Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[CPU] Wieso eig. nur 2 Marken?
- Ersteller NuD^e
- Erstellt am
?
"?"
Gast
AW: [CPU] Wieso eig. nur 2 Marken??
diese 2 haben sich im Desktopbereich eben etabliert.
Aber VIA macht(e) auch mal CPUs. Auch IBM.
diese 2 haben sich im Desktopbereich eben etabliert.
Aber VIA macht(e) auch mal CPUs. Auch IBM.
Zuletzt bearbeitet:
ichhalt123
Ensign
Früher hat auch mal Motorola (ja, genau die mit den handys
) CPUs hergestellt
Früher hat auch mal Motorola (ja, genau die mit den handys
Pille90
Lieutenant
Naja man muss auch sehen, das S3 nich der größte Hersteller is. Dafür, was se abgeliefert haben, is ihre neue Karte eigentlich ziemlich schnell im gegensatz zur alten S3. Wie se hieß hab ich aber vergessen^^
Und ja wie schon gesagt, ein dritter Grafikkartehersteller würde ich auch begrüßen, dann gäbe es noch niedrigere Preise und ne größere Auswahl an Karten.
MFG Flighti
Naja man muss auch sehen, das S3 nich der größte Hersteller is. Dafür, was se abgeliefert haben, is ihre neue Karte eigentlich ziemlich schnell im gegensatz zur alten S3. Wie se hieß hab ich aber vergessen^^
Und ja wie schon gesagt, ein dritter Grafikkartehersteller würde ich auch begrüßen, dann gäbe es noch niedrigere Preise und ne größere Auswahl an Karten.
MFG Flighti
olampl
Lt. Commander
Mir reicht die auswahl, die Varianten an GraKas sind ja heute schon kaum zu ueberblicken.
Und wenn man mal von den Highend GraKas absieht, finde ich die preise ned so schlecht.
So schwer es mir faellt das zu sagen, aber auch GraKa Hersteller muessen leben
Flighti schrieb:Und ja wie schon gesagt, ein dritter Grafikkartehersteller würde ich auch begrüßen, dann gäbe es noch niedrigere Preise und ne größere Auswahl an Karten.
Mir reicht die auswahl, die Varianten an GraKas sind ja heute schon kaum zu ueberblicken.
Und wenn man mal von den Highend GraKas absieht, finde ich die preise ned so schlecht.
So schwer es mir faellt das zu sagen, aber auch GraKa Hersteller muessen leben
easy.2ci
Commodore
Die 1000 Mainboard Herstellern von denen du sprichst bauen die Mainboards aber nur zusammen. Diese entwickeln nicht selbst die Controller Chips. Es sind ehr Manufakturen, die die Mainboards nur zusammensetzen.
Bei CPU's gibts auch viel mehr Hersteller. Allerdings sind im Heim PC Bereich eben nur 2-3 etabliert.
Ansonsten fällt mir noch
IBM mit dem PowerPC
Sony/Toshiba/IBM mit dem Cell
Sun mit dem UltraSparc
HP/Intel mit dem Itanium
Cray mit dem X1
ein.
Die 1000 Mainboard Herstellern von denen du sprichst bauen die Mainboards aber nur zusammen. Diese entwickeln nicht selbst die Controller Chips. Es sind ehr Manufakturen, die die Mainboards nur zusammensetzen.
Bei CPU's gibts auch viel mehr Hersteller. Allerdings sind im Heim PC Bereich eben nur 2-3 etabliert.
Ansonsten fällt mir noch
IBM mit dem PowerPC
Sony/Toshiba/IBM mit dem Cell
Sun mit dem UltraSparc
HP/Intel mit dem Itanium
Cray mit dem X1
ein.
Zuletzt bearbeitet:
naja es gab ja mal vor lamger langer zeit ca 15 jahren eine graka hersteller der auf den namen 3dfx hoerte.... also die alten Voodoos und dann gabs da noch die kyro chips. 3dfx wurde von nvidia geschluckt.
