CPU wechsel

Powertower01

Lieutenant
Hallo zusammen,

wäre es Sinnig von meinem FX-6300 @4,2 Ghz bzw 4,6 ghz auf einen i7 - 4770 S zu wechseln, der Hintergrund ist die höhere einzel CPU Leistung des i7 was ich bei WoW ( was ich momentan Hauptsächlich spiele) gut gebrauchen kann da ich gerade so in Ultra an den 30 FPS kratze.

Und ja ich weiß das WoW nicht das beste Programmierte Spiel ist.

MfG

Wenn dann zum Xeon 1230v3 (wobei ein i5 4570 oder 4440 schon langen würde). Schneller ist es, musst du wissen ob dir das Geld wert ist.

Ja Geld ist in der hinsicht nebensache, weil hier im Forum gerade ein i7-4770S angeboten wird und ich schon seit langem vor hatte auf Intel zuwechseln.

Der S ist doch eine heruntergetaktete Version. Würde ich daher nicht empfehlen.

Also rein von der CPU Leistung würdest du etwa 35-40% zulegen.
Wenn du es günstig bekommen kannst.. warum nicht...

ist halt die Strom-Spar Version.
Ergänzung ()

Wenn du ihn für die 180/190€ bekommen kannst, ist es ok.

Ein neuer Xeon E3-1230 v3 ist ganz ganz knapp langsamer und liegt auch im Preisbereich von 200€.

Naja der i7 4770S ist besser.

Verbraucht weniger Strom und ist einen Tick schneller.
Kostet normal auch um die 250€, wohingegen der Xeon um die 205€ kostet.

Also bei 180-190€ schon nicht unbedingt schlecht.

Ja genau wegen dem Preis hab ich dann angefangen zu Überlegen. Wieso ist der i7 schneller als der Xeon? der Xeon geht im Turbo doch auch bis 3,9 Ghz?

Ne umgekehrt ..der i7 4770S geht bis 3,9 - der Xeon bis 3,7
Wohingegen der Standard-Teakt beim i7 4770S mit 3,1 gegen 3,3 etwas geringer ist.

Führt in Kombination dazu, dass er Strom spart, wenn Leistung nicht gebraucht wird, aber Leistung bringt, wenn sie gebraucht wird. Wie gesagt keine schlechte CPU

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich mal schauen für wie viel ich ihn bekommen kann, vielleicht geht ja noch was am Preis ;)

Würde auch den neun Xeon nehmen.

In Verbindung mit einem Z Chipsatz kannste ja auch bissl takten, den Turbo. Und auch den Basistakt kannst du absenken. Also im Grunde nahezu identishce Leistung, aber zum Neupreis und mit nagelneuer Garantie. Garantie währe mir immer wichtig :)

Wie könnt ihr bitte bei einem Desktop System zu einer SERVER Cpu raten?

nimm KEINEN Xeon e3-1230-v3!

Ein i5-4570 reicht allemal, zudem viel billiger. mit grafikeinheit auch dafür.

HT brauchtman zu 99% nie im leben der system-laufzeit.

Wenn man keine Ahnung hat...
...einfach mal nix schreiben.

Ist auch echt nicht schwer, versprochen!

Mal gaaaanz davon abgesehen, dass du selber einen Xeon nutzst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich steige aber um auf einen i5 4670, da ich ein gutes angebot bekommen habe.

Kann den Xeon e3-1230-v3 gegen den i5 4670 + 45€ tauschen! Da sag ich nicht nein.

War ein absoluter fehlkauf, da 0 mehr Gamingleistung, keine IGP und andere Features wie antitheft, sse etc fehlen auch noch.

außerdem ruckeln durch das HT Bioshock infinite und crysis 3. kommt mir vor wie mikroruckler.

Ich kann nur sagen das von manchen leuten totaler mist hier empfohlen wird für einen dekstop und ich auch darauf gehört habe weil ich dachte es ist ja soo viel besser der Xeon! stimmt garnicht, ein i5 4570 tuts genauso

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich? Das hätte ich echt nicht gedacht...
Endlich mal jemand, der richtig Ahnung hat.

Wenn du schon dabei bist uns aufzuklären, dass schreib bitte eben auch Volker Risska an.
Dann kann er seinen Test zum Xeon E3-1230 v3, den er hier auf CB gemacht hat (oder zumindest den Artikel geschrieben hat), korrigieren und das Fazit nachbessern damit keiner mehr auf die Idee kommt einen Xeon wieder zu empfehlen.

Und Danke für die Info!

Hittngaudi schrieb:
Wie könnt ihr bitte bei einem Desktop System zu einer SERVER Cpu raten?

nimm KEINEN Xeon e3-1230-v3!

Ein i5-4570 reicht allemal, zudem viel billiger. mit grafikeinheit auch dafür.

HT brauchtman zu 99% nie im leben der system-laufzeit.

Öhm jawohl, einfach mal abschalten und nichts posten, wenn man keine Ahnung hat. paladin hat es ja schon geschrieben, tut auch nicht wirklich weh. Also weniger also dein unqualifiziertes gequatsche...

Hittngaudi schrieb:
Ich steige aber um auf einen i5 4670, da ich ein gutes angebot bekommen habe.

Kann den Xeon e3-1230-v3 gegen den i5 4670 + 45€ tauschen! Da sag ich nicht nein.

War ein absoluter fehlkauf, da 0 mehr Gamingleistung, keine IGP und andere Features wie antitheft, sse etc fehlen auch noch.

außerdem ruckeln durch das HT Bioshock infinite und crysis 3. kommt mir vor wie mikroruckler.

Ich kann nur sagen das von manchen leuten totaler mist hier empfohlen wird für einen dekstop und ich auch darauf gehört habe weil ich dachte es ist ja soo viel besser der Xeon! stimmt garnicht, ein i5 4570 tuts genauso

Wenn du "Microruckler" hast, dann tuts mir echt leid. Aber das ist wie in meinem Job, das Problem sitzt vor dem Rechner. Ich habe selbst einen Intel Xeon E3 1240 v3 und bei mir läuft BF4 und Crysis 3 sowas von flüssig. Konfiguriere mal den Rechner anständig und dann klappts auch mit den Games und du musst die CPU nichts wechseln...

HALLO das ist eine SERVER-CPU! Für den Desktop wird i5 / i7 immer passender sein, also empelt sowas nicht für desktop user bitte dann machen die noch den gleichen fehler wie ich. mit einem i5 4570 hat man geld gespart und ist genauso glücklich dann, weil ht sowas von nichts bringt für den normalen heimanwender!

Das nächste große Update bringen wenn eh erst die 8Kern-Prozessoren von Intel. HT fast völlig nutzlos, dazu hat der xeon keine Grafikeinheit, was viele nachteile mit sich bringt.

- Will ich die graka verkaufen brauch ich eine grafikkarten übergangslösung -> mit i5 / i7 hab ich die integriert. mit xeon NICHT
- geht meine graka flöten und muss diese reparieren lassen was viele wochen oft dauert, dann brauch ich auch ersatz -> xeon hat keine

allein deswegen sowas von irrsinnig einen xeon zu empfehlen. ich bin auch erst zu spät draufgekommen, jedenfalls würd ich statt einem xeon nur einen i7 empfehlen für desktop user!

Also, sorry, ganz ehrlich, du hast angebliche "Probleme" mit deinem Xeon 1230. Server CPU, ja so hat es Intel ausgelegt, stimmt. Aber kennst du eigentlich den unterschied zwischen einem i7 und einem Xeon Prozessor??? Mir scheint es wohl weniger so, beziehungsweise, beweist du es ja gerade mit deinen Postings...

Der Xeon ist eine Top CPU - die man, wenn gewünscht, auch mit iGPU bekommen kann (z.b. Xeon 1245 v3) - vergleichbar zu einem vergleichbaren i7 Prozessor. Und ja, der 1230 v3 hat keine iGPU. Aber da man zu 99% eh ne seperate GraKa im Rechner hat, ist das ne schwammige Ausrede, von wegen, die GraKa könnte mal kaputt gehen... Ich habe auch immer ein zweites Auto da, falls da erste kaputt gehen sollte...

Wie sich ein Xeon 1230 v3 so schlägt, kannste hier mal nachlesen! Und soooo schlecht kann der Xeon gar nicht sein, weil ihn total viele User allein hier im Forum verwenden...

Nur weil Intel die Xeons anders vermarktet heißt nicht, das man sie nicht auch zum zocken einsetzen kann. Und nur weil er bei DIR nicht läuft heißt nicht das er allgemein nicht läuft.

Und man konnte vorher deutlich ablesen (Tests gibts ja (im Notfall auch i7)) was HT bringt. Über die iGPU kann man streiten, ja, aber wie häufig kommt es vor das die Graka hops geht? Und naja, dann kauf ich erst ne neue und verkauft dann die alte oO. Ansonsten ist der i7 nur teurer als der Xeon.

Zurück
Oben