CPU WAKÜ für AMD Projekt PC

NoschiNightmare

Cadet 4th Year
Halli hallo, ich machs kurz und schmerzlos

ich arbeite zurzeit mit nem Kollegen an nem AMD Theme PC

und wir haben uns entschieden eine kleine Wakü einzubauen die CPU, RAM und CHIP kühlen soll

da dies ein themen PC für AMD ( auf AM3 / AM3+ ) ist / bzw werden soll ( natürlich zum spass nicht offiziel für AMD ;) fand ich diesen CPU wasserkühler ziemlich cool ^^ kennt den jemand und kann jemand sagen was der so leistet?

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Blocks-EK-Supreme-LTX-AMD-Acetal::16394.html

Wäre nett^^ Wenn das system fertig is wird es hier auch präsentiert
MFG
Noschi

Ich würde behaupten ist in Ordnung in der Preisklasse tuen die sich eh nicht viel.

Wieso willst du denn den RAM Wasserkühlen ?

wenn man übertaktet wird auch der ram heiß, und da bei wasserkühlungen kaum luftzug herrscht der den ram indirekt kühlt macht ne ram-wakü auch sinn
noch dazu siehts ziemlich cool aus^^

Da die Graka aber nicht mit Wasser gekühlt wird sollte genug Luftzug vorhanden sein.

Wollte ich gerade auch sagen, die werden selbst beim übertakten nicht warm, daher halte ich das für groben Unfug ;-)

im laufenden betrieb hab ich glaub ich noch keinen angefasst
ja sorry, "heiß" war vllt etwas übertrieben und unbedingt nötig ist es klar net, aber wenn der jetzt mit z.b. 2133 mhz läuft kanns schon mal etwas wärmer werden, und meistens gilt: je kühler desto besser

also laut plan was die WAKÜ angeht siehts so aus :

CPU : http://www.caseking.de/shop/catalog...-Blocks-EK-Supreme-LTX-AMD-Acetal::16394.html

RAM :http://www.caseking.de/shop/catalog...cks-EK-RAM-Dominator-AcetalNickel::16041.html

BAY : http://www.caseking.de/shop/catalog...ocks-EK-BAY-Spin-Reservoir-Acetal::11905.html

PUMPE : http://www.caseking.de/shop/catalog...s/EK-Water-Blocks-EK-DCP-40-Pumpe::13499.html

RADI : 240mm ( falls nötig mehr )

CHIP : noch unklar weil das board noch nicht klar ist

----------------

PC HW ansich :

CPU : AMD Phenom 2 X4 980 mit 2,7 GHz

MB : unklar entweder ein AM3+ von Gigabyte oder Asus

RAM : 8 GB dominator corsair ( 4x2GB)

GPU : unklar ne 6000er von AMD,

NT : vollmodular von seasonic 650 watt

HDD : WD 1x 1TB , 1x 2TB,

-----------------------------------------------------

gruß
Noschi

Einen Test zum EK Supreme LTX findest Du z.B. hier. (Das hättest Du mit Google aber wohl auch hinbekommen, oder ;) ) Ich würde stattdessen den AC Kryos Delrin empfehlen.
Bevor Du Geld für Wasserkühler für Mainboard und RAM ausgibst, würde ich eher Geld in einen Wasserkühler für die GPU stecken. Bei erstgenannten Komponenten ist eine Wasserkühlung nicht zwingend notwendig, solange Du mittels zwei Gehäuselüftern für einen leichten Luftzug im Case sorgst - sieht halt einfach nur scharf aus ;)

Gruß
Obi

Edit:
Aufpassen mit vernickelten EK-Sachen! (Guckst Du hier und hier.)

Zuletzt bearbeitet:
GiggityGoo schrieb:
im laufenden betrieb hab ich glaub ich noch keinen angefasst
ja sorry, "heiß" war vllt etwas übertrieben und unbedingt nötig ist es klar net, aber wenn der jetzt mit z.b. 2133 mhz läuft kanns schon mal etwas wärmer werden, und meistens gilt: je kühler desto besser

momentan hab ich sowohl in meinen system dominator und team group elit, über 40°C komm ich ned, ( nur passiv gekühlt ) also heiß is anders, aber kalt is das auch ned ^^

Ich würde keine Produkte von EK verbauen, aber deine Angaben sind ohnehin ein bisschen spärlich...
Du müsstest schon ein komplettes System zusammensuchen und dann fragen, ob das so passt.
Ansonsten kann man sich fast jedes Produkt hinargumentieren...

Grüße vom:
Jokener

edit: Da war ich wohl etwas langsam ^^

@ der obi,

ja darum gehts ja, und auf dem CPU kühler von EK ist halt sogar direkt ein AMD logo druff was halt super passt ^^ auch wenns nurn kleines detail is

- die GPU würd kein ultra monster und wird daher nur mit nem passiven kühlkit aufgemoddet, die wasserzukühlen is dann doch nochmal knapp 100€ teurer und unserer ansicht nach momentan unnütz, aber kann ja im laufe der zeit geändert werden... momentan siehts aber nicht nach ner wassergekühlten GPU aus ^^
Ergänzung ()

achja und den test kenn ich aber speziell der CPU kühler is nicht dabei ^^

So ein Logo kann dir ein ordentlicher Pokal- und/oder Schildermacher auf jeden Kühler machen.
Ich habe auch schon einen Spiegel mit von hinten bearbeiteter Glasscheibe machen lassen...
(Und entgegen der landläufigen Meinung ist sowas bei dem richtigen Auftreten und einem netten Gespräch nichtmal teuer...)

Grüße vom:
Jokener

@Nightmare

Du willst echt die Heatpreader von den Dominator abbauen?
Ich meine DIE sehen verdammt gut aus :D

Die DCP 4.0 ist auch nicht die beste Wahl; extrem laut. Die kleinere DCP 2.2 reicht auch locker und ist dabei angenehm leise.

Als RAM-Kühler kann ich den Mips sehr empfehlen.

Gruß
Obi

danke für den tipp mit dem vernickeln ^^ also nur die anderen versionen :)
Ergänzung ()

@ der obi : danke, wenn die locker reicht sparen wir wieder paar euros ;) schau mir den link mal an

@ taybeat, wenns notwendig is ;) also bei der ek version muss ich^^

@ jokener , dann müsst ich mir aber einen suchen der nicht diese blöde kyrosform hat^^ grade die große breite blatte bei dem EK finden wir gut, aber die idee is eig ganz gut, wenn ich nen schicken kühler find auf dem das möglich is ^^

den test kenn ich aber speziell der CPU kühler is nicht dabei
Bist Du blind? EK Supreme LTX (Halt nur in der Intel-Version mit anderer Halterung.)

Du kannst Dir auch die Kupfer-Varianten der EK-Sachen kaufen und die vom AC-Shop vernickeln lassen. Dann hast Du keinen Stress mit dem minderwertigen Nickel von EK, zudem sehen die Sachen immer erstklassig aus, da kommt kein Hersteller mit seinen standard-vernickelten Sachen ran.

Gruß
Obi

Zurück
Oben