CPU Wasserkühlung

80°C wäre mir deutlich zu hoch für einen Macho. Da würde ich mich eher auf Fehlersuche begeben.

Da sind keine Fehler, sondern das ist der CPU mit prime. Diese Temperaturen hat man nie unter normaler last!
Achja, als Prime Version maximal die 27.9 nehmen (für 1150er sockel) , die neueren nutzen befehle (ka wie die jetzt heißen bin unterwegs und will nicht nachgucken :D) die den CPU noch mehr stressen.

Deine Temperatur beim rendern oder so, wird meist so bei <70°C liegen.

Wie schon erwähnt wurde ist die wlp zwischen die und heatspreader schlecht, weshalb hier massive Temperaturen kommen.

AiO oder Custom, das würde ich dem basteldran / Budget überlassen ;)

Dann braucht man auch keine Wasserkühlung, wenn die thermische Lücke in der CPU sitzt. Dass die CPUs derart schlecht sein sollen, erscheint mir recht unwahrscheinlich. Kommt aber sicherlich auf die Gewalt der Übertaktung an. Wenn dennoch zutreffend, muss halt geköpft werden.

Ja, mit dem alten Prime geht der auch nicht über 70°C und beim Zocken halt so auf 65...
Soooo krass ist der ja garnicht übertaktet und der wurde Stock ähnlich warm. Habe ihn ja übertaktet und trotzdem undervoltet... Die scheinen da auch bei manchen boards Stock zu viel Vcore zu fahren ;)

Ich mein' ja nur... Der Kühler könnte evtl. nicht richtig sitzen, die Gehäuseluft ist zu warm oder die Schicht Wärmeleitpaste ist zu dünn.
Mir ist bei meinem i5 aufgefallen, dass durch die CPU Klammern über die Jahre am IHS eine horizontale Tonnenwölbung nach unten entstanden ist und der Stempelabdruck einen breiten Streifen in der Mitte hinterlässt, wenn man zu dünn aufträgt. Sowas kann man ja mal kontrollieren.
Es ist auch nicht verkehrt den Kühler bei 80°C CPU Temp mal an zu fassen, um zu sehen, ob die Hitze ordentlich transportiert wird. Wenn der unten nur handwarm wird, stimmt da was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuseluft ist glaube ich ok, aber du hast schon recht mit dem was du sagst.
Diese fetten Tower Lüfter sitzen halt auch manchmal doof und sie reißen auch ganz schön am Mainboard. Auch das wäre für mich ein Grund für ne Wasserkühlung...

Was ist denn die beste aio Wasserkühlung?
Ergänzung ()

Die Swiftech H320 X2 scheint sehr gut zu sein, ist aber leider in Deutschland nicht verfügbar irgendwie....

Highflow.nl hat swifttech im Programm.
Gehört mit der EK Predator auch zu den "guten" Wasserkühlungen da man dort aber mehr oder weniger normale Wasserkühlung Teile verwendet kosten die auch so viel wie ein Custom Loop.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt echt alles seeeehr teuer.
Gibt's denn ne Luftkühlung, die deutlich besser allein Termalright Macho ist? :D

naja gutes zeug kostet eben gutes Geld.

Die etwas günstigere Lösung wäre die bereits angesprochene Alphacool Eisbär eine gute Mischung aus billig AIO und Custom Wasserkühlung. Die Tests dazu werden gerade gemacht und dürften und den nächsten Tagen veröffentlicht werden.

Bessere Luftkühler gibt es durchaus sind aber auch nicht gerade billig ein NH-D15 ist preislich in der Liga der üblichen Asetek AIO´s kühlt ähnlich gut ist aber ein ganz schöner brocken.

Wann wird die Eisbär erhältlich sein?
Wir oft muss man eigentlich Wasser nachfüllen und gehen die Pumpen schnell kaputt?

Das genaue datum musst du bei Aquatuning anfragen, das NDA für die Revies läuft afaik am 27.6 aus um den dreh dürfte die dann auch zu haben sein.
Wasser sollte man so alle 2-3 Jahre mal tauschen und auch gleich ordentlich Durchspülen.
Die Pumpe in dem Ding ist afaik eine DC-LT große Probleme oder hohe Ausfallraten sind mir im Zusammenhang mit dieser nicht bekannt sie ist bei voller Drehzahl etwas laut aber das Alphacool wohl auch beseitigt.

Der Kühlkörper des Macho wird übrigens tatsächlich nur warm... Hat das mal jemand bei seinem System getestet? Vielleicht ist das ja bei sonem großen Teil normal? Ich habe aber ne vernünftige Paste drauf und der Anpressdruck sollte auch ok sein.

Ich würde jetzt stempeln: Kühler ab, Flächen komplett reinigen, eine Fläche mit Wärmeleitpaste versehen, Kühler wieder ansetzen, vielleicht etwas hin und her bewegen, damit es sich etwas verteilen kann, Kühler wieder abnehmen und Stempelabdruck kontrollieren, ob die ganze Fläche Kontakt hatte. Wenn nicht, auffüllen und Kontakt erneut überprüfen.

Auf dem Trip mit besserer Wärmeleitpaste war ich auch mal. Heute nehme ich nur noch Silikon aus dem Sanitärbereich und habe trotzdem unter 60°C.

Zuletzt bearbeitet:
Das schwächste Glied in der Wärmeleitkette wird die bescheidene Mumpe von Intel sein, die die CPU mit dem Heatspreader verbindet. Da bringt Dir die Beste Kühlung wenig, wenn die Hitzeweitergabe dort nicht schnell genug realisiert wird. Dann kannst du auch gleich bei deinem Macho bleiben. Die 2 - 3 Grad rechtfertigen keine AiO oder Custom-WaKü.

Zurück
Oben