WaKü für AMD-Rechner

Hallo,
ich möchte mir gerne eine Wasserkühlung für einen möglichst niedrigen Preis anschaffen, zwecks Lautstärkeminderung.
Mein System:
AMD-FX8350 @ 4GHz
GeForce GTX 660 Ti
Asus Sabertooth 990 FX
2x 4GB Ballistix von Crucial @ 1600 MHz
Gehäuse: XPredator X3 von Aerocool
Ich möchte gerne CPU und GPU kühlen, wenn möglich auch RAM und MoBo. Es sollte eine moderate Kühlleistung besitzen, sodass das System beim Spielen nicht zu heiß wird, wobei der Hauptaugenmerk allerdings auf der Geräuschentwicklung liegt, welche möglichst gering ausfallen sollte. Mein preislicher Rahmen liegt bei 500, Schmerzgrenze 700€.

Gruß Schraube

Wo und wie viele Radiatoren kannst du den unterbringen? Soll alles intern verbaut werden oder soll außen an die Gehäusewand ein großer Radiator befestigt werden.

Viel Kühlleistung bei wenig lautstärke könntest du z.B. mit einem NOVA oder MORA Radiator erreichen.

http://www.aquatuning.at/product_in...er-NOVA-1080-Radiator-60mm---Full-Copper.html

http://www.aquatuning.at/product_info.php/info/p15383_Watercool-MO-RA3-360-PRO-black.html

Wenn alles intern verbaut werden soll nimm möglichst dicke Radiatoren. Aber wenn du wirklich CPU, GPU, MoBo und RAM kühlen möchtest wird intern und leise schon schwierig. Ich habe einen 480er und einen 240er Radiator (60 mm dick) für meine Hardware verbaut und im Sommer müssen die Lüfter schon ordentlich schaufeln um das System kühl zu halten.

Wenn du günstig bleiben möchtest kannst du zu einer Aquastream Pumpe greifen, dort ist die Steuerung bereits intigriert.

http://www.aquatuning.at/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html

Ansonsten würde ich zu einer Laing DDC mit einem leisen Aufsatz raten.

CPU und GPU Kühler kannst du dir ja selber raussuchen. Ich persönlich habe immer gute Erfahrungen mit EKWB Produkten gemacht. Von den Aquacomputer Kühlern war ich bis jetzt eher enttäuscht. Zu anderen Marken kann ich nichts konkretes berichten.

Bei Anschlüssen und Schläuchen gilt, je größer um so besser. Aber das verlegen wird bei dickeren Schläuchen immer schwieriger. Es sollten mindestens 10/8 mm Schläuche verwendet werden. Besser noch 13/10 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
In meinem Gehäuse ist noch viel Platz für etwaige Radiatoren an Unter- sowie Oberseite. Ich denke jeweils ein 2x 140mm wäre schon drin. Mit dem Ausbau weiterer Gehäuselüfter könnte ich auch einen dritten Radiator einbauen. Ich hätte sie auch gerne intern verbaut, da ich an meinem Schreibtisch ansonsten nicht mehr sehr viel Platz habe.

Gruß Schraube

mit 2*140mm kommst du nicht weit und leise würde das überhaupt nicht. 2*420 oder 2*360 OK.
Hast Du dir schon einiges angelesen?

Hallo,
ich habe einige Websiten durchstöbert, aber von 2x420 bis jetzt noch nichts gesehen. Dort war immer die Rede von Radiatoren mit einem bzw zwei Lüftern, die dann jeweils 120 oder 140mm groß waren.
Allerdings denke ich, dass es Platztechnisch keine Probleme geben wird. Ansonsten würde ich wohl in den "sauren Apfel" beißen und eine externe Kühlung anbringen, die sollte dann aber zumindest gut aussehen.

Gruß Schraube

Hab oben noch ein bisschen was editiert.

Hallo,
okay, danke.
Ich schaue mir mal ein paar Marken an. Gut, dass ich jetzt weiß, in welchen Größenordnungen ich einkaufen sollte. Wenn jemand noch weitere gute Marken kennt, gerne her damit.

Gruß Schraube

Interessant, aber der Sinn von einem Budget von 500-700€ für eine Wasserkühlung, bei einem wirklich nicht sehr potentem System
ist doch sehr fragwürdig. Die Wakü kostet weit mehr, als dein System.

Ich kauf mir ja auch keine 5,000€ bremsen für einen Käfer. Das solltest du vllt. nochmal überdenken :)

Da kann ich Sjem nur zustimmen - du willst mit Kanonen auf Spatzen schießen. Mein System ist mit einem Dark Rock Pro und den Modifikationen an der GPU nicht lauter als eine Wakü. Ich habe allerdings auch ein riesiges case - da schieße ich nun wieder mit Kanonen auf Spatzen :D.

Um welche GeForce GTX 660 Ti genau handelt es sich?
Mobo wirst du nicht kühlen können, da es keine kühler für gibt.
Ram zu kühlen macht überhaupt keinen sinn auser optik...

Bleiben also noch cpu und gpu.

Also für mich stellt sich die Frage ob du diese Wasserkühlungssache aus Freude am Computerschrauben oder nur aus Lautstärkegründen machst. Und natürlich wie locker dein Geld sitzt;).

Ich habe mir vor 1,5 Jahren eine Wasserkühlung für CPU und GPU eingebaut. Das Projekt war Bastellorientiert, da ich einige Veränderungen an meinem Gehäuse vornehmen musste. Bei mir stand der Spaß an der Planung und Umsetzung im Vordergrund. Die Grafikkarte( GTX680) wird jetzt super gekühlt. Die CPU (i53570K) wäre mit einem guten Luftkühler kaum schlechte gekühlt. Ich habe:
1x360 slim(also der Radiator ist 3cm dünn und es sind 3 120mm Lüfter nebeneinander drauf)
1x120 slim ohne Lüfter
1x120 mega (8cm dick) mit lüfter. Dieser musste von außen ans gehäuse;).
eine Aquastream xt und Schläuche glaube ich 11/8 ??
Die Pumpe ist entkoppelt und etwas leiser als meine alte Samsung F1 640GB. neuere Festplatten werden etwas leiser sein denke ich.
Ich habe 5 Lüfter, die Pumpe und die Samsung als Lärmquellen. Die Samsung geht nach 2 min aus, da alles wichtige auf der ssd sitzt. Es bleiben die Pumpe und die Lüfter und da bleibt ein leises Brummen und Lüftergeräusch übrig.
Für mich nicht störend aber Silentfreaks werden die Nase rümpfen^^.
Also im Fazit für mich: Mit Luftkühlung wären ähnlich gute Temp möglich bei weniger Betriebsgeräusch und <20% des Geldes. FÜr mich war es das Hobby wert, aber empfehlen kann man das keinem.

RechnerSchraube schrieb:
Ich möchte gerne CPU und GPU kühlen, wenn möglich auch RAM und MoBo. Es sollte eine moderate Kühlleistung besitzen, sodass das System beim Spielen nicht zu heiß wird, wobei der Hauptaugenmerk allerdings auf der Geräuschentwicklung liegt, welche möglichst gering ausfallen sollte. Mein preislicher Rahmen liegt bei 500, Schmerzgrenze 700€.
willst du ram und mobo kühlen, weil du glaubst, dass du das brauchst, oder weil du es willst? ;)
ram wakü hat wenig sinn. für das mobo gibt es leider keinen fullcover, du müsstest es also mit universalen blocks probieren. ansonsten kann ich dir sagen, dass das sabertooth eins der boards mit der besten kühlung ist.
ziehst du das alles so durch, wirst du deine schmerzgrenze leider erreichen. :)

RechnerSchraube schrieb:
In meinem Gehäuse ist noch viel Platz für etwaige Radiatoren an Unter- sowie Oberseite. Ich denke jeweils ein 2x 140mm wäre schon drin. Mit dem Ausbau weiterer Gehäuselüfter könnte ich auch einen dritten Radiator einbauen. Ich hätte sie auch gerne intern verbaut, da ich an meinem Schreibtisch ansonsten nicht mehr sehr viel Platz habe.
mehrere radis sind i.d.r. kein problem für den loop, wenn du nicht gerade ein faible für 90° anschlüsse hast. eher für deinen geldbeutel.
aber falls du nicht zu sehr an deinem gehäuse hängst, würde ich ein neues in den wakü warenkorb mit einbinden. der versuch, eine wakü an ein für den zweck mittelprächtig geeignetes gehäuse anzupassen, ist wohl der erste fehler, den man beim thema custom wakü machen kann.
ich habe 560 radi fläche. das reicht für einen FX-8320@5GHz. ohne cpu oc würde eine 660ti sicher gut reinpassen. bei 2x 240er und 1x weiteren (120, 140?) dürfte es wohl gehen. viele reserven hat das aber nicht.

mariozankl schrieb:
Wenn alles intern verbaut werden soll nimm möglichst dicke Radiatoren. Aber wenn du wirklich CPU, GPU, MoBo und RAM kühlen möchtest wird intern und leise schon schwierig.
er möchte es ja leise. mal abgesehen davon, ob das projekt überhaupt zu verwicklichen ist, halte ich dicke radis da nicht für empfehlenswert.

mariozankl schrieb:
Ich habe einen 480er und einen 240er Radiator (60 mm dick) für meine Hardware verbaut und im Sommer müssen die Lüfter schon ordentlich schaufeln um das System kühl zu halten.
möchte dir nicht zu nahe treten, aber bei 60er radis müssen die lüfter "schaufeln". da ist der sommer nur bedingt dran schuld.

mariozankl schrieb:
Bei Anschlüssen und Schläuchen gilt, je größer um so besser. Aber das verlegen wird bei dickeren Schläuchen immer schwieriger. Es sollten mindestens 10/8 mm Schläuche verwendet werden. Besser noch 13/10 mm.
unter 13/10 würde ich nix mehr empfehlen. allein schon wegen dem biegeradius.

Zuletzt bearbeitet:
Ram und Mobo zu kühlen finde ich auch sinnlos. Die müssen nicht besser gekühlt werden und würden nur weitere Wasserwiderstände im Kreislauf bedeuten.
Die CPU kann man auch leise mit Luft kühlen und deine GPU auch. Gerade bei der GPU ist eine Wasserkühlung wenig sinnvoll, da der Wasserkühler dafür ählich teuer ist wie der Marktwert der Karte;)

@galland19

Mit einem 60mm Radiator bringt man nunmal mehr wärme weg als mit einem 20mm. Und es macht schon einen Unterschied ob du bei 20° Raumtemperatur das Wasser auf 40° halten möchtest oder bei 30° Raumtemperatur.

Erst einmal ein paar Sachen im voraus. Mein Nachbar hat einen übertakteten FX 8150 mit einer Corsair H50 (erste Version), bei mir ist es ein übertakteter FX 8320 mit der OEM-AIO von AMD (die passte bei ihm nicht ins Gehäuse ;)) und beide Kühlungen funktionieren wunderbar. Die CPUs bleiben schön kühl ohne dabei unangenehm laut zu werden.

Also generell langt ein 120er oder 140er Radiator für deine CPU alleine - allerdings darf man dann auch nicht wer weiss wie hoch übertakten. Vor allem wenn man bedenkt, dass bei uns Radiatoren aus Aluminium Verwendung finden.

Ich bin z.Zt. dabei wieder mal auf eine 'echte' Wasserkühlung umzusteigen (d.h. Ende des Monats fliegt die AIO raus) und hatte mir so einige Gedanken zum Umstieg gemacht. Bevor der 'Haben-will-Virus' zuschlug sah mein ursprünglicher Plan so aus:

1. Eine Swiftech H220 kaufen, die ordentlich spülen und neues Kühlwasser einfüllen.

Damit hätte man den CPU-Kühler, die Pumpe, Anschlüsse, einen 240er Radiator aus Kupfer, den AGB, und einigen 16/10er Schlauch (den wollte ich allerdings gegen durchsichtigen tauschen) bereits da. Kostenpunkt ~130€.

2. GPU-Kühler, einen zusätzlichen Radiator, ein paar Anschlüsse, und noch mehr Schlauch besorgen. Kostenpunkt ~170€.

Da die H220 erweiterbar ist (wurde mehrfach von Gabe, dem Chef von Swiftech, bestätigt) und man die Garantie nicht verliert (ebenfalls lt. Gabe), kann man so relativ günstig den Einstieg in den WaKü-Bereich durchziehen. Dass die Sache so funktioniert weiss ich, da ich bei einem meiner Bekannten bereits vor einigen Monaten das System so umgebaut habe.

Der grosse Nachteil bei der H220, und deswegen hatten die anfangs einige Probleme, ist die erste Charge gewesen wo es Pass- und Verunreinigungsprobleme gab. Das ist inzwischen korrigiert worden aber ich gehe da lieber noch auf Nummer Sicher und spüle bzw. reinige sicherheitshalber den Radiator und verwende eine andere Kühlflüssigkeit. Ansonsten kann man es so machen und hat einen relativ unkomplizierten Einstieg. ;)

Noch etwas:
RAM, MOBO, und Festplatten muss man nicht kühlen. Das macht eigentlich nur Sinn wenn man es wegen der Optik machen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
@mariozankl das mag sein aber auch nur wenn die lüfter dementsprechen durchsatz und druck haben ansonsten sind für leise systeme 30mm radis zu bevorzugen.

Da ich momentan fast das selbe system habe: 8350 board hdds 660ti unter wasser und an radis einen 280(60mm) 280 slim 120 slim, so als beispiel...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, ihr habt mich erwischt, die RAM und MOBO-Kühlung wollte ich hauptsächlich wegen der Optik machen und da ich dachte, dass es ja nicht schaden kann mehr zu kühlen. Übertakten möchte ich eigentlich weder meine GPU noch meine CPU, sodass auch nicht viele "Reserven" vorhanden sein müssen, wobei das System natürlich unter Volllast auf 4 GHz nicht zu heiß werden sollte.
Auch wenn mein System nicht das gelbe vom Ei ist, bin ich damit sehr zufrieden und möchte es längerfristig behalten, das Einizge was mich stört sind die hohe Geräuschentwicklung und, dass mein jetziger Kühler (Arctic Xtreme freezer) überhaupt nicht ausreichend kühlt, heiß ich kann höchstens ein Spiel am Laufen haben, bei höchster Umdrehungszahl von 3 Gehäuse- und dem CPU-Fan.

Gruß Schraube

edit: Könnte ich nicht theoretisch einen Radiator zum Kühlen der CPU (z.B. 360er) und einen weiteren nach der GPU (z.B. 240er) einsetzen oder bräuchte ich dafür dann weitere Pumpen, Ausgleichsbehälter?

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Natürlich kannst du mehrere Radiatoren verwenden. Weitere Pumpen können dazu verwendet werden um den Durchfluss zu erhöhen oder zwei Kreisläufe zu machen (z.B. einen für die CPU und ein weiterer für die GPU).

Übrigens hier ist noch ein Link für die Erweiterung der H220: http://www.youtube.com/watch?v=0fpum4J6C2k

Leider finde ich das eine Video nicht mehr wo die eine H220 mit zwei weiteren Radiatoren und zwei 7970 erweitert hatten...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video, sehr interessant!
Aber: In diesem Video wird ein Radiator mit 2x120mm verwendet, Glider meinte doch, dass man für solch einen Aufbau mindestens 2x360mm bräuchte, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ansonsten sieht diese Methode sehr kostengünstig aus, was ich begrüße.
Entschuldigung, die Frage nach der Grafikkarte habe ich überlesen: Es ist eine Gtx 660 ti von Palit (nicht Jetstream)

Gruß Schraube

Wie gesagt, ich finde das eine Video nicht mehr und mein ursprünglicher Plan sah noch einen weiteren dicken 280er Radiator für die Grafikkarte vor. ;)

Es ist halt eine Möglichkeit günstig einzusteigen (mein Bekannter ist damit auch sehr zufrieden) allerdings haben sich inzwischen meine Pläne 'etwas' geändert. Alleine die Anschlüsse werden ~200€ kosten da Bitspower 'ein wenig' hochpreisig ist. Aber dafür ist die Qualität auch besser als die anderen Teile aus meinen vielen Musterkäufen... Ebenso wird es bei mir auf Röhren anstelle von Schläuchen hinauslaufen.

Mal schauen evtl. starte ich in den nächsten Monaten ja ein Buildlog - aber dafür muss ich dann Sachen aus verschiedenen Ländern bestellen und es wird nicht günstig. 'Haben-will-Virus' halt... :D

Habe ein anderes Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=N5mJTGnrNWc

Interessant für dich wird es gegen Ende des Videos (ab Minute 28)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben