CPU wird nicht erkennt

-Rayz-

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
895
1. aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair 900D
  • Grafikkarte: AMD Asus 6800xt TUF


Problem ist, dass das Mainboard die CPU nicht erkennt. Die LED auf dem Mainboard leuchtet rot. Hatte Mainboard + CPU zurück nach MF zur Kontrolle geschickt mit dem Ergebnis, das keine Fehler gefunden wurden und die Hardware so funktioniert, wie sie soll.

Hab dann wieder alles eingebaut, mit dem selben Ergebnis... die LED leuchtet weiterhin rot und ich weiß nicht, woran das noch liegen könnte.
die zwei Anschlüsse fürs Netzteil hab ich zumindest nicht vergessen. Wenn ich den Rechner starte, ohne den RAM zu installieren, leuchtet lediglich die LED vom RAM rot, sobald ich aber irgendeinen RAM in irgendeinen Slot packe, leuchtet die CPU rot auf. Habe auch schon anderen RAM getestet mit selbigen Ergebnis.

Vielen Dank vorab
 
Steht auf dem Karton irgendwas von "Ryzen 5000 Ready"? Wenn nein ist vermutlich das Werksbios nicht aktuell genug. Hat das Board USB Flashback?
 
Wenn die Biosversion passt:
Wie sieht die CPU von unten aus ? Fotos gut belichtet! aus verschiedenen Winkeln! Hochauflösend! Keine Wackel, unscharfe und unterbelichteten Bilder.
 
Beschreibung vom MB steht:
  • Kompatibel mit AMD Ryzen 9, Ryzen 7 und Ryzen 5 AM4 Prozessoren der 3. Generation
Aber wenn MF es doch getestet hat, muss doch ein passendes BIOS drauf sein??
Bilder unten von der CPU kann ich net wirklich machen... Wasserkühler etc. ist schon drauf. Denke aber nicht dass ein PIN oder so verbogen ist. So wie MF es zurückgeschickt hat, sprich CPU haben sie auf dem MB gelassen, so habe ich dann auch direkt den Kühler montiert.
Ergänzung ()

USB Flash und welche BIOS Version drauf ist weiß ich nicht... steht das in der Anleitung..?
Ergänzung ()

PS: in den Patchnotes der unterschiedlichen BIOS Versionen steht auch nirgends, dass der 5900x noch unterstützt werden müsse
 
Das Board kann Flashback. Lade dir das BIOS herunter, mache den Stick nach Anleitung fertig und dann aktualisiere das BIOS.
 
Das Mainboard kann mit MFlash im entsprechenden USB-Port auch ohne CPU geflasht werden. DIe aktuelle Version findest du bei MSI (ist eine Beta) dann nach Anleitung wie im Handbuch beschrieben, flashen.
 
hab das gleiche brett und musste erst das bios updaten für mein 5600x
 
Hast Du MB CPU Power richtig angeschlossen?

1630250084900.png
 
Wann hattest du das MB gekauft? ISt das schon länger her? ICh habe meins letzten Samstag bekommen und es lief alles einwandfrei, das Bios war aus Juni.
 
Wieso hat es dann aber bei MF geklappt..?
Werd es mal testen. Ich melde mich :)
Ergänzung ()

Kann man die MB CPU Power überhaupt falsch anschließen..?
MB hab ich vor zwei Wochen erst gekauft
 
schau doch mal welche bios version du gerade drauf hast
 
-Rayz- schrieb:
Kann man die MB CPU Power überhaupt falsch anschließen..?
Klar, das kriegen immer wieder Leute hin ;) Entweder Stecker nicht richtig drin oder aus Versehen die Stecker zur Stromversorgung der Grafikkarte gesteckt... Tippe aber auch eher auf BIOS.
 
Hat MF denn mit nem 5xxx gestestet oder mit nem anderen Ryzen ?
 
-Rayz- schrieb:
Hatte Mainboard + CPU zurück nach MF zur Kontrolle geschickt mit dem Ergebnis, das keine Fehler gefunden wurden und die Hardware so funktioniert, wie sie soll.
Dann machst du entweder was falsch, oder du solltest bei MF erfragen, wie sie zu der Aussage kommen, und welche BIOS-Version das Board hat.
 
Ich hatte denen die CPU und das MB samt Fehlerbeschreibung zukommen lassen. Denke doch mal dass dann auch beides getestet wurde.
Außerdem war ja anschließend die CPU auf dem MB installiert als ich es auspakte
 
Also da hier ungewiss ist was MF gemacht hat und das Board USB Flashback hat, würde ich definitiv einfach mal das aktuelle Bios aufspielen.
 
Meine Vermutung: Die haben die CPU auf einen anderen Board getestet und auf dem Board eine andere CPU. CPU nicht defekt, MB nicht defekt. Also zurück zum Kunden. Nicht Kundenfreundlich, da der "Fehler" offensichtlich scheint (BIOS nicht aktuell genug), aber nun ja...
Wie geraten: Flash ein aktuelles BIOS. Das geht auch ohne CPU.
 
Wenn MF alles getestet hat und bei denen alles funktioniert, dann liegt der Fehler in deinem System. Ich tippe auf falsches Stromkabel oder aber auf ein defektes NT. Das Bios kann ich mir nicht vorstellen, der Aufkleber Ready vor warbei mir auch drauf und mein 5800er wurde sofot erkannt
 
Zurück
Oben