Bei den cpus gabs amd intel, cyrix, via aber amd und intel haben sich eben durchgesetzt mit dem athlon und dem p3. war damals noch eine riesengrosses haifischbecken der aufkeimende IT bereich.... fuer einen neuen graka herteller wirds schwer, da er doch eine gehoerige portion performance mit sich bringen muss.
intel will ja mit dem labaree quer einsteigen und da mitmischen.
naja es gab ja mal vor lamger langer zeit ca 15 jahren eine graka hersteller der auf den namen 3dfx hoerte.... also die alten Voodoos und dann gabs da noch die kyro chips. 3dfx wurde von nvidia geschluckt.
Bei den cpus gabs amd intel, cyrix, via aber amd und intel haben sich eben durchgesetzt mit dem athlon und dem p3. war damals noch eine riesengrosses haifischbecken der aufkeimende IT bereich.... fuer einen neuen graka herteller wirds schwer, da er doch eine gehoerige portion performance mit sich bringen muss.
intel will ja mit dem labaree quer einsteigen und da mitmischen.
M
Mr. Snoot
Gast
Gibt doch noch einen dritten, großen Hersteller von Grafikkarten: Intel - und die sind sogar Marktführer
Gibt doch noch einen dritten, großen Hersteller von Grafikkarten: Intel - und die sind sogar Marktführer
Stonecracker20
Lieutenant
Hehe da hast du recht....bei IGPs sind sie Marktführer....nur denkt immer keiner dran wenns um "Grafikkarten" geht, da hier immer 3D-Performance gefragt ist
Mr. Snoot schrieb:Gibt doch noch einen dritten, großen Hersteller von Grafikkarten: Intel - und die sind sogar Marktführer![]()
Hehe da hast du recht....bei IGPs sind sie Marktführer....nur denkt immer keiner dran wenns um "Grafikkarten" geht, da hier immer 3D-Performance gefragt ist
Es gibt/gab weit mehr als nur zwei CPU-Hersteller:
http://de.wikipedia.org/wiki/X86#Hersteller
Allerdings haben sich eben AMD und Intel aus der Masse hervorgehoben.
Es gibt/gab weit mehr als nur zwei CPU-Hersteller:
http://de.wikipedia.org/wiki/X86#Hersteller
Allerdings haben sich eben AMD und Intel aus der Masse hervorgehoben.
platineye
Lt. Commander
Rhein theoretisch wäre es volkswirtschaftlicher Sicht besser, wenn gar nur ein Hersteller vorhanden wäre. Bei ihm müsste man dann die Preise kontrollieren und vorschreiben, um Monopolvorteile zu unterbinden. Also ein AMDEL oder INTEMD.
Ist aber praktisch schwer durchführbar. 
Rhein theoretisch wäre es volkswirtschaftlicher Sicht besser, wenn gar nur ein Hersteller vorhanden wäre. Bei ihm müsste man dann die Preise kontrollieren und vorschreiben, um Monopolvorteile zu unterbinden. Also ein AMDEL oder INTEMD.
es ist aber gesetzlich nicht möglich ein Monopol zu besitzen. Würde AMD (ja okay, oder auch Intel
) ins schwanken kommen, so würde man denen eine Finanzielle Hilfestellung leistung...wie bei den Banken...nur das es da nich um ein Monopol geht^^
es ist aber gesetzlich nicht möglich ein Monopol zu besitzen. Würde AMD (ja okay, oder auch Intel
nicht ganz
den gehören lediglich die Schienen
Bei uns gibt es z. Bsp. noch die Prignitzer Eisenbahn.
Bei der Telekom ist es ja ähnlich:
Denen gehören die Leitungen beim Telefon, die Satelitten beim Handy glaub ich auch und die Leitungen beim Internet sowieso. Nur gibt es dann wie bei den Grafikkarten versch. Vertreiber (BorNet, Alice, 1&1 etc.) aber die Telekom bestimmt größtenteils den preis
nicht ganz
den gehören lediglich die Schienen
Bei uns gibt es z. Bsp. noch die Prignitzer Eisenbahn.
Bei der Telekom ist es ja ähnlich:
Denen gehören die Leitungen beim Telefon, die Satelitten beim Handy glaub ich auch und die Leitungen beim Internet sowieso. Nur gibt es dann wie bei den Grafikkarten versch. Vertreiber (BorNet, Alice, 1&1 etc.) aber die Telekom bestimmt größtenteils den preis