[CPU] Wieso eig. nur 2 Marken?

AW: [CPU] Wieso eig. nur 2 Marken??

NuD^e schrieb:
nicht ganz

den gehören lediglich die Schienen ;)

Was die Bahn schonmal zum Monopolisten macht. Dass da anderen mitfahren dürfen ist ja auch nur deshalb möglich, weil es erlaubt wurde. :)

Auf die Telekom gehe ich gar nicht ein, da ist die Lage viel komplizierter. Mal abgesehen davon, dass die Betreiber eigene Netze und Leitungen haben und bauen können.

echt? haben die anderen Betreiber eigene Leitungen??

In großen Ballungsgebieten ja, weil es sich dort eben lohnt. :)

In Österreich isses ja noch viel gmiadlicher ^^... ein Land mit 8 Mill. Einwohne (1/10 von Deutschland) hat mehr Anbieter als Deutschland oder Italien... Ist auch der Grund wieso des telefonieren heir in Österreich billiger ist (halt vom Handy her red ich jetzt ^^) weil viel merh konkurenz vorhanden ist... Sehe immer in den deutschen Werbungen dass sie Handyanbieter mit sooo billigen Preisen rumprallen, welche es in Österreich lange nimmer gab ^^... ich glaub bei uns zahlt keiner mehr was für sms, und wenn dann sicher net merh als 2cent gg
aber cih glaub wir weichen leicht vom thema ab ^^...
Was ich damit sagen will, ist dass meiner meinung nach ein sogennantes Monopol oder sonst was welches staatlich kontrolliert wird, sicher nicht besser ist als ne Menge Konkurenz... Man sehe sich nur die Zigarettenpreise an ^^... ich weiß ist n bischen heftiges bsp. mit gesundheit usw. aufjedenfall drückt merh konkurenz den preis aufjedenfall!

mfg

@gAnJalUkA: Du verstehst da etwas falsch. Es geht um Monopole bei extrem investitionslastigem Gut, wie eben das komplette Bahnnetz der Bahn. Wenn jetzt ein Anbieter kommen würde und nochmal so ein Netz bauen müsste, wäre das eine gigantische Ressourcenverschwendung. Darum gehts hier.

Genauso ist es bei den Prozessoren. Wenn ich jetzt überlege, dass ich mal eben 2-3 Milliarden Euro in neue CPU-Entwicklung und eine Fabrik usw. investieren müsste...

Zuletzt bearbeitet:

krass siemens hat mal x86er hergestellt...oder machen dies immernoch?

Es geht doch eigentlich ums Budget der Unternehmen. Intel und AMD haben in der Vergangenheit halt viele Erfolge gehabt und dadurch hohen Absatz. Je mehr Geld ein Unternehmen hat umso mehr kann es in die Forschung investieren um neue Technologien zu entwickeln. Das fehlt bei den kleinen Unternehmen einfach. Sie haben gar nicht die Möglichkeit hochmoderne und leistungsstarke Chips zu bauen das ihnen das ihr Budget sprengen würde.
Allgemein lässt sich aba durchaus sagen das mehrere Unternehmen besser für den Wettbewerb wären, da sich dann jeder ins Licht rücken muss u.a. mit Preisen was uns Verbraucher ja am meisten freut :D

Zurück
Oben