CPU-Wechsel - Speedfan hängt bei Cinebench

• Ersteller Ersteller -GL4x-
  • Erstellt am Erstellt am
G

-GL4x-

Gast
Hallo,

Wie im Titel beschrieben hängt seit dem Wechsel der CPU vom i5 4570 auf i7 4690K Speed-fan bein Auführen von Cinebench R15. Soll heißen: Es aktualisiert die Temps nicht oder erst sehr spät und sehr selten und so bleibt natürlich auch die Lüfterdrehzahl im Keller.

Egal unter ob ich die CPU auf Standard 1.3 Volt, oder sonst stabil mit 1,175 laufen lasse.

Das passiert nur bei Cinebench. Beim Bendtest von Prime95 läuft die CPU zwar heiß, aber Speedfan läuft normal mit.

Ist das normal?

Klingt für mich spontan danach das Cinebench eine höhere Priorität hat als Speedfan und die komplette CPU für sich beansprucht. Kannst ja Speedfan mal manuell die höchste Priorität im Taskmanager zuweisen und schauen ob es das Problem beseitigt. Im normalen Alltag sollte das aber selbst bei kompletter Auslastung der CPU kein Problem darstellen.

Ist ja auch nur bei Cinebench. Dort werden ja wohl zwecks genauer Messungen alle Kerne +logischer Kerne 100% ausgereitzt.

Nur hatte ich das Problem beim i5 4570 nicht^^ Ich werd Speedfan mal neuinstallieren. Evtl gibts n Problem mit der CPU ID nach dem Wechsel. Kann das?
Ergänzung ()

Ich hab nun mal die aktuelle Betaversion benutzt und den Chipsatztreiber auf die aktuelle Version geupdated.

Lustigerweise, wenn ich Speedfan, wie konfiguriert, mit Windows starten lasse, hängt es später beim Ausführen von Cinebench. Ich lasse es über die Aufgabenplanung starten.

Beende ich SF und starte es manuell aus dem System raus, läuft alles bestens beim Benchmark^^

Ist jetzt nicht gerade ein Weltuntergangszenario, da sonst die Aktualisierung funkts, verstehen würde ichs trotzdem gerne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben