Ryzen 7 plötzlich heiss, Lüfter leiser?

Welches Spiel genau ? Werden da eventuell Shader kompiliert im Spielmenü ?

Dann wäre die Temperatur relativ normal solange kein Thermal Throttling bei der Cpu angezeigt wird in HwInfo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pingui
Könnte es einfach sein, dass es an den recht hohen Temperaturen im Moment liegt?
Ergo Lüfter hoch regeln oder wenn es Dir dann zu laut ist, halt in dem Fall etwas anderes machen.

• Gefällt mir
Die Lüftersteuerung ist auf jeden Fall schon höchste Einstellung. Weiss nicht was ich anderes machen kann.

Aber heute am kühlen Morgen scheinen die temps doch besser. Die Temperaturspitzen hörten auf als die shader zuende geladen waren. Bei Rainbow Six wurden auch shader geladen (merklich schneller als bei Rivals) aber da sprang es auch ab und zu auf 91 grad. Aber kein Vergleich zu gestern wo es konstant blieb.

Sieht gut aus.

Anhänge

• Marvel Rivals shader loading.jpg
    Marvel Rivals shader loading.jpg
    972,8 KB · Aufrufe: 41
  • Rainbow Six shader loading.jpg
    Rainbow Six shader loading.jpg
    954,4 KB · Aufrufe: 39
  • Marvel Rivals normal.jpg
    Marvel Rivals normal.jpg
    983,2 KB · Aufrufe: 27
  • desktop idle.jpg
    desktop idle.jpg
    780 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Shader-Kompilierung lastet die CPU halt zu 100% aus, auf allen Kernen. Klar wird das dann warm. Dabei sollten die Lüfter aber aufdrehen, die zusätzliche Abwärme im Schach halten und die CPU bei Bedarf heruntertakten.

Shader kompilieren heißt Volllast auf der CPU. Wenn die Temps abseits dessen in Ordnung sind, würde ich mir keinen großen Kopf machen.

Sofern alles richtig angeschlossen ist, der Airflow dem Standard folgt, die Lüfter einer vernünftigen Lüfterkurve folgen.

• Gefällt mir
Pingui schrieb:
Die Temperaturspitzen hörten auf als die shader zuende geladen waren.
Vigilant schrieb:
Shader-Kompilierung lastet die CPU halt zu 100% aus, auf allen Kernen. Klar wird das dann warm.
Genau das. Wenn die Temperaturen ansonsten i.O. sind, würde ich mir keine Gedanken machen.
Mein 5800x3D zieht beim Shader-Kompilieren auch 100W und wird sehr warm.

"Energiesparmodus ist aus und auf Höchstleistung."

Das solltest du ändern, zumindest auf 'Ausbalanciert' stellen. Welchen Sinn hat es, wenn die CPU immer am Anschlag läuft? Und bedenke: Niedrigere Leistungsaufnahme=Niedrigere Temperaturen= mehr Raum für den Boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu und Vigilant
nicht das am Ende noch die lustige Folie am Kühlerboden drauf ist ...

Mir fehlt da leider bisschen die Einordnung zu den Zen4 8-Kernern ohne 3DCache. Also ich würde sagen, dass bei nur ~100W Abwärme die erreichten 90°C zu hoch sind für einen Dark Rock Pro 4.

Also nur mal zum Vergleich mein 5800X3D (-30CO), gekühlt mit einem 30€ Top-Blower (TR SI-100) in einem eher unluftigen Fractal Define R4. Last war Prime95 SmallFFT.

1786603222773.png

Der 30€ Kühler schafft also bis zur 90°C Temperaturgrenze ~130W abzuführen. Und das bei einem 3DCache-Prozessor in einem gedämmten Gehäuse!

Also mich würden die Ergebnisse nicht zufriedenstellen (wie gesagt, Vergleich zu anderen 7700X-Nutzern wären hier angebracht).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Vigilant
Was für ein langer und (in teilen) überflüssiger Thread.

Mein 5800x3d läuft auch auf 90°C beim kompilieren.

Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Lüfter regelt, aber ich überlasse das nicht der Mainboard Steuerung, sondern nehme externe Tools, wie z.B. https://www.argusmonitor.com/?language=de

Super Tool, auch für Computer Neulinge nutzbar.

Wenn der Kühler richtig sitzt und hinterm Kühler auch Warme Luft rauskommt, sollte man erst einmal davon ausgehen, dass dieser richtig funktioniert und korrekt montiert ist.

Stell dein Energieprofil aus Ausbalanciert.

Schau, ob der CPU Lüfter auf Temperaturänderungen reagiert. Schaut auf den Screenshots nicht so aus.
900rpm bei 95°C ist recht wenig.

Teste deine CPU mit Cinebench im Loop Multicore Test.

Dort kannst du reproduzierbare und nachvollziebare Ergebnisse erziehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Pingui und Vigilant
Chinaquads schrieb:
Da hab ich auch kurz überlegt aber dann gesehen, dass sich die RPM in keinen der Screenshots großartig ändert. Daher ging ich davon aus, dass es sich um Gehäuselüfter handelt.

Chinaquads schrieb:
Was für ein langer und (in teilen) überflüssiger Thread.

Mein 5800x3d läuft auch auf 90°C beim kompilieren.

Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Lüfter regelt, aber ich überlasse das nicht der Mainboard Steuerung, sondern nehme externe Tools, wie z.B. https://www.argusmonitor.com/?language=de

Super Tool, auch für Computer Neulinge nutzbar.

Wenn der Kühler richtig sitzt und hinterm Kühler auch Warme Luft rauskommt, sollte man erst einmal davon ausgehen, dass dieser richtig funktioniert und korrekt montiert ist.

Stell dein Energieprofil aus Ausbalanciert.

Schau, ob der CPU Lüfter auf Temperaturänderungen reagiert. Schaut auf den Screenshots nicht so aus.

Teste deine CPU mit Cinebench im Loop Multicore Test.

Dort kannst du reproduzierbare und nachvollziebare Ergebnisse erziehlen.
Finds ja gut, wenn viel Input da ist. Bisher bin ich mit Höchsleistung immer besser zurechtgekommