CPU Wasserkühlung

Hi,

ich möchte eventuell auf eine CPU Wasserkühlung umsteigen und brauche Beratung :)
Werde vermutlich auch gleich ein neues Gehäuse dazukaufen (eventuell dieses: http://m.mindfactory.de/product_inf...ster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-Al_1013114.html)

Über den Preis mache ich mir später Gedanken. Ist es empfehlenswert, eine aio Lösung wie die Corsair 110h zu kaufen, oder sollte man sich eine Wasserkühlung aus Einzelteilen zusammenstellen?

Aus Einzelteilen. Damit bist Du flexibler, im Ausbau, beim Verbauen und in der Performance.

Heartcollector schrieb:
Über den Preis mache ich mir später Gedanken. Ist es empfehlenswert, eine aio Lösung wie die Corsair 110h zu kaufen, oder sollte man sich eine Wasserkühlung aus Einzelteilen zusammenstellen?

Das kommt auf das Budget an ;)

Kollege hat sich jetzt so ein starter Set bei Caseking gekauft für ~150€, da hat man dann eine richtige Wakü allerdings sind das halt ich sage mal Einsteigerteile.
Man kann dann später noch nach belieben Teile tauschen.

Wenn du direkt vernünftige Teile haben willst, wirst du wohl so bei 250-300€ liegen.

eine AiO ist KEINE Wasserkühlung. Das Prinzip ist das Gleiche aber das wars dann. Für ne reine CPU Kühlung aus Einzelkomponenten bist Du mit 150-200 EUR dabei

Hallo!

Was für eine CPU möchtest du überhaupt kühlen? CPU only lohnt sich meist gar nicht. Was hast du für eine Grafikkarte?
Das man mit einer selbstzusammengestellten Kühlung flexibler ist, sehe ich auch so. Das macht eigentlich auch mehr Sinn, weil du dann die Grafikkarte mit einbinden könntest (falls sie nicht grade lowend ist?). Und die Kühlleistung ist halt auch besser.

Besten Gruß,
jT

kommt draufan was du willst, eine Wakü sage ich mal rein für die CPU aus einzelkomponenten ist sicherlich flexibler allerdings macht es hier mehr sinn andere Komponenten wie z.b. Spawn und Graka mitzukühlen.

Wenn du nur die CPU Kühlen willst ist eine AIO sicherlich auch überlegenswert (man muss aber hier dazu sagen das diese nicht wirklich an eine richtige Wakü rankommt vorallem weil du hier auch größere Radiatoren verbauen kannst = leiser bzw. passiv >> Mo-ra)

für eine Reine CPU-Kühlung ist ne Wasserkühlung Blödsinn. Da kriegt man den mit Luft auch problemlos auf angenehme Temperaturen.

Schließe mich den Leuten hier mal an:

Ich hatte auch eine Wasserkühlung, CPU und GPU.
Die CPU Temps bei einem übertakteten i5 waren von den Temperaturen unter Luft (Hatte vorher einen Noctua NHD14) nicht zu unterscheiden und wären vermutlich in Messungenauigkeiten untergegangen.
Auch von der Lautstärke war der Luftkühler durchaus vergleichbar.

Meine Meinung:

Wenn Wasserkühlen, dann richtig! Custom Loop und bitte CPU & GPU.

Wenn du nur CPU besser kühlen willst, bleib bei Luft. Das ist genau so gut und kostet nur einen Bruchteil.

die AiO Wasserkühlungen sind meist nicht besser oder leiser wie die Luftkühler, aber halt optisch viel kleiner.
ich hab viele Tests gelesen und dann diese gekauft, bin auch sehr zufrieden.
http://geizhals.de/nzxt-kraken-x61-a1136660.html?hloc=at&hloc=de

hab eine Palit 980ti, die ist eh schon recht leise. Da brauch ich keine komplette Wasserkühlung, ausserdem bräuchtest Du dann auch noch einen teuren Kühlblock für die GPU.

es gibt aber auch leistungsstarke AiO Wasserkühlungen die man noch erweitern kann, dann kannste später nochmal was dazuhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Alufoliengrille schrieb:
es gibt aber auch leistungsstarke AiO Wasserkühlungen die man noch erweitern kann, dann kannste später nochmal was dazuhängen.

da kauf ich mir aber gleich eine komplett wakü, dann hab ich eine bessere Pumpe, einen Besseren Radi und einen seperaten Wassertank bei den AIO sitzt die Pumpe auf dem Kühler die ist normalerweise nicht so leise (war bei der Corsair H60 so ka. ob das jetzt auch noch so ist).

