Ryzen 7 plötzlich heiss, Lüfter leiser?

Pingui

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X, 5350 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64
  • Mainboard: Name MSI MAG B650 Tomahawk WiFi
  • Netzteil: Pure Power 12 M
  • Gehäuse: Big Tower
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16303 MB)
  • HDD / SSD: 2x ssd 2x HDD
  • Fans: Be Quiet Silent Wings 2
  • Kühler: Dark Rock Pro 4

Pc wurde plötzlich heisser, Meiner Meinung nach auch leiser. Die Abwärme ist auch viel heisser als sonst. Im Spielmenü 90-96 grad siehe Anhang. Idle 50-60 war glaub ich vorher irgendwas mit 40. Muss auch nicht unbedingt die CPU sein aber die fällt auf.

Kontrolliert ob alle Lüfter laufen. Auch der CPU Lüfter in der Mitte dreht sich. Sie laufen alle aber ich bin mir nicht sicher ob nicht welche zu langsam drehen.

Lüfter, Kühler, PC gereinigt
Wärmeleitpaste erneuert
Grafiktreiber erneuert

Anhänge

• Sensor.jpg
    Sensor.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeahpaR und KEV24in_Janßen
Und welcher Kühler ist denn verbaut?
Welches Gehäuse genau?

EDIT: Eventuell läuft die CPU im 105W Modus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und djducky
Welcher Kühler ist denn überhaupt verbaut? Das wichtigste hast du vergessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Weiß nicht, wie die Abwärme bei unter 100W "viel heißer als sonst" sein soll. Vielleicht heizt die Grafikkarte mit?

Ansonsten schließe ich mich der Frage nach dem CPU-Kühler an. Du erreichst ja nicht annäherend das Powerlimit von 142W.
Sobald das Problem gelöst ist (!), würde ich mich mal hier einlesen und ECO + UV in Betracht ziehen:
Unbenannt.png

Die werden doch dauernd heiß :-) Hoch runter und wieder hoch und wieder runter mit der Temperatur, das geht so schnell da kann der Lüfter nix. oder was ist plötzlich :D

..
Und Sommer ham wa auch, das dingen kann nur mit dem Kühlen, was die Umgebungsluft her gibt.

LeahpaR schrieb:
Welches Gehäuse genau?
Dachte ich habs schon geschrieben. ist editiert.
Ergänzung ()

LeahpaR schrieb:
Welches Gehäuse genau?

EDIT: Eventuell läuft die CPU im 105W Modus?
Nanoxia Deep Silence 5
Energiesparmodus ist aus und auf Höchstleistung.
Ka, wie ich die Watt der CPU einstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Pingui schrieb:
Kühler: Dark Rock Pro 4
Der sollte eigentlich mit dem 7700x zurecht kommen.
Ist der Kühler richtig montiert und alles fest?

EDIT: Welche Wärmeleitpaste wurde verwendet?

Geh in BIOS und stelle folgendes ein.

Platform Thread Throttle Limit - Manual

Platform Thread Throttle Limit - 88

Curve Optimizer - Negative

dann auf 10 stellen.

Mit den Einstellungen verbraucht die CPU weniger Saft und bleibt kühler,
ohne Leistungsverlust.

Hat bei mir geholfen, denn der 7700x ist ein Hitzkopf.

Beim zocken habe ich ca. 55-65 Grad

und im Leerlauf 35-40 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und S.W.R.
djducky schrieb:
Weiß nicht, wie die Abwärme bei unter 100W "viel heißer als sonst" sein soll.

Was soll daran unlogisch sein ...

Wärme und Temperatur haben keinen direkten Zusammenhang. Denn dafür sind noch deutlich mehr Faktoren nötig.

Wenn ich nicht mehr den Lüfter schnell laufen lasse, dann gibt es einen Wärmestau und die Temperatur steigt.

@Pingui Fancontrol nutzen um den Lüfterspeed zu sehen und einzustellen.

besser als die ganze Software der Mainboardhersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Aduasen
1 Lüfter hinten
2 an der Front
2 Oben
2 im cpu Kühler
und 3 befinden sich auf der Grafikkarte

@Mario2002
Nein, das sollte er noch nicht tun! Das ist ein Heftpflaster auf dem eigentlichen Problem. UV + ECO habe ich ihm oben schon verlinkt, aber bei unter 100W und diesem Kühler sollte er nicht solche Temperaturen haben. Erst das Problem lösen, dann den Rest machen.

Um ehrlich zu sein frage ich mich aber auch, was genau da noch gemacht werden kann, wenn die WLP schon erneuert wurde.

@Pingui
Hast du mal ein, zwei Fotos vom Innenleben? Ich habe da schon die wildesten Dinge gesehen wie falsch herum montierte Lüfter etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und Skysurfa
@Mario2002 Und du möchtest dem @Pingui dann auch die Hand halten, das das auch wirklich Stabil ist?

Denn unbedingt beachten Spannung anpassen kann instabil sein, ja auch -10 beim Curve Optimizer.
Und das ein Benchmark durchläuft heißt dann auch nicht, das der nächste das auch ohne Fehler macht.

Dazu die angepasste Zieltemperatur fürs Throtteln. hättest du bitte auch gleich mit erwähnen dürfen, das sobald die Temperatur erreicht ist dann die CPU Bremst und somit Potenziell Langsamer ist als zuvor.

@djducky Könnte auch am Gehäusedurchzug liegen, wenn der jetzt warum auch immer nicht mehr reicht und der Kühler im heißen saft dreht.

Vielleicht verbraucht das SPiel das jetzt gezockt wird nur mehr Strom (gpu) und heizt halt die Kiste mehr auf.

Mario2002 schrieb:
Geh in BIOS und stelle folgendes ein.

Platform Thread Throttle Limit - Manual

Platform Thread Throttle Limit - 88

Curve Optimizer - Negative

dann auf 10 stellen.

Mit den Einstellungen verbraucht die CPU weniger Saft und bleibt kühler,
ohne Leistungsverlust.

Hat bei mir geholfen, denn der 7700x ist ein Hitzkopf.

Beim zocken habe ich ca. 55-65 Grad

und im Leerlauf 35-40 Grad.
Achso Undervolting. Ja, ich weiss noch nicht ich möcht mir nicht mehr kaputtmachen.

Wie gesagt: UV halte ich auch für eine gute Option. Und nein, du machst nichts kaputt.

Aber nicht als Lösung für dein aktuelles Problem, sondern als Maßnahme für einen generell kühleren und sparsameren Betrieb - nachdem deine Temps wieder normal sind.

Mach mal bitte die Fotos.

Ich würde auch mal bei der Kühlung ansetzten. Eventuell ist bei der Montage etwas nicht ganz korrekt durgeführt worden.

Mit HWinfo müsste man auch die Lüfter Drehzahlen der Lüfter sehen. Musst nur mehr aufklappen (auf die Pfeile unten links klicken)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
So mein PC ist mittlerweile mit fancontrol abgehoben und zumindest bei der GPU sieht alles gut aus. Das kernel IO hab ich nicht mitinstalliert, sollte ich das? Werden dann alle fans erkannt?

Anhänge

• Gpu fans ok.jpg
    Gpu fans ok.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 95
Eventuell verstaubte Lüfter und Kühlrippen? Der Lufttransport wird dadurch eingeschränkt. Hatte das vor vielen Jahren mal.

Was haben denn jetzt deine Grafikkartenlüfter mit der CPU zu tun?
Die GPU ist übrigens auch ein hervorragender UV-Kandidat. Die heizt das Innere natürlich mit auf. Wenigstens hast du Lüfter im deckel, das ist schonmal gut bei dem Gehäuse.

Meine Anfrage bleibt: Mach mal Fotos von deinem System.

Sapphire Forum
Zurück
Oben