Komisches Verhalten, neuer PC doch Probleme...

tom.12

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4
  • Mainboard ASRock PG Riptide Intel Z690
  • Netzteil: 850W BeQuit
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
  • Grafikkarte: MSI Radeon 6900XT
  • HDD / SSD: 1TB Kingsten KC3000 M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor BenQ 144 HZ, Kühlund 1x Lüfter NZXT, 3x Lüfter Artic P12 RGB und Wasserkühlung NZXT Kraken X53

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,
Ende Dezember habe ich meinen neuen Gaming PC bekommen. Nun treten schon die ersten Probleme auf.
Das erste mal, das mir das Problem auffiel war als mein Bildschirm für ca. 10 Sekunden anfing schwarz zu flackern. Nach den paar Sekunden war erstmal alles wieder normal.
Ein paar Tage später wollte ich ganz bequem mit meinen Freunden zusammen zocken, doch dann wiederholte sich das Bildschirm flackern und der PC frierte ein. Meine Tastatur und Maus gingen aus und der PC führte von selbst einen Neustart durch. Komisches Verhalten...
Nach dem automatischen Neustart habe ich den Grafiktreiber Deinstalliert und nochmal die neuste Version installiert. Anschließend startete ich wieder meine Programme und fing an CSGO zu spielen und dann ging das Flackern wieder los, aber nicht dauerhaft sondern immer wieder mal. Nach einer gewissen Zeit frierte mein Rechner wieder ein, doch ich konnte meine Freunde weiter im Teamspeak reden hören.
Dann habe ich den Grafiktreiber erneut Deinstalliert und habe eine ältere Version installiert, jedoch treten die kurzen Schwarzbildaussetzer noch auf.

Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
 
Kannst du während des Spielens mal die Temperaturen von CPU/GPU im Auge behalten? Meine erste Vermutung wäre erstmal überhitzen.
 
Vermutlich würde ich auch ein Biosupdate und noch andere Treiber auf den aktuellsten Stand bringen.
Vermutlich würde ich auch mal die Temperaturen überprüfen.
 
Hast du den RAM richtig gesteckt?
XMP Profil oder Manuell übertaktet?
Wie sehen die Temperaturen aus (HWInfo/Sensoren)?
Hattest du vorher eine andere Grafikkarte verbaut, bzw. wurde das System neu installiert?
 
BrokenArrow schrieb:
Kannst du während des Spielens mal die Temperaturen von CPU/GPU im Auge behalten? Meine erste Vermutung wäre erstmal überhitzen.
Moin,
kannst du mir da ein Programm empfehlen?

Wichtig vielleicht noch zu erwähnen: Sobald der PC einfriert fahren auch die Lüfter hoch...
 
HW Info ist Super dort kannst du dir sämtliche Spannungen/Temperaturen/Taktraten usw anzeigen lassen.
 
Hortlak schrieb:
Hast du den RAM richtig gesteckt?
XMP Profil oder Manuell übertaktet?
Wie sehen die Temperaturen aus (HWInfo/Sensoren)?
Hattest du vorher eine andere Grafikkarte verbaut, bzw. wurde das System neu installiert?
Das System ist ein komplett neues und wurde von Mindfactory zusammengebaut und die Hardware-Komponenten angeblich auch auf ihre Funktion getestet.
Ergänzung ()

Hortlak schrieb:
HW Info ist Super dort kannst du dir sämtliche Spannungen/Temperaturen/Taktraten usw anzeigen lassen.
Danke, werde ich später mal, wenn ich zu Hause bin überwachen...
 
Wenn das System von Mindfactory zusammengebaut ist würde ich auch da wegen Support anfragen.
Vermutlich würde ich das ein oder andere aber vorher testen bzw. selber ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und tom.12
F1database schrieb:
Wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden?
Schaue ich später nach, meinst du mit welchen Pins oder wie soll ich das verstehen? :D
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich auch ein Biosupdate und noch andere Treiber auf den aktuellsten Stand bringen.
Vermutlich würde ich auch mal die Temperaturen überprüfen.
Bios-Update ist das aktuellste. Ich musste das Bios auf die neuste Version bringen, damit die neue 13. Generation von Intel erkannt wird.
 
Es geht darum das die Grafikkarte welche 2x 8Pin benötigt auch mit zwei separaten Strängen bis zum Netzteil geführt ist und nicht das "Y-Stück " verwendet wurde. Wenn beide Stränge separat geführt sind sollte es passen, idealerweise sollten dann noch am Netzteil die Stränge nach Anleitung gesteckt sein damit die Aufteilung der Ströme gleichmäßig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom.12
Und wie konnte MF die Hardware testen, wenn das aktuellste BIOS zur Unterstützung für die 13. Generation von Dir erst aufgespielt werden musste..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, omavoss, bart0rn und 2 andere
Genau das habe ich mich auch gefragt, als ich den PC bekommen habe.
MF hat dann trotzdem eine Checkliste beigelegt, in der aufgeführt wurde was alles geprüft wurde.
 
Wenn sein Netzteil nicht defekt ist reichen 850 Watt hier mehr als aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Rotznase6270 und Azghul0815
tom.la schrieb:
MF hat dann trotzdem eine Checkliste beigelegt, in der aufgeführt wurde was alles geprüft wurde.
Was steht da denn drinnen? Scheint mir mehr als Fragwürdig. Ansonsten wie bereits gesagt MF kontaktieren und das Ding einpacken und reklamieren.
DLSS_Cryonaut schrieb:
Tip mal ganz Stark auf das Netzteil das es zu schwach ist.
Dann würde der PC aber eigentlich ausgehen.

Prüfe mal den Ram mit Memtest86
 
ferris19 schrieb:
Dann würde der PC aber eigentlich ausgehen.
Nicht zwangsläufig. Hatte auch schon Netzteilprobleme bei dem PC meiner Schwester, bei denen es nur zu bluescreens und daraufhin Neustarts kam.

Hat der 13700k nicht ne integrierte Grafikeinheit? Kannst ja Mal die 6900xt rausziehen und den PC mit der Intel Grafik booten. Wenn dann nix passiert weißt du zumindest, dass es von der Radeon verursacht wird.

Hast auch Mal ältere Treiber versucht? Z.b den Adrenalin 22.3.1 oder so
 
Einfach mal auf Hoffen ein neues Netzteil kaufen. Eher weniger sinnvoll, da es in meinen Augen kein Fehler ist, der zwingend auf das Netzteil schließen lässt. Eher sehe ich hier die GPU, Mainboard oder Ram als Problem.

Da MF zusammengebaut und eine Funktionsprüfung vorgenommen hat, würde ich hier auch selber gar nichts tauschen und mich erstmal an den Support wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Paulebaer
Ich hatte mit meiner alten Grafikkarte genau das gleiche Problem. Muss jetzt nicht bei dir zutreffen, aber meine Lösung war:

Den Takt der Grafikkarte um 50 Mhz- und die Spannung auch um 50 MV abgesenkt. Danach nie wieder Probleme gehabt.

Evtl. hilft es bei dir ja auch. Ein Test ist ja keine großartige Aktion. Ansonsten würde ich den kompletten PC zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom.12
Zurück
Oben