Temperaturmässig hat es einen kleinen Unterschied ausgemacht riesieg war der aber nicht, wobei wenn der Headspread nicht richtig sitzt dann ists ee egal was du für einen Kühler besitzt.

Hi,

die GPU möchte ich eigentlich ungern mit einbeziehen :)
Habe einen I7 4790k der momentan auf 4,5 Ghz unter nem Termalright Macho Luftgekühlt unter Last auf ca 71 °C geht.
Graka ist ne Zotac gtx 980ti amp extreme...

Hmm, ne AiO für die CPU bringt in meinen Augen nicht viel. Das schwächste Glied in der Kette dürfte ohnehin die schlechte, von intel vernwendete Wärmeleitpaste zwischen DIE und IHS sein. (Ist bei Haswell auf jeden Fall so gewesen. Beim Haswell-Refresh = Devil's Canyon auch noch?!) Zudem sind 70°C noch technisch unbedenklich.
Zusammen mit der 980Ti wäre aber eine Custom WaKü ein hübsches Projekt. Muss man natürlich Lust drauf haben und ein wenig mehr Kohle in die Hand nehmen können, als nur mit einer AiO die CPU zu kühlen.

Besten Gruß,
jT

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach solltest du ein paar Teile gebraucht erwerben (Radiatoren, Schläuche, Anschlüsse) und dir SELBST eine custom Lösung bauen. AIO mag ich nicht, da mir bei OC meist die GPU und NICHT die CPU zu warm / laut wird. und mit einer custom Lösung kann man sich Später noch ohne Probleme an eine GPU Wasserkühlung wagen ;)

viel kühler/leiser wird es mit einer erschwinglichen AiO nicht, ich denke die Dinger nimmt man eher weil sie nicht so klobig sind.

also die wäre z.B. erweiterbar, kostet so um 80€, find ich ganz gut. soll aber bei einigen mit dem Plexiglas-Dingens Probleme gegeben haben, kann sein das das nur bei einigen so war,
http://www.hardbloxx.de/2015/11/11/raijintek-triton-core-im-test/

Zuletzt bearbeitet:
Von der Triton würde ich Abstand halten das plexi am agb neigt zur Rissbildung.

Wenn du eine aio suchst die "besser " ist dann könnte die neue Alphacool Eisbär was sein. Die wird vermutlich nicht besser Kühlen als jede andere Wasserkühlung (ob aio oder Custom spielt keine große Rolle) ist allerdings nicht der übliche asetek aluschrott. Kann bei Bedarf erweitert, gereinigt und neu befüllt werden.

Die Triton hatte sich ein Kollege letztens für seinen neuen PC bestellt, allerdings war die schon ausgelaufen als er das Paket auf machte, daraufhin hat er sie wieder zurück geschickt.
Nun hat er sich dieses Einsteigerset gekauft.

Habe gerade mal die aktuelle Version von Prime geladen und da geht er sogar auf 80 °C... Das ist krass.
Ergänzung ()

Ok, gibt auch andere die dieses Problem mit dem neueren und dieser CPU Prime haben... Ist wohl irgendwie so.

Das kommt auf den Kühler an. Wenn du noch den Stockkühler verwendest, ist das kein Wunder.

Ne, ich habe nen Termalright Macho.
Die alte Prime Version ging nur auf 71 °C und in anderen Benchmarks (Cinebench, Firestrike) geht er jetzt so auf 65 °C mit etwas angepasster Lüftersteuerung und ein bisschen mehr undervolting.
Gibt sogar Foren, in denen davor gewarnt wird, Prime ab einer gewissen Version mit diesem Prozessor zu nutzen...

Zurück
Oben