CPU wärme, komische laute im PC, andere Probleme

Toudnoob

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,
ich habe vor ca. 1 monat meinen PC aufgerüstet.
Er besteht aus:
CPU: i7 4790k
GPU: gtx 970 msi
8gb RAM ddr3 1600mhz
ssd 128 gb samsung
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
Mainboard: MSI Gaming 5

Ich habe jetzt Windows neu installiert auf meine SSD. Es lief alles ganz gut, mir fällt jedoch auf, wenn ich zb. Diablo 3 spiele, dass obwohl ich 200fps habe, ich solche microruckler habe. Ich habe schon mit vsync usw versucht, hat leider alles nichts geholfen.

Als ich meinen PC gekauft habe, habe ich schon komische geräusche gehört, da dachte ich noch es wäre normal. Jedoch merke ich jetzt, dass wenn ich das geräusch höre und gerade ein spiel spiele, der Bildschirm 1 sek. lang stecken bleibt. Ist dies meine HDD?

Ich habe noch ein Problem und zwar wenn ich windows starte, kommt immer eine meldung von der nvidia systemsteuerun, der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt oder so ähnlich. Könnte das sein weil ich MSI fastboot aktiviert habe und das System nicht checkt dass meine Grafikkarte angeschlossen ist?.

Und zu guter letzt würde ich noch gerne wissen ob CPU temperaturen beim spielen von ca 60 Grad in ordnung sind. Im idle habe ich meist 30-40.

Ich würde diese Probleme gerne beheben und wenn möglich lernen wie man ein System übertaktet und meine gtx 970 übertakten nur um noch ein bisschen mehr leistung herauszuholen.

Ich freue mich über jede hilfe.
Mfg Toudnoob

Die CPU Temperatur ist im grünen Bereich.

Hast du Diablo 3 auf der HDD installiert? Wenn ja liegen die Ruckler daran. Ich habe bei Diablo 3 schon öfter bei Kollegen gesehen die noch eine HDD drinstecken haben, da gibts teilweise heftige nachladeruckler. Falls es auf der SSD ist wüsste ich dann auch keine Aushilfe. Dein System scheint ansonsten vollkommen ausreichend zu sein.

Auf meinem Laptop mit GTX860 läuft D3 auch komplett ruckelfrei auf maximalen Settings, also liegt es nicht an der GraKa.

D3 auch komplett ruckelfrei ? giebt es nicht ;-)

hab es oft genug gesehn bei leuten mit highend pcs und fetten leitungen.

Ja das sage ich, und ich hab das Thema in unserem Clan mit über 30 Leuten, mit unterschiedlicher Hardware durch.

seit dem letzten Patch ist es besser geworden aber ohne ? nie und nimmer ;)

und da sind jungs dabei mit 4000€ Hardware, es liegt einfach am Game.

Hast Du denn die Intel-Treiber installiert? Welchen nVidia Treiber hast Du drauf? Nimm mal den aktuellsten oder den vorherigen.
Wenn Deine SSD Geräusche macht, solltest Du Dir Gedanken machen. :P Welche SSD von Samsung hast Du denn? Ist die Firmware aktuell? Ist im BIOS/ UEFI AHCI eingestellt? Schleift evtl irgendein Kabel an einem Lüfter? Lass mal HDTune laufen, das wird Dir sagen, ob die HDD defekt ist.

Welches Windows hast Du denn?

Danke euch allen für die schnelle Rückmeldung. Ich habe windows 7 home premium N 64 bit.
Meine ssd läuft im AHCI modus und ich glaube die Geräusche sind von der HDD nicht von der ssd, bin mir aber nicht sicher, da sie in immer anderen Zeitabständen auftreten.
@Leviathan: welche intel Treiber meinst du denn? Die Grafikktreiber? Ja habe ich. Habe jetzt HD Tune laufen lassen und es gibt mir and wenn ich auf health klicke, dass 16 unstabile Sektoren vorhanden sind. Beim Benchmark habe ich 71,8 mb/s min, 216,4 mb/s max. und 140.5 mb/s average. Acces time ist 15,1 ms und Burst Rate ist 340,5 mb/s.
Dann habe ich noch HDTune Error scan drüber laufen lassen, das hat ewig gedauert, und da ist dieses Ergebnis herausgekommen:
http://imgur.com/WdOQ3PT

