CPU wird trotz Höchsleistungsmodus nicht voll ausgelastet

Nevvermind

Lieutenant
Hallo,

ich habe Ultrabook mit einem i7 3517U. Ich weiß nicht warum, aber ich bekomme die CPU Auslastung nicht über 79% - es scheint irgendwas die Leistung zu beschränken, nur weiß ich nicht was. Starte ich z.B. Prime95, geht die Auslastung für ne Sekunde oder so auf 100%, springt dann aber wieder auf 79%. Das gleiche gilt, wenn ich mehrere Videos gleichzeitig laufen lasse.

Kann mir jemand sagen, was hier für die Begrenzung sorgt?

Vielen Dank!

Hallo,
erstmal bitte schreib doch die Auflistung mit dazu was du da am laufen hast und noch die einstellungen die vielleicht im Bios gesetzt wurden und welches OS nutzt du denn überhaupt?

Die Leistungsaufnahmebegrenzung.
Alle Kerne voll auszulasten ist nicht zulässig bei dieser CPU/Kühlung

Mit Furmark konnte man Grafikkarten zerstören, weil das Programm die Leistungsaufnahmegrenze ignorierte.

Es ist nicht vorgesehen alle Bereich einer CPU/GPU über längere Zeit VOLL auszulasten, weil das auch mit keinem Programm, das etwas sinnvolles tut, gar nicht möglich ist.

Vielleicht ist es das Temperaturmanagement welches dafür sorgt dass du CPU nicht zu 100% läuft weil das Gerät dabei überhitzen würde. Von Intel gibt es entsprechende Treiber und Software die ich z. B. schon auf mehreren Asus ZenBooks gesehen habe. Es ist aber auch nicht sinnvoll daran was zu ändern, sonst wird das Gerät ggf. beschädigt.

Welches Ultrabook bitte?

100% Auslastung ist mit Prime (mehere Threads) durchaus möglich, die Hitzetodbegrenzung heißt Thermal Throttling und reduziert den Takt, z.T. drastisch. Kannst ja mal Prime laufen lassen und mit CPUZ, CoreTemp und dem WinTaskmanager auf Beobachtungstour gehen. Dabei wirst du feststellen, dass auf einem Core kurzzeitig der max. Takt anliegt, bei Multicore sowieso nicht und dass bei den meisten Ultrabooks nach kurzer Zeit der Takt aufgrund des Thermal Design reduziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein
-Samsung 530U3C-AOLDE
-HD4000
-Win8.1
-128GB SSD
-8GB Ram

Die Einstellungsmöglichkeiten im Bios sind sehr überschaubar. Ich würde es auch gerne jetzt aufrufen und dir genauere Infos geben, leider bootet es so schnell, dass es mein Drücken der F2 Taste nicht wahrnimmt :/

Zur Drosselung des Taktes: ja ist mir auch aufgefallen. Prime läuft mit 79% bei 1,9GHz, während im normalen Betrieb die Leistung meist zwischen 2-3Ghz liegt.

Danke für den Hinweis. Habe aber wie gesagt das 530U3C-AOLDE, wird aber wahrscheinlich sehr ähnlich aufgebaut sein. Ich verstehe die CPU Leistung aber allgemein nicht so ganz. Im Taskmanager steht maximale Geschwindigkeit 2,4GHz, dabei läuft der Takt schon mal bis 3 GHz hoch.

Ps., ich habe hier vorher nachgefragt ;)

Das Notebook sollte sich nur durch die CPU, welche ja fast identisch ist, sowie die SSD statt einer Hybrid HDD unterscheiden.
So richtig schlau aus den gemessenen Werten ist ja auch Notebookcheck nicht geworden, richtig funktionieren tut der Turbo wohl nicht.

Im Officebetrieb sollte das allerdings keine gravierenden Nachteile mit sich bringen, bei leistungsintensiven Anwendungen und Spielen allerdings wohl schon, aber da begrenzt eh die igpu vorher :)

Stimmt, für einen Preis von 580€ durchaus verkraftbar denke ich :)

Richtig, besonders die gute Erreichbarkeit der Komponenten und dadurch die gute Wartbarkeit machen das NB für den Preis zu einem guten Kauf :)

Vielleicht gibt es ja nun ein BIOS update das die Probleme mit dem Turbo löst, könntest ja mal nachkucken.

Alles dies wurde stets aktuallisiert. Samsung sieht dies trotzdem als Defekt an und will dies reparieren. Mal schauen, vielleicht schicke ich es ein um mal zu sehen, was passiert :)

Hört sich doch gut an.
Wenn nicht das Gerät brauchst schick es doch ein.

Zurück
Oben