Cpu wird falsch erkannt Sockel A

Stereosound

Lieutenant
Hallo!

System siehe Signatur.

meine CPU lief mit den unten genannten spezifikationen jahrelang problemlos und jetzt?

liegt der fsb bei 133MHz, sobald ich ihn ändere muss ich das BIOS Reseten damit wenigstens wieder irgendwas geht.
der Ram läuft dementsprechend auf 266MHz anstatt auf 400, und die Voltage lässt sich garnicht mehr ändern und liegt(laut BIOS) bei 1,62Volt.
mein XP 2400+ wird momentan als MP 1500+ erkannt.
verändert habe ich garnichts, ist mir nur aufgefallen als ich den PC hochgefahren habe.
Dann wollte ich eben wieder alles Original stellen (cpu voltage, fsb, ramtakt/teiler usw..) aber dann ging wie beschrieben garnichts mehr da der PC von Floppy booten will, aber sowas hat er garnicht.

jetzt hab ich FSB sowie ram auf Auto und habe die restlichen einstellungen wieder korrigiert, er Läuft, aber langsam weil ram takt wesentlich zu gering und cpu takt ebenso.

ps:ja das ist mein einziger PC, mein eigentlicher PC hat nen Mobo Schaden und wird demnächst komplett ersetzt.
ich Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Stereosound

Musste halt die Bootreihenfolge ändern. Und im BIOS auf "Optimal Settings" oder sowas gehen.
Sag mal ist dein CPU Kühler auch so laut? Hab meinen seit 2 Tagen drin, den gleichen den du hast, und ich finde ihn recht laut...

Hallo,

ins BIOS - auf default setzen - PC neu starten - ins BIOS RAM auf 2,8V und auf 400Mhz stellen - CL=3 (vorerst) Bios mit (F10) save and exit verlassen - was passiert ?

Ich kann keine voltage mehr einstellen weder CPU noch Ram, bowohl das mal ging.

Boot Devices sind:
1.cd-rom
2.HD
3.disabled

trotzdem will er von Floppy Booten.

@Polaroid:der PC gehört eigentlich meinen Eltern, denen ist die Lautstärke egal. Da das Netzteil so abartig röhrt kann ich dir nicht sagen ob der Kühler laut ist:D

ps:CPU liegt im Idle bei 42° (10*133, 1,62Volt) erscheint mir recht hoch, war damals mit dem anderen Setting (10*200, 1,5Volt) logischerweise geringer, lag da so bei 34-36°

MfG

Hallo,

1. Der Lüfter ist sauber ?

2. Nimm mal die Lw vom Mainboard und starte den PC neu - er sollte jetzt bis zur Laufwerkserkennung booten - und jetzt "Disk Boot failure, insert system disk and press enter" erscheinen -
PC neu starten - ins BIOS - könntest Du jetzt im BIOS die v. g. Einstellungen vornehmen ?

Wenn ja, ist ein Anschluß eines der Laufwerke nicht OK - und / oder irgendwelche Anschlüsse sind abgerutscht - nicht richtig aufgesteckt - Grafikkarte / CPU- Kühler
überprüfen.

stecker Kühler usw alles überprüft konnte keine Mängel feststellen, der Lüfter ist auch sauber.

Ich werd mich jetzt mal Hinwerfen und evtl morgen schauen was da lost ist.

MfG

Mußte der 2400+ nicht immer 15x133 haben das war mir so das der immer asyncron zum Speicher lief das hatte doch nur der 3200+ und den Ram mußte manuel auf 400 stellen.Aas mit den floppy kannst du ausschalten das war ganz an anfang wo man die Uhr einstellen konnte da kann man auf disable stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Bios-Version 0204 ?

Bootdiskette erstellen - BIOS und afudos auf Diskette kopieren -

mit Bootdisk PC starten

A:\ afudos /i0202.ami (bin)

warten, bis das Flashen bendet ist - PC neu starten - ins BIOS - auf "default" setzen

was geschieht jetzt ?

Gute idee erstmal gleich Bios flashen ist bestimmt von alleine kaputt gegangen.....

Bevor du das BIOS flashst, probier doch mal ein BIOS-Reset. Das ist auf jedenfall die sichere Variante.

Bios wurde mehrfach resetet.

was war des mit 15er Multi?
Ich kann ja den Multiplikator garnicht mehr verändern, genauso wie vcore und ram voltage.

und auch wenn ich den ramteiler so hindrehe das ich auf ddr400 komme lässt er sich nciht mehr starten und ich darf das bios wieder reseten.

MfG

Hallo,

hast Du nun die Biosversion 0204 drauf oder nicht -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben