Cpu will immer mehr Spannung

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
473
Hallo,

habe mir 2010 vor Neujahr einen gebrauchten! Q6600 G0 in Ebay ersteigert.
Dieser lief dann auch mit 3,2Ghz mit 1,35xxV stabil.
Dann so Februar oder März hab ich durch Zufall nochmal getestet. Instabil.
Alos dann 3,2GHz mit 1,36xxV stabil.

Heute habe ich nochmals getestet und siehe da, schon wieder instabil...
Also Übertaktung etwas zurück auf 3,15Ghz.

Meine Frage nun:
Kann ich da jetzt bedenklos mehr Spannung drauf hauen und jedes mal wieder dazu wenn er braucht bis es dann irgendwann mal 1,5 sind?^^
Mich beunruhigt nur dass innerhalb so kurzer Zeit mehr Spannung benötigt wird...

Verringert sich der Zeitraum wenn ich Spannung dazu geben, dass er wieder mehr Spannung braucht? Also der Zeitraum von der erneuten Spannungserhöhung?
 
Der ist wohl an das Ende seiner Lebensdauer angekommen, nach einer langen übertakteten Existenz.
 
hi

unwahrscheinlich das nur am cpu liegt , ich konnte folgendes ermitteln.

speicher ,weitere 2 Module oder Latenz Zeiten

Und umstellung von xp auf win7



vielleicht haste aber vorher auch noch halb herzlich getestet , ich benutzte nicht mehr prime
sondern IBt (intelburntest) mal Google.
 
Ich verstehe nicht ganz, was Du "durch Zufall nochmal getestet" hast... ? Läuft der Rechner stabil, lässt man die Einstellungen am besten wie sie sind, ansonsten lieber den Takt senken, anstatt die Spannung über Gebühr anheben - Du möchtest den Prozessor doch nicht grillen, oder? Und wenn das Übertakten nur irgendwelchem Benchmarking dient, dann es einfach bleiben.
 
Tja ich würde mal stark auf Elektronenmigration tippen, gerade bei Overclocking. Da hilft nur noch zurücktakten.
 
die raumtemperatur spielt ja auch eine rolle, im winter stabil ist nicht immer im sommer stabil. wenn sonst nix von merkst würd ichs lassen, wenn spiele oder so abstürzen dann musst was machen
 
@MasterCacher

ist normal, habe das auch bei allen meinen cpus beobachten können, die ich übertaktet habe.
ich würde eher takt runterdrehen, als die spannung immer weiter anzuheben.

-andy-
 
Alles altert...
- NT
- Spannungswandler
- CPU

Ein richtiger CPU-Test dauert auch ( bei mir >48Stunden ) und da wir jetzt Sommer haben sollte dieser bei einer Temperatur erfolgen die sonst nie erreicht wird...
 
gamer-maXe schrieb:
Tja ich würde mal stark auf Elektronenmigration tippen, gerade bei Overclocking. Da hilft nur noch zurücktakten.


Seh ich genau so...
Bleiben dir zwei Möglichkeiten:
1. Runter takten (was du schon gemacht hast)
2. Spannung erhöhen

Jede Spannungserhöhung wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus und wird durch hohe Temperaturen noch erhöht die i.d.R. mit einer signifikanten Vcore-erhöhung einhergeht :P
 
ok dann mal danke für die Infos.
ich teste nur mit IntelBurnTest. Ist viel zuverlässiger als Prime!

Ich dachte mir auch dass der Vorbesitzer den Prozi schon ziemlich hat grillen lassen^^

Ich werd dann die Spannung wieder hochschrauben, da ich eh in 1-2 Jahren wieder aufrüsten werde und solang hält der wohl locker durch...
 
Beachte aber auch die Temperatur...
 
Ich würde nicht darauf wetten, dass der Prozessor das noch ein oder zwei Jahre mitmacht. Besser wäre es, den Takt abzusenken, anstatt die Spannung noch weiter zu erhöhen und damit die Lebensdauer noch weiter zu verkürzen.
 
Naja, mit deinen 1.35V hast du ihn ja nicht sonderlich gequält, aber man weiß ja nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hat ;)

Vielleicht hat es auch nur mit den höheren Umgebungstemperaturen zu tun, und auch andere Bauteile wie z.B. die Spannungswandler auf dem Board oder das Netzteil altern. Muss nicht zwingend an der CPU liegen...auch wenn man dieses Verhalten durchaus manchmal beobachten kann wenns dem Ende zugeht.
 
weil hier die Lebensdauer schon angesprochen wurde, hätt ich auch noch ne frage: hab seit kurzem auch nen q6600 und der hat ne VID von 1,325V. Es liegen aber laut CPU-Z 1,238V unter last an. Es wird ja meistens gesagt, dass man 10% mehr Spannung geben kann ohne dass die Lebensdauer brutal einknickt. Aber ist das jetzt auf die real anliegende Spannung von 1,238V oder auf die theoretisch an zu legende Spannung von 1,325V bezogen?
Hab vor den prozi noch etwa 1,5 Jahre zu behalten und bin mir net ganz sicher ob ich ihm zum gamen 1,4V real aufbrummen kann.
Gekühlt wird er mit nem Noctua NH-U12P SE2 mit Kerntemperaturen von 58°C unter Prime.

Grüße
 
Wie sehen denn die Temps aus?

Du sagst du hast ihn Neujahr gekauft und übertaktet. Das ist so ziemlich die kälteste Zeit im Jahr. Jetzt haben wir ja schon beinahe Sommer, da kann es leicht sein das die Core-Temps mal um 5-10°C im Vergleich zum Winter schwanken. Ist zumindest bei mir so.
Das könnte natürlich bewirken das die CPU instabil wird.
 
Also bei mir schwanken die CPU-Temperaturen um mehr als 5 als 10°C. Im Winter habe ich ~19°C Raumtemperatur, im Sommer (also jetzt gerade) fast 30°C. Wenn die CPU im Winter bei ~45°C lag, ist sie jetzt garantiert schon bei ca. 60°C oder mehr.
 
einfach mal ne weile auf standart settings laufen lassen ;) das bringt wunder :D
 
Kamikaze_Raid schrieb:
So schnell altert eine CPU nicht. Ich tippe auch auf die Sommertemperaturen.


Hi,

da die CPU gebraucht erstanden wurde, weiß man nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat ;-)
Sprich die CPU kann durchaus durch eine fortgeschrittene Elektronenmigration "gealtert" sein...

Gruß
Darkwizzard
 
Zurück
Oben