Cpu wird falsch erkannt

ETR290

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Intel Core i7 9700f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4
  • Mainboard: ASRock b365 pro4
  • Netzteil:Enermax Revolution df 850w
  • Gehäuse:sharkoon night shark rgb
  • Grafikkarte: rog strix gtx 1080 A8g( overclocked) + rtx 2060 (phys x karte)
  • HDD / SSD:1tb m2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Aio: msi qoreliquid k240

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
meine cpu ( i7 9700f ) wird vom bios und von windows als i7 9700 erkannt
Erkannt hab ich das weil die i gpu nicht funktioniert und ich hab danach die aio ausgebaut um zu gucken welches modell die cpu hat nämlich i7 9700f

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab bios update gemacht und die aio audgebaut um zu gucken welche cpu das ist um sicherzugehen das es wirklich 9700f ist und nicht 9700


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
ETR290 schrieb:
Erkannt hab ich das weil die i gpu nicht funktioniert
Jo...so wie bei allen F CPUs. Also wo ist jetzt das Problem?
DU hast ne F CPU gekauft und sie wird als solches erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, FR3DI, BrokenArrow und eine weitere Person
Ja aber im bios und windows steht das ich i7 9700 hab und nicht 9700f und ich kann im bios die igpu aktivieren was eigentlich nicht gehen sollte und es kommt kein bild wenn ich sie aktiviere weil ich ne f cpu hab was mein system aber irgendwie nicht rafft
 
Warum willst Du den die iGPU aktivieren wenn Du angeblich keine hast (und vermutlich auch keine brauchst weil sonst hättest ja keine F CPU)? Das macht irgendwie keinen Sinn.
Da die Daten der CPUs identisch sind, bis auf die fehlenden Intel GPU versteht sich, hast Du auch keine Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Hutzeliger und dersuperpro1337
Ich wollte testen auf ich nicht vielleicht doch ne 9700 hab weil ich mir unsicher war aber danach hab ich sowieso die aio ausgebaut um zu gucken auf es so ist und es ist ne 9700f
 
ETR290 schrieb:
Ja aber im bios und windows steht das ich i7 9700 hab und nicht 9700f und ich kann im bios die igpu aktivieren was eigentlich nicht gehen sollte und es kommt kein bild wenn ich sie aktiviere weil ich ne f cpu hab was mein system aber irgendwie nicht rafft
Was für ein Satz....
Ein i7-9700F ist ein i7-9700 ohne Grafikeinheit. Die CPU wird daher auch als 9700 erkannt. Kann ja gut sein, dass Dein BIOS die Möglichkeit gibt, eine igpu zu aktivieren, das wird aber dann nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, FR3DI und dersuperpro1337
ETR290 schrieb:
meine cpu ( i7 9700f ) wird vom bios und von windows als i7 9700 erkannt
Erkannt hab ich das weil die i gpu nicht funktioniert und ich hab danach die aio ausgebaut um zu gucken welches modell die cpu hat nämlich i7 9700f
Dann passt doch soweit alles, da der 9700F keine iGPU hat.

Erkennungsschwierigkeiten kann es durchaus geben, weil es der gleiche Chip ist nur mit deaktivierter iGPU.
Wurde ja aber auch schon öfters geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha, Smily, FR3DI und 2 andere
Was ich meine ist
Ich hab eine 9700f aber im bios und windows steht 9700 was bei anderen mit ner f cpu nicht so ist da wird nämlich das f am ende auch angezeigt und bei mir im bios ist die funktion igpu altivieren verfugbar was eigentlich nicht sein darf wenn ich keine besitze
Ist glaub ich nichts dramatisches aber es stört mich irgendwie und ich möchte rausfinden woran das liegt
 
ich sehe jetzt irgendwie gar kein Problem.

Was sagt denn CPU-Z ? ... einfach mal aus Neugier. Nicht das es irgendwie wichtig wäre ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und matze313
In cpu z steht auch 9700 und nicht 9700f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celticon
fixedwater schrieb:
Ein i7-9700F ist ein i7-9700 ohne Grafikeinheit. Die CPU wird daher auch als 9700 erkannt.
Gewöhnlich wird die im Bios und Windows(u.a. CPU-Z) als das erkannt, was sie ist, 9700F.
Also ist es entweder kein 9700F oder das Board/Bios hat ein Problem mit der Erkennung.
Wenn als 9700F gekauft, ist's aber auch egal. Unterscheidet sich wohl nicht außer der IGP. Andersrum wäre es wohl ein relevantes Problem.
Kann aber schon verstehen, dass die Nichterkennung irgendwo nervt. ;)
Ergänzung ()

Mangels Info vielleicht ja nur zu alte Biosversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha, MartinK_4712, matze313 und eine weitere Person
ETR290 schrieb:
meine cpu ( i7 9700f ) wird vom bios und von windows als i7 9700 erkannt
Mindestens ein BIOS der Version 4.00 vorhanden? Gibt es sogar zweimal, bei ASRock wundert mich nichts mehr. Koennte auch wieder mit der Intel Management Engine zusammen haengen.

Ist nur die Instant Flash & Windows Variante.:lol:

Gruss Fred.
 
FR3DI schrieb:
Mindestens ein BIOS der Version 4.00 vorhanden? Gibt es sogar zweimal, bei ASRock wundert mich nichts mehr.

du siehst aber den Unterschied, oder ?

1660740983513.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und FR3DI
goodnight schrieb:
Also ist es entweder kein 9700F oder das Board/Bios hat ein Problem mit der Erkennung.
Glaub liegt am board weil das hab ich gebraucht gekauft und hat ein paar kratzer aber nur minimal
Scheinen aber trotzdem schaden verursacht zu haben
 
Würde ich eh nicht nehmen.
Letztes Microcode Update war 4.20.
Also das oder aktueller.
 
Dann sind Windows, dein BIOS und deine Tastatur halt doof. Die ersten beiden, weil sie die F-Version nicht korrekt erkennen und letzteres, weil KEINERLEI Satzzeichen funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, AndyMutz, AndrewPoison und 7 andere
ETR290 schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab bios update gemacht und die aio audgebaut um zu gucken welche cpu das ist um sicherzugehen das es wirklich 9700f ist und nicht 9700
Wie bereits hier beschrieben ist das bios auf dem neusten stand und auf der cpu steht i7 9700f
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kratzer am Board verursacht nicht dass eine CPU falsch erkannt wird. Natürlich kann man hier ein Bios Update versuchen. Letztendlich ist es aber völlig wurscht ob irgendwo 9400 oder 9400f angezeigt wird.

Btw. iGPU Einstellungen zu tätigen obwohl keine iGPU vorhanden ist, ist bei vielen Boards absolut normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und fixedwater
Zurück
Oben