CPU wird nach Rückbau nicht erkannt

Detromoxius

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

auch wenn ich immer viel auf eigene Faust unternehme, brauche ich jetzt mal Hilfe.

Es geht um folgendes System:

CPU: Ryzen 7 1700
MoBo: A320M Pro Gaming von MSI
RAM: 2 x 4GB, 2400 Balistix (grau)
Graka: GTX 1080

Ich bin zu einem günstigen Preis an einen Ryzen 7 2700 X gekommen. Mein Fehler war, diesen auf das System zu pflanzen, ohne ein BIOS-Update durchzuführen.

Natürlich kommt die EZ-Debug LED „CPU“. Bildschirme bleiben schwarz, Board leuchtet. Also wieder zurück getauscht und den 1700er wieder drauf gemacht.

Selber Fehler. MoBo leuchtet CPU- Fan dreht. Bild schwarz. -> Teile ausgebaut und auf einer Gummimatte aufgebaut. Festplatten und Laufwerke sind nicht angeschlossen.

Diese Lösungsansätze waren erfolglos:

  • CPU auf Pins, Sitz, Strom geprüft
  • CPU Fan angesteckt
  • CPU Fan durch anderen ersetzt
  • RAM einzeln probiert. Jeden in jedem Slot
  • CMOS Reset (mehrfach)
  • Bios Reset (mehrfach)
  • Graka eingebaut und entfernt
  • MoBo 16h ohne Strom gesetzt
  • MoBo gestartet ohne Teile, dann reset des bios
  • pc auf Gummimatte zusammen gebaut und kurz den Netzteilschalter 1/0/1 geschalten (YouTube Lösung)
  • pc zusammengebaut und für 24h Stromlos gesetzt
  • MoBo- Batterie entfernt und wieder hinzugefügt

Die LED leuchtet bei allen versuchen immer „rot“. = CPU Defekt / nicht erkannt, obwohl das System mit dem 1700er 4 Jahre ohne Probleme lief.

Ich bin im Internet nicht fündig geworden. Hat jemand noch irgendwelche Ideen, BEVOR ich mir ein neues Board kaufe?

Mit freundlichen Grüßen,

Lars
 
Detromoxius schrieb:
Natürlich kommt die EZ-Debug LED „CPU“. Bildschirme bleiben schwarz, Board leuchtet. Also wieder zurück getauscht und den 1700er wieder drauf gemacht.
Auch mal länger als 30 Sekunden gewartet? USB Geräte vollständig entfernt?
Das Board hat kein BIOS Flashback? Dann hättest doch auch ohne CPU updaten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wie lange hast du denn nach dem rückbau beim booten gewartet? nach einem cpu-tausch kann das schon mal ein paar momente länger dauern bis was passiert.
 
Mal blöd gefragt:
Hast du das Mainboard zum CPU-Wechsel ausgebaut? Dabei vielleicht diesen 4Pin Stecker vom Netzteil zum Mainboard entfernt und vergessen wieder dran zustecken? Ist schon den Besten passiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Du hast hoffentlich das Mobo Stromlos gemacht, während die Batterie draußen war oder?

Sicher alle benötigten Stromstecker angeschlossen?
 
Hast du nach dem Wechsel der CPUs mal die Pins kontrolliert?
Fehlt einer, da abgerissen, oder Pins verbogen?

Kühler. Welcher ist es und evtl. der Anpressdruck zu hoch?

Weil:
Druck zu hoch
 
0x8100 schrieb:
wie lange hast du denn nach dem rückbau beim booten gewartet? nach einem cpu-tausch kann das schon mal ein paar momente länger dauern bis was passiert.
Ich habe das mal 20min rödeln lassen. Das führte jedoch zu nichts.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Auch mal länger als 30 Sekunden gewartet? USB Geräte vollständig entfernt?
Das Board hat kein BIOS Flashback? Dann hättest doch auch ohne CPU updaten können.
Leider gibt es nur zwei Möglichkeiten. Per Stick im Bios oder über das OS.
Ergänzung ()

feris schrieb:
Mal blöd gefragt:
Hast du das Mainboard zum CPU-Wechsel ausgebaut? Dabei vielleicht diesen 4Pin Stecker vom Netzteil zum Mainboard entfernt und vergessen wieder dran zustecken? Ist schon den Besten passiert ...
Ich habe das System stromlos gemacht, entspannt und dann den Wechsel vollführt. Alle Kabel sind da, wo sie sein sollen. ;)
Ergänzung ()

dasardo schrieb:
Hast du nach dem Wechsel der CPUs mal die Pins kontrolliert?
Fehlt einer, da abgerissen, oder Pins verbogen?

Kühler. Welcher ist es und evtl. der Anpressdruck zu hoch?

Weil:
Druck zu hoch
Wie oben beschrieben, Pins sind I.o.

Beim Lüfter: hatte ihn fest angedreht, nichts. Etwas gelockert, nichts. Fan abgenommen und daneben gelegt, nichts. Und wie gesagt den Fan auch durch einen anderen getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige die ganz doofe Frage, aber bist du beim Umbau nicht vielleicht doch mal irgendwo mit dem Schraubenzieher o.ä. abgerutscht oder könnte es zu einer Beschädigung gekommen sein von Board oder CPU?

Versteh mich nicht falsch, irgendwo dran muss es ja liegen, nicht wahr? So, wie du es beschreibst, warst du ja sehr sorgfältig, demnach dürfte es keinen Grund geben, warum denn jetzt auch der 1700er kein Lebenszeichen von sich gibt. D.h. so langsam wird ein Hardwaredefekt wahrscheinlicher. Irgendwas muss ja gewesen sein.
 
Hast jemanden in der Nähe wo du deine Komponenten testen kannst?

Ich meine du hast im Grunde alles gemacht was mir so einfallen würde.

Einen Defekt bei Umbau kann man nie ganz ausschließen aber es wäre halt ein komischer Zufall.

Ich habe vor gaaaanz vielen Jahren eine CPU in ein Mobo gebaut was auch ein zu altes BIOS hatte. Ging im Anschluss nix mehr weil es durch die nicht unterstützte CPU dauerhaft zu einem Problem bei der Initialisierung gekommen ist. Konnte nur der Hersteller durch einen neuen BIOS Chip (damals noch gesockelt) retten. Keiner konnte mir sagen was genau das Problem war. Insofern kann es sein, dass es einfach blöd gelaufen ist und du ein neues Board brauchst. Ein gutes/günstiges B550 kostet aber auch nicht mehr die Welt.
 
Grimba schrieb:
Entschuldige die ganz doofe Frage, aber bist du beim Umbau nicht vielleicht doch mal irgendwo mit dem Schraubenzieher o.ä. abgerutscht oder könnte es zu einer Beschädigung gekommen sein von Board oder CPU?

Versteh mich nicht falsch, irgendwo dran muss es ja liegen, nicht wahr? So, wie du es beschreibst, warst du ja sehr sorgfältig, demnach dürfte es keinen Grund geben, warum denn jetzt auch der 1700er kein Lebenszeichen von sich gibt. D.h. so langsam wird ein Hardwaredefekt wahrscheinlicher. Irgendwas muss ja gewesen sein.
Ausschließen lässt sich das natürlich nicht. Ich muss aber sagen, dass mir die Antwort von Berlinrider immer mehr wahrscheinlich wird.
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Hast jemanden in der Nähe wo du deine Komponenten testen kannst?

Ich meine du hast im Grunde alles gemacht was mir so einfallen würde.

Einen Defekt bei Umbau kann man nie ganz ausschließen aber es wäre halt ein komischer Zufall.

Ich habe vor gaaaanz vielen Jahren eine CPU in ein Mobo gebaut was auch ein zu altes BIOS hatte. Ging im Anschluss nix mehr weil es durch die nicht unterstützte CPU dauerhaft zu einem Problem bei der Initialisierung gekommen ist. Konnte nur der Hersteller durch einen neuen BIOS Chip (damals noch gesockelt) retten. Keiner konnte mir sagen was genau das Problem war. Insofern kann es sein, dass es einfach blöd gelaufen ist und du ein neues Board brauchst. Ein gutes/günstiges B550 kostet aber auch nicht mehr die Welt.
Dann versuche ich einfach mal mir ein neues Board zu besorgen und teste den 2700x mal aus.

Ob es wirklich geht, sehen wir, wenn die LED nicht geht. :)

Ich melde mich, wenn ich es getestet habe. Danke schonmal! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider, feris und Nuke8472
Zurück
Oben