CPU wird zu heiss

WoopsyYaya

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe folgendes Problem das mein CPU während des zockens zu heiss wird, teilweise über 90°C. Ich hab 2 Standardlüfter vorne, 2 be quiet Gehäuselüfter oben und 1 unten. Als CPU Kühler habe ich einen be quiet Dark Rock 2 Pro und habe ihn so eingebaut das der Ventiltor zum Arbeitsspeicher zeigt, wie in den Guides auf Youtube. Wenn ich zocke schiesst die Temperatur auf 85°C und mehr hoch und bleibt dort auch. Normal sollte der Lüfter eine Temperatur von max 70 oder weniger ermöglichen bei zocken. Leider weiss ich nicht an was das liegen kann :(

Erstmal wäre es interessant, von welcher CPU, Motherboard etc. die Rede ist .....

Bitte CPU und deren Vcore nennen, so als Minimum.

Funktionierte die CPU jemals ohne zu heiß zu werden? Tritt das erst seit neuerem auf?
Typischerweise: falsche Montage, Lüfter ausgefallen, etc.

Liste bitte zuerst deine Hardware auf.
Wärmeleitpaste aufgetragen?

Unter Umständen nicht genügend Wärmeleitpaste aufgebracht? Vielleicht auch nicht korrekt so das sich ein Luftloch gebildet hat.
Weiterhin muss man bei einem Lüfter auch die Blassrichtung beachten, das heißt in die Richtung wohin die Luft gedrückt wird. Der Lüfter sollte hier gegen die Gehäuserückseite drücken.

i7 4790k prozessor
Core voltage 0.900V
netzteil hat 750W
Paste ist auch drauf

Folie vom CPU Kühler abgemacht? Drehen sich alle Lüfter? Blasen sie auch in die richtige Richtung? Schrauben fest angedreht? Richtige Abstandshalter benutzt? Welche Spannung unter Last, nicht im idle

HondoGames schrieb:
... habe ihn so eingebaut das der Ventiltor zum Arbeitsspeicher zeigt...

Da es aus deiner Beschreibung nicht hervorgeht: geht der Luftstrom des CPU-Lüfters in Richtung RAM oder durch den CPU Kühler?
Erstes wäre falsch und würde für höhere Temps sorgen.

Sinnvoll wäre der Luftstrom IMHO: vorne rein, durch den CPU Kühler, oben raus, unten rein.

Hab jetzt mal nen Artic Freezer 13 CO drauf gemacht und es wird immer noch heiss

Es ist schon mal auffällige, dass zwischen dem kühlsten und dem heißesten Kern bei der maximal Temp ganze 31ºC Unterschied herrschen. Vielleicht ist die paste unter den heatspreader so schlecht verteilt, dass der eine Kerne viel wärmer wird, in diesem Fall würde nur tauschen oder köpfen helfen.

Da ich aber nicht weiß, wie die CPU von dem Spiel ausgelastet wird, wäre es vielleicht hilfreich, die CPU mal auf allen Kernen gleichmäßig auszulasten und dabei die Temperatur noch mal zu kontrollieren.

Das komische ist sobald ich wieder in den Desktop gehe fällt die Temperatur um 50% sofort runter. Kann es sein das die Gehäuselüfter oben dem CPU Kühler die Luft wegnehmen?

Nein, die Gehäuselüfter haben da keinen spürbaren Einfluss.
Für mich sieht das so aus als hättest du dennoch den Kühler nicht gerade auf der CPU montiert oder als wäre die Kühlfläche nicht plan aufeinander, schau mal ob sich die Temperaturen verbessern wenn du die Schrauben an unterschiedlichen Seiten lockerst und auf der jeweils anderen Seite fester anziehst.
Ist der Heatspreader deiner CPU plan oder konkav/konvex?

Bei manchen Kühlern ist auch die Metallplatte mit einer Folie abgeklebt. Ob das bei diesem so ist, weiß ich nicht. Hast du kontrolliert, ob da eine Folie ist und diese ggf. nicht entfernt?
Ansonsten ist es nicht wirklich einfach überhaupt Tipps zu geben und/oder zu helfen, wenn Informationen nur spärlich und/oder auf Nachfrage geliefert werden.

Zurück
Oben