cpu wechsel?

Litti41

Newbie
Hallo ich hätte mal eine frage lohnt es sich für mich von einem i7-4770k@4.5 ghz prozessor auf einen i7-6700k den ich auf 4.5 ghz übertakten würde aufzurüsten? oder wäre eine aufrüstung von meiner gtx980 auf eine 1080 sinnvoller? lohnt es sich überhaupt irgendwas aufzurüsten? ich zocke eigentlich fast ausschliesslich und hab eigentlich null probleme alle spiele laufen top aber ich hab immer das gefühl man könnte man könnte doch mal wieder aufrüsten :).

danke schonmal im voraus

Warum nicht einfach Tests durchlesen?!

Litti41 schrieb:
ich zocke eigentlich fast ausschliesslich und hab eigentlich null probleme alle spiele laufen top aber ich hab immer das gefühl man könnte man könnte doch mal wieder aufrüsten :).

damit hast du dir deine Frage selbst beantwortet. Bei deiner CPU und GPU würde ich am System nichts tun.

CPU: Nein.
GPU: Jein. Welche Auflösung? Ist es dir wirklich ~800€ wert ein paar Prozent mehr FPS zu haben? Hast du derzeit zu wenig?

CPU lohnt sich absolut nicht, Grafikkarte nur bedingt. Klar, die GTX 1080 hat mehr performance, aber ist es dir das Geld wert?

erstens: wenn alles zu deiner zufriedenheit läuft lass es so.

zweitens: lerne google zu benutzen.

"Hallo,
ich fahre derzeit einen Porsche 911 Turbo, da ich nur innerorts unterwegs bin, reicht mir die Leistung vollkommen aus, aber ich würde mir gerne einen Lamborghini kaufen.
Gruß "
:D
Sorry, ist etwas überzogen, aber so klingt das für mich ;) wenn dir die Leistung reicht, wieso solltest du dann aufrüsten?
Also wenn du was aufrüsten willst, dann die GPU aber des lohnt sich auch nur wenn du 800€ in die Hand nimmst und ne GTX 1080 reinbaust :)

Beobachte die Auslastung Deiner Graka:
Graka zu 95%+ ausgelastet: Neue Graka
Graka nicht zu 95% ausgelastet: Neue CPU

So einfach isses. Ganz ohne uns rätseln zu lassen was sich für Dich "lohnt".
Uns wenns nur der Bastel-Trieb ist .. kann sich ja durchaus "lohnen".

Litti41 schrieb:
lohnt es sich überhaupt irgendwas aufzurüsten? ich zocke eigentlich fast ausschliesslich und hab eigentlich null probleme alle spiele laufen top aber ich hab immer das gefühl man könnte man könnte doch mal wieder aufrüsten :).

danke schonmal im voraus
Du kannst auch zwei 500er Scheine nehmen und in den Mixer stecken. Mit etwas Bastelkleber kannst du deinem Rechner dann einen coolen pinken Anstrich verpassen.

Nein im Ernst: Wenn dir die Leistung reicht, warum dann Geld aus dem Fenster werfen und aufrüsten? Hast du nichts besseres mit dem Geld zu tun? Urlaub, neues Hobby um mal ein paar Stichworte zu nennen. Komm wieder wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht.

Genau, ich behaupte mal du wirst mit diesem System noch mindestens 1 Jahr problemlos alles auf hoch spielen können.

Zurück
Oben