CPU vom Laptop immer bei 100%

Koka2009

Lt. Commander
Hallo,

sitze gerade am Laptop von Papa. Er hat ein 3-5 Jahre altes Laptop! Und wird hauptsächlich nur für surfen genutzt!

Wenn Windows gestartet wird ist die CPU Auslastung im idle schon bei 50-70% ...

Sobald man Firefox startet ist es dauerhaft bei 100% und das surfen ist sehr sehr laggy. Dieses Problem besteht schon lange. Nur jetzt, da ich am Laptop sitze kann ich nun das Problem schildern. Kann man das Laptop irgendwie schneller machen? bzw... dass die CPU nicht mehr immer 100% ausgelastet ist!! Ich meine wird ja eh nur gesurft.. sollte doch möglich sein oder?

Hier Die Daten:
CPU: Intel Celeron 530 @ 1.73 GHz
RAM: 1,5GB
von Toshiba

Schau mal im Taskmanager unter Prozesse, was diese hohe CPU-Last erzeugt. In einem aufgeräumten System sind ca. 50 Prozesse normal. Festplatte mal defragmentieren.
Mit msconfig mal Autostart aufräumen.

50 Prozesse? Sicher? Mein System ist nicht aufgeräumt und es sind noch nicht mal 30...

Für den Firefox mal nen Flashblocker installieren, und vielleicht mal über Chrome nachdenken, der ist flotter ...

Firewall? AV-Programm? Manche können sehr viel Ressourcen verbrauchen. Dazu noch falsche Optimierungsprogramme...

wie es meckswill schon sagt,schau im Taskmanger da hast du den reiter CPU da siehst du dann meist bei einen programm 99 den task dann beenden.Danach geht die cpu auslastung wieder runter.Merk dir aber bitte wie die anwendung heist und such sie danach um sie zu löschen.Ist in 99% der fälle nen Fun Virus.

Hatte ich bei meinen Vater auch schon.

Und denk mal über Xp nach sollte um einiges besser laufen,frag mich eh warum die Laptops damals (egal wie schlecht sie waren) mit Vista ausgeliefert wurden.

jupp 50 Prozesse ist schon normal und ich würde dir da Win7x86 empfehlen, siehe das Notebook Bild hier, auch nur mit 1,73Mhz. CPU und PATA... aber läuft prima zum surfen. :D

schau mal nach ob dein system32 ordner noch existiert!

hatte früher oftmals das problem dass der einfach weg war, war wohl ein virus oder sowas =(

Dein Bild ist Passwortgeschützt.

Ey

habe gerade bemerkt, dass mein Vater diesen Laptop den energiesparplan bei energiesparmodus hatte und ständig bei 100% war!!

Jetzt habe ich es auf Höchstleistung geändert! und CPU Auslastung ist nun bei maximal 60% an sonsten immer um 30%

Lag es daran?

Im Sparmodus fehlt natürlich Leistung, daran kanns gelegen haben.
Aber die Tipps wie Autostart aufräumen und defragmentieren kann noch was bringen, weil 1,5GB Ram is für Vista sehr knapp und wenn ausgelagert werden muss, dann geht er in die Knie.

Zurück
Oben