grafiksettings etc. pp.

Welche Grafikkarte hast du überhaupt?
Hab ich rein geschrieben die Zotac geforce gtx 1060 mit 6Gb
 
gehWeidaa schrieb:
Hab ich rein geschrieben die Zotac geforce gtx 1060 mit 6Gb
Ich glaube, die 27,8 fps@fullhd schafft Deine "alter" Ryzen auch noch, auch ohne schnelleren Speicher.
Also erstmal testen.. Grafik runterdrehen, damit die 1060 klar kommt..mit 27,8 fps wirste wohl eher nicht spielen wollen und dann kannste ja mal gucken, wo das cpu-limit wirklich ist. Oder ob Du komplett "an der falschen Stelle" aufgerüstet hättest..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gehWeidaa
Drewkev schrieb:
Das können wir dir nicht sagen, da wir deine Ansprüche nicht kennen. Wie viele FPS, welche Grafiksettings etc. pp

Also full hd mit mind. 75 fps bei gta und forza 5 wären schon schön
 
gehWeidaa schrieb:
4 x DIMM, max. 64 GB, DDR4 3200(OC)/2133/2933(OC)/2666/2400 MHz ECC und nicht-ECC, ungepufferter Speicher * 1

* 1 Aufgrund der Einschränkungen von AMD Ryzen™ Prozessoren werden Speicherfrequenzen über DDR4 2666 MHz nur unterstützt, wenn ein DIMM pro Kanal verwendet wird.
könnte mir jemand das bitte noch erklären
 
Drewkev schrieb:
Damit ist wohl Dual Channel gemeint. Also zwei Sticks.
Also das heißt das ich muss alle 4 bestücken oder was ? sorry
aber mit der Antwort kann ich nichts anfangen

soweit ich das jetzt verstanden (berichtigt mich bitte falls ich falsch liege) hab kann mein Mainboard an sich nur 2666 mhz aber übertaktet dann bis zu 3200 mhz

also würde ich wenn dann meinen übertakten auf 3000 mhz und dann mal gucken was forza sagt
 
gehWeidaa schrieb:
Also das heißt das ich muss alle 4 bestücken oder was ? sorry
aber mit der Antwort kann ich nichts anfangen
Nein. Zwei. Habe ich doch geschrieben, wie kann man mit der Antwort nichts anfangen?

gehWeidaa schrieb:
soweit ich das jetzt verstanden (berichtigt mich bitte falls ich falsch liege) hab kann mein Mainboard an sich nur 2666 mhz aber übertaktet dann bis zu 3200 mhz
Der Prozessor, nicht das Mainboard. Der Speichercontroller des Prozessors ist beim Ryzen 5 1600 mit 2666MHz spezifiziert. Alles darüber kann laufen, muss aber nicht. Dafür muss das XMP/DOCP im BIOS aktiviert werden.
 
gehWeidaa schrieb:
Also das heißt das ich muss alle 4 bestücken oder was ? sorry
aber mit der Antwort kann ich nichts anfangen
Je mehr Sticks/Ranks pro Channel, desto instabiler.
Idealkonfiguration für möglichst hohe Taktraten ist ein Single Rank Riegel pro Channel.
Also zwei Riegel.
gehWeidaa schrieb:
hab kann mein Mainboard an sich nur 2666 mhz aber übertaktet dann bis zu 3200 mhz
Der Prozessor ist hier entscheidend, nicht das Board.
gehWeidaa schrieb:
also würde ich wenn dann meinen übertakten auf 3000 mhz und dann mal gucken was forza sagt
Ja, mal sehen. Wir können dir dazu nichts sagen ohne deinen RAM zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Sorry war verwirrt :freak:

dann guck ich nachher mal was ich für ein Ram hab und schreib es dann rein
Ergänzung ()

Hab aktuell nur ein Bild
ghecko schrieb:
a, mal sehen. Wir können dir dazu nichts sagen ohne deinen RAM zu kennen.

vielleicht erkennt jemand ihn wenn nicht bis nachher
WhatsApp Image 2022-01-09 at 13.57.16.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
gehWeidaa schrieb:
vielleicht erkennt jemand ihn wenn nicht bis nachher
Ein Screenshot vom entsprechenden CPU-Z Reiter wäre hilfreicher. Und der RAM steck falsch, der muss in 2+4, nicht 1+3.
So wie er aktuell steckt ist es kein Wunder, dass er nicht mit höherer Geschwindigkeit läuft. Es ist eher ein Wunder, das er überhaupt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und wolve666
ghecko schrieb:
Ein Screenshot vom entsprechenden CPU-Z Reiter wäre hilfreicher. Und der RAM steck falsch, der muss in 2+4, nicht 1+3.
So wie er aktuell steckt ist es kein Wunder, dass er nicht mit höherer Geschwindigkeit läuft. Es ist eher ein Wunder, das er überhaupt läuft.
Cpu-Z kommt nachher um ca. 10 uhr

Ich dachte 1+3 ist am besten ?
 
Zurück
Oben