CPU von heut auf morgen kaputt

Ibrakadabra

Cadet 2nd Year
Ich hab vor ungefähr 1 Monat meinen neuen Rechner bekommen und hatte keine Probleme. Nun wollte ich den Rechner heute anmachen und er fährt nicht mehr hoch er piept nur 5 mal (steht ja dafür das der CPU defekt ist ???).Gestern lief er noch ohne Probleme.Ich wollte zum einen fragen woran das liegen könnte und was man machen kann oder ob man den CPU austauschen muss.

Ich habe einen Intel Core i5 6600.

eine CPU geht eigentlich so gut wie nie kaputt.

woher hast du den PC? den man hat ja sowas wie Gewährleistung drauf.
ist das ein fertig OEM PC? wurde der in nem Shop zusammen gebaut? oder hast du ihn selbst zusammen gebaut?
welche restliche Hardware hat der PC?

Habe die Teile von Mindfactory und vor Ort zusammenbauen lassen.

Meine andere Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Reta
GraKa:8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU Kühler :Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
Netzteil:500 Watt Corsair Vengeance 500 Non-Modular 80+ Bronze
Ram: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
Speicher:250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-750250BW) , 1000GB Seagate Surveillance HDD ST1000VX000 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Wlan-Karte:Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1

Ibrakadabra schrieb:
er fährt nicht mehr hoch er piept nur 5 mal (steht ja dafür das der CPU defekt ist ???)
Woher hast du diese Annahme über die Bedeutung von 5 Pieptönen?

Ich würde da eher GPU und RAM testen. Also z.B. die GTX 1070 ausbauen und Monitor ans Mainboard hängen z.B.
Oder dann RAM komplett ausbauen.

Schau dafür ins Handbuch. Und bei einen Defekt, dann benutze auch die Gewährleistung von Mindfactory.

War bei mir bislang fast immer die Graka, kannst sie ja mal testweise ausbauen, aber so oder so zurück zu Mindfactory.

Null-Methode durchführen:

http://www.mydigitalhobby.de/pc-startet-nicht-mehr-die-nullmethode-hilft/

Nullmethode.jpg

Piep-Töne im Handbuch nachschlagen ...

bisy schrieb:
eine CPU geht eigentlich so gut wie nie kaputt.
Sagst du das weil dir das selber noch nie passiert ist, oder bist du PC-Techniker?
Letzteres wohl eher nicht, weil dann wüsstest du, dass das häufiger passieren kann als man denkt. Ich habe mich da erkundigt, bei Leuten die täglich PC für andere zusammen bauen. Hatte selbst schon vor vier Wochen das Problem mit einem defekten Intel CPU. So viel mal dazu.

@TE
Gibt es außer den Bios-Pieps noch andere Hinweise? Leuchtet eine LED auf dem Board oder ähnliches? Bei mir leuchtete damals durchgehend eine rote LED auf dem Board, wo sonst immer eine grüne leuchtete solange der Prozessor noch lief.

Laut Gigabyte 5x : CPU ERROR

Kann auch das Mainboard selbst sein.

Hilft nichts, Kontakt mit Mindfactory aufnehmen.

Mfg David

Sagst du das weil dir das selber noch nie passiert ist, oder bist du PC-Techniker?

Übertaktete (besser: überspannte) CPUs gehen kaputt. Notebook CPUs vielleicht auch noch, allerdings auch eher seltenst, weil sehr heiß.
Aber unübertaktete Desktop CPUs? die halten Jahrzehnte. Da geht vorher das Board kaputt und man bekommt keinen Ersatz.

Woran ist deine CPU eingegangen? Und wie wurde das diagnostiziert bzw. behoben?

Also wenn die Kühlung ordnungsgemäß war schließe ich CPU defekt auch aus. Egal wie dein Board piept ;)

HominiLupus schrieb:
Woran ist deine CPU eingegangen? Und wie wurde das diagnostiziert bzw. behoben?
Lief drei Wochen lang ohne Übertaktung. Dann plötzlich rote LED auf dem Mainboard, mit Dauerleuchten direkt nach dem Einschalten. Lüfter liefen mit ansonsten war nix. Dann mit Null-Methode getestet, rote LED blieb an. Grafikkarte im anderen PC funktionierte. Auf neuen identischen Board, was die Techniker erst selbst dachten, lag es auch nicht, da dort der gleiche Fehler auftrat. Netzteil i.O. (digitales Netzteil konnte man leicht auslesen, ob was nicht stimmt).
Von hundert 100PC´s mit Fehlern kommt ca. einer mit solch einen Fehler. Board ist ein X99 Deluxe II von Asus. CPU ein i7 6850. Die Fehlercodeanzeige vom Board war nur "00". Von den Festplatten wurde auch gar nicht erst angefangen zu booten, da die LED mit Tätigkeitsanzeige bei den Festplatten gar nicht erst anfing zu flackern, sondern einfach dunkel blieb.

Zuletzt bearbeitet:
Tja leider. Aber wie gesagt, sooo selten wir hier manchmal getan wird, ist das auch nicht.

Zurück
Oben