[CPU] Wieso eig. nur 2 Marken?

NuD^e

Lieutenant
Hi leute,

ich hab mich schon immer gefragt wieso es nur 2 CPU-"Marken" gibt.
Beim Ram gibt es doch auch "tausend" oder bei den Mainboards.

AW: [CPU] Wieso eig. nur 2 Marken??

diese 2 haben sich im Desktopbereich eben etabliert.

Aber VIA macht(e) auch mal CPUs. Auch IBM.

Zuletzt bearbeitet:

wieso GtX 440 ?? versteh ich nich ganz...

GTX 440 ist die neue von S3 und die suckt derbe das meint er damit :D

Früher hat auch mal Motorola (ja, genau die mit den handys ;)) CPUs hergestellt

Naja man muss auch sehen, das S3 nich der größte Hersteller is. Dafür, was se abgeliefert haben, is ihre neue Karte eigentlich ziemlich schnell im gegensatz zur alten S3. Wie se hieß hab ich aber vergessen^^

Und ja wie schon gesagt, ein dritter Grafikkartehersteller würde ich auch begrüßen, dann gäbe es noch niedrigere Preise und ne größere Auswahl an Karten.

MFG Flighti

Gibt ja noch Matrox, aber die haben halt den 3D-Zug verschlafen.

Flighti schrieb:
Und ja wie schon gesagt, ein dritter Grafikkartehersteller würde ich auch begrüßen, dann gäbe es noch niedrigere Preise und ne größere Auswahl an Karten.

Mir reicht die auswahl, die Varianten an GraKas sind ja heute schon kaum zu ueberblicken.
Und wenn man mal von den Highend GraKas absieht, finde ich die preise ned so schlecht.

So schwer es mir faellt das zu sagen, aber auch GraKa Hersteller muessen leben ;)

Wieso... IBM und VIA stellten doch auch CPUS her, halt nich x86 soweit ich weiß.

Die 1000 Mainboard Herstellern von denen du sprichst bauen die Mainboards aber nur zusammen. Diese entwickeln nicht selbst die Controller Chips. Es sind ehr Manufakturen, die die Mainboards nur zusammensetzen.

Bei CPU's gibts auch viel mehr Hersteller. Allerdings sind im Heim PC Bereich eben nur 2-3 etabliert.

Ansonsten fällt mir noch

IBM mit dem PowerPC
Sony/Toshiba/IBM mit dem Cell
Sun mit dem UltraSparc
HP/Intel mit dem Itanium
Cray mit dem X1

ein.

Zuletzt bearbeitet:

naja es gab ja mal vor lamger langer zeit ca 15 jahren eine graka hersteller der auf den namen 3dfx hoerte.... also die alten Voodoos und dann gabs da noch die kyro chips. 3dfx wurde von nvidia geschluckt.
Bei den cpus gabs amd intel, cyrix, via aber amd und intel haben sich eben durchgesetzt mit dem athlon und dem p3. war damals noch eine riesengrosses haifischbecken der aufkeimende IT bereich.... fuer einen neuen graka herteller wirds schwer, da er doch eine gehoerige portion performance mit sich bringen muss.
intel will ja mit dem labaree quer einsteigen und da mitmischen.

Gibt doch noch einen dritten, großen Hersteller von Grafikkarten: Intel - und die sind sogar Marktführer ;)

Ja mal sehen wie sich die Karten mit Intel GPU schlagen werden.

Mr. Snoot schrieb:
Gibt doch noch einen dritten, großen Hersteller von Grafikkarten: Intel - und die sind sogar Marktführer ;)

Hehe da hast du recht....bei IGPs sind sie Marktführer....nur denkt immer keiner dran wenns um "Grafikkarten" geht, da hier immer 3D-Performance gefragt ist ;)

Rhein theoretisch wäre es volkswirtschaftlicher Sicht besser, wenn gar nur ein Hersteller vorhanden wäre. Bei ihm müsste man dann die Preise kontrollieren und vorschreiben, um Monopolvorteile zu unterbinden. Also ein AMDEL oder INTEMD. :D Ist aber praktisch schwer durchführbar. :)

es ist aber gesetzlich nicht möglich ein Monopol zu besitzen. Würde AMD (ja okay, oder auch Intel ;) ) ins schwanken kommen, so würde man denen eine Finanzielle Hilfestellung leistung...wie bei den Banken...nur das es da nich um ein Monopol geht^^

Da fällt mir mit der Deutschen Bahn prompt ein Monopolist ein... ;)

nicht ganz

den gehören lediglich die Schienen ;)
Bei uns gibt es z. Bsp. noch die Prignitzer Eisenbahn.

Bei der Telekom ist es ja ähnlich:

Denen gehören die Leitungen beim Telefon, die Satelitten beim Handy glaub ich auch und die Leitungen beim Internet sowieso. Nur gibt es dann wie bei den Grafikkarten versch. Vertreiber (BorNet, Alice, 1&1 etc.) aber die Telekom bestimmt größtenteils den preis ;)

Zurück
Oben