@Hakto: Ja Diablo ist auf der HDD, ich habe alle meine Spiele dort, sollte man die Spiele und Programme auf die ssd installieren? Ich habe nur windows auf der ssd.
@Sir @ndy: 5 Freunde von mir spielen das auch und haben diese Probleme nicht, mit teilweise sehr viel schlechterer Hardware. Ich habe das Problem auch in anderen Spielen. Ich höre ein kurztes mechanisches Geräusch, der Bildschirm bleibt 1 sekunde lang stecken und dann läuft alles wieder weiter.

Ich habe noch ne Frage: Soll ich MSI fastboot aktiviert lassen im BIOS? Ich komme nichtmehr ins BIOS, da der fastboot meine Tastatur deaktiviert.^^

So ich freue mich auf eure Antworten

ja denke dann liegt es an der hd bei dir.
das andere war auf die microruckler bezogen die bei d3 immer mal wieder auftauchen, vor allem bei kämpfen usw.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Die Geräusche können bei HDDs von Parken oder Rekalibrieren der Köpfe kommen und dahr durchaus normal sein, gerade bei schnellen Platte wie der Barracuda, deren Bewegungen zackiger ablaufen als bei den Stromsparplatten, die dann auch leiser sind.

Hi,

ich gehe stark von der HDD aus. Gerade weil es hier auch zu Sektorfehlern kommt.
Unter Optionen -> Erw. Optionen -> Rohwert mal auf "10[DEC]" stellen

Müsste 16 bei rauskommen, sprich 16 defekte Sektoren.
Bei fast 6000 Betriebsstunden keine Seltenheit.

Installier D3 mal auf die SSD und teste.

SSDs machen keine Geräusche, nur nebenbei ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt mir keine neuen an. Die Platte ist ca 3-4 Jahre alt.
Ergänzung ()

Hab jetzt auf 10 DEC gestellt, wo seh ich denn die 16?
Hab ein screen mit der Einstellung gemacht: http://imgur.com/3vaV1jR

Werde D3 mit SSD testen und melde mich dann wieder. Heist dass jetzt auf gut deutsch ich soll mir ne neue platte holen? Wenn ja welche währe denn empfehlenswert und vielleicht besser noch ne ssd?

Unter Rohwert rechts in der Tabelle und dann was Gelb ist ^^

Würde die Festplatte auf ebay vertickern (bekommst du selbst mit Sektorfehlern noch ~30€ für), oder als Datengrab weiterverwenden, jedoch mit dem Risiko, das Daten beschädigt werden können (weitere Sektoren gehen flöten) oder die Platte gar ganz ausfällt.

Schnelle HDD: http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html

Nachteile:
-Hohe Lautstärke
-Schnellerer Verschleiß
-Höherer Stromverbrauch

Vorteile:
-Schnelleres Schreiben/Lesen (Nachladen)

Langsamere HDD: http://geizhals.de/western-digital-wd-green-2tb-wd20ezrx-a828732.html

Vor- und Nachteile ins Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell schwebende Sektoren 16 und nicht korrigierbare Sektoren auch 16

Wenn bei einer Festplatte so langsam die Sektoren nach und nach ausfallen fängt die HDD oft an rumzuspinnen... das kann sich garnicht bemerkbar machen oder im worst case will Windows nicht mehr booten, weil durch einen Sektorausfall das Verzeichnis beschädigt wurde.

16 Sektoren sind bei 2TB eigentlich kein großes Risiko.
2TB = 2199023255552 Byte
1 Sektor = 512 Byte

Wenn die HDD versucht einen "defekten" Sektoren zu lesen, oder zu beschreiben, kommt es jedes mal zu einem "ruckler".

Fängt eine HDD aber an so langsam Sektoren zu verlieren, bleibt es nicht lange bei der derzeitigen Anzahl...
Mehr Sektoren fallen aus, die HDD ruckelt sich häufiger einen ab. Altersschwäche ^^

Was wenn ich lieber noch ne ssd hätte? Ich habe gemerkt dass 2tb sowieso viel zu viel speicher sind, die ich nie voll bekomme. Oder ne 1tb hdd

Zurück
Oben