Nach CPU Wechsel völliges Chaos

DasDilemma

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I7 13700
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB 4000cl15
  • Mainboard: … Asus TUF Gaming z690 WiFi D4
  • Netzteil: … 850 Watt Corsair
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Asus 3080Ti
  • HDD / SSD: … 1TB 980 Samsung Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Ich habe meinen 12700KF heute gegen einen 13700KF getauscht. AiO wieder drauf, gestartet, Cinebench an..... schwarzes Bild, Board piept 3 mal und nach nem Reset ging es nurnoch ins Bios.

Folgende Fehler
-die nvme wird nicht mehr erkannt - hab sie dann in nem anderen Slot probiert, da gehts.
-CPU läuft VIEL zu langsam
-Arbeitsspeicher läuft nicht mehr im XMP. Jede Einstellung von der "standard" bootet nicht.

Der rechner läuft jetzt erstmal, aber eben mit der ssd in anderem steckplatz, viel zu langsamer cpu obwohl die taktraten korrekt sind und der speier will eben auch nur auf 2300 oder wie auch immer der standardtakt ist.

Hab dann einfach nochmal den 12700k eingebaut, genau das gleiche.


Bios hab ich natürlich vorher schon upgedatet, direkt als ich den 13700 bestellt habe. Lief also tagelang ganz normal.

Mainbord platt? Lanes kaputt? irgendwer eine Idee?
 
Bios nochmal resetten, NVME wieder in den "richtigen" Platz. Und nochmal probieren. Wie sind die Temps im Bios? Sitzt die Wakü richtig?
 
alles schon mehrfach probiert. sogar das Bios per bios tool nochmal neu eingespielt. die temps sind absolut ok, 32-34 grad.

wenn ich die nvme in den richtigen slot stecke wird sie nicht erkannt
 
Ich hätte nach einem CPU Wechsel und nach dem Zusammenbau ein BIOS Reset gemacht. Dann das aktuelle BIOS wieder drauf gespielt und dann den PC mal mit OS hoch gefahren. CPU und Mainboard wissen wohl nicht mehr was los ist.
 
3x kurz oder lang?
Screenshot 2022-11-08 at 23-42-51 Liste der BIOS-Signaltöne – Wikipedia.png

Ergänzung ()

Wurde der RAM ausgebaut? Wieder in den/die richtigen Plätze gesteckt?
 
Nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine es war 3mal kurz und zeitgleich gingen die lichter aus. rechner lief noch aber monitor aus. Dann eben nen Reset und joa.... schön scheiße jetz.

Was den Speicher angeht. Ich hab ein Quadkit aber die ganze zeit nur 2 der 4 riegel drin gehabt, auch vorher schon. Hab dann nochmal die anderen beiden genommen um die als fehler auszuschließen. Aber die laufen genauso nur auf standard takt.

btw: cinebench: 533 Punkte.
Der Hammer dabei, 1 mal nachdem ich cpu raus hatte und nochmal rein gesteckt habe, lief er mal richtig auf 12000 Punkte.... also keine ahnung was da los ist
 
CPU nochmal raus und den Sockel ganz genau anschauen. Dass der 12700 auch nicht mehr mag, klingt nicht gut.
 
till69 schrieb:
CPU nochmal raus und den Sockel ganz genau anschauen. Dass der 12700 auch nicht mehr mag, klingt nicht gut.

Stimme zu. Hatte schon mal ein ähnliches Problem damals bei meinem 9700K Intel. Riecht förmlich nach einer Beschädigung oder Verunreinigung im Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Das wäre äußerst ärgerlich... Muss wohl ein neues Board her. Naja, bau ich eben vom D4 gleich auf das D5 um, wo man schon mal dabei is :(
 
Nein, Jumper Brücken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Wär natürlich übel wenn ein neues Board her muss, dann wär das ein extrem teure Aufrüstung gewesen mit überschaubaren Mehrwert.

Ich würde an deiner Stelle auch noch ein Reset probieren.
 
Ein definierter CMOS-Reset ist laut Handbuch herzustellen, alle anderen Märchen sind obsolet.
 
Ok, habs versucht, hat nichts gebracht mit dem reset. Das komische ist, dass die singlecore performance passt, nur multicore scheißt er voll rein. Und dann eben das mit dem nvme steckplatz und dem ram....

ich sehe mein Kontostand schon dahinschwinden -.-
 
Guck doch mal ob der Sockel und die CPU Unterseite auch wirklich sauber sind. Vielleicht is da irgendwo nur Wärmeleitpaste drin oder ein PIN verbogen.
 
Guten Morgen, das betrifft jede Combi aus Z690 + 13000er. Die Intel ME wird nicht mit dem Bios zusammen geflasht, betrifft wohl alle Hersteller.

Hier die Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, FX/OCmaster, VmaxGunni und 11 andere
Zurück
Oben