CPU viel zu Heiß

MoeJoe92

Newbie
Sers,

Habe mir hiletzt ein Bitfenix Shinobi Window zugelegt und hatte vorher ein uralt Bigtower. HAbe en 8 Kerner von Amd original lüfter und ne AMD 6950 drinne. Habe bis jetzt keine zusatz Lüfter. Wenn ich jetzt Crysis2 auf Ultra spiele und die Seite mit dem fenster offen habe kommt mein CPU auf 65C°. Was ich mir so gedacht habe mit fenster zu ein lüfter vorne der reinbläst und einen oben der rausbläst und hinten einen der rausbläst und vieleicht einen neuen CPU Kühler. Was könnt ihr mir den Empfehlen? Bei den Gehäuse lüftern habe ich an Bequiet gedacht sowie beim CPU Kühler nur weiß ich net ob das ding reinpasst.

Bei den niedrigen Temperaturen würd ich gar nix machen....

Corsair Hydro H Series

Hiho,

SChau in meine Sig.

Vorne 2 rein, hinten 2 raus. Hinten geht aber mehr warme Luft raus als rein, sollte auch so sein. Die Temps sind selbst bei 4.4GHZ um die 60C bei Prime.

Davor hatte ich vorne 1 raus und hinten 1 rein, und die Temps waren fast gleich, minimal schlechter.

Und eine neuer CPU Kühlr bringt 100000% was, die boxed sind doch fürn A****.

Hast du deine ? Cpu übertaktet?

MFG

Ymaa

PS: Der Macho wird aber ganz knapp beim Window ^^ Musste mal googeln oder die SuFu hier nutzen.

PSS: Außerdem sollte der Geräuschpegel deutlic herunter gehen.

Abgesehen, ass dein Text fast unlesbar ist...
Vorne einen Lüfter der Luft reinscheffelt und hinten einen der die Luft wieder rauspustet... mehr sollte nicht nötig sein. Von wem du die Lüfter kaufst, sollte egal sein, außer du bist ein Silentfreak.
Ganz nebenbei find ich 65°C während ein Spiel läuft noch OK.

Als CPU Kühler nen Scythe Mugen 3, der passt optimal rein. Und hinten noch nen 120er Lüfter, Silent Wings oder Enermax T.B. Silence kann ich empfehlen. In meinem Sysprofile siehste ein paar Bilder.

@knuf: Der Macho passt nicht rein

65°C sind für einen FX schon ziemlich warm - aber was will man von einer CPU, die knapp 150W verheizt, auch groß erwarten.

Mugen oder sowas drauf, dann wirds etwas kühler.

mfg

Wie die anderen schon sagten; das ist nicht viel zu heiß. Die Temps bewegen sich noch im Rahmen.
Wenn du dem Chip und dir etwas Gutes tun möchtest, hol dir einen besseren Kühler. Der kühlt dann nicht nur besser, sondern auch leiser.

Aber rein vom Prinzip her muß das nicht sein. Solange er nicht trottet oder abschmiert ist alles OK.

Biggunkief schrieb:
@knuf: Der Macho passt nicht rein

Macht das Fenster so viel aus? Denn ohne Fenster passt er ja locker rein

manuelgtx580 schrieb:
der fx 8150 braucht 4,5 ghz das er gleich auf mit einem i7 2600k mit 3,4 ghz ist, bei voller kern auslastung. bei single oder 2 kern auslastung bräuchte er ca 6 ghz das er mit einem i7 2600k 3,4ghz mithalten kann. i7 160w fx knapp 300w mit oc die cpu ist mist verkaufe sie einfach

Sehr sinnvoller Beitrag, passt zwar überhaupt nicht zum eingangs erwähnten Thema, aber zumindest hat man mal wieder Bulldozer geflamet

der amd hat genug dampf für aktuelle spiele.

der steht im thema leistung natürlich hinter intel, aber der preis ist heiß.

nur das man die differenz zum intel trotsdem zahlt müsste jedem klar sein, weil der amd nun mal deutlich mehr strom braucht zu intel um auf die gleiche leistung ( spiele, bench´s ) zukommen. so zahlt man monat für monat ein klein teil an der differenz ab ;)

also meine freundin hat nun den thermalright macho hr02, der ist echt gut.
mein bruder hat ein ninja 3, der ist auch verdammt gut.
auf mein lan pc habe ich die kompakt wakü von antec. die kann doch mal recht laut sein ( lüfter ) aber die ist gut.

Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten.
1. übertakten mach ich net
2. Habe noch den Original Kühler drauf
3. wenn seitenteil drauf ca. 10C° mehr und die Lautstärke Gehörschäden :D

Ja das Window macht was aus, er passt aber trotzdem, man muss abre bissel schieben udn basteln, nutz die SuFu hier.

Ohne passt er rein, aber locker ist was anderes ^^

MFG

Yama
Ergänzung ()

Seit wann ist unter last 65 nicht viel?

Ist zwar noch im Rahmen, aber nicht üebrtaktet und "nur" ein Spiel, weiß ja nicht die CPU Auslastung.

MFG

Yama

Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten.
1. übertakten mach ich net
2. Habe noch den Original Kühler drauf
3. wenn seitenteil drauf ca. 10C° mehr und die Lautstärke Gehörschäden :D

Yamagatschi schrieb:
Ohne passt er rein, aber locker ist was anderes ^^

Naja, hab ihn letztens mal in einem Shinobi ohne Fenster verbaut, und ich musste weder drücken noch quetschen o.ä. Das ist für mich "locker" :D

Im Shinobi ohne Fenster passt er, mit Fenster nicht. Millimeterangelegenheit. Dann lieber zum Mugen greifen.

Also ich finde 65°C ziemlich viel.
Die FX-8120/50 haben als offizielle Maximaltemperatur 61°C angegeben.

http://products.amd.com/en-us/deskt...f8=125+W&f9=5200&f10=False&f11=False&f12=True

Daher solltest du schnellstmöglich was an dem aktuellen Zustand ändern. Am besten wäre wohl ein neuer CPU-Kühler. Der macht nicht nur die CPU deutlich kühler, sondern das ganze auch noch deutlich leiser. Als nächstes würden dann wohl Gehäuselüfter und Undervolting der CPU weiterhelfen. Dies ist aber mit neuem Kühler nicht zwingend notwendig.

Danke Shaav für die Info dann muss ich jetzt wirklich mal was ändern. Könntest du mir denn noc hen Kühler empfehlen

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 100700715-5_gr.jpg
    100700715-5_gr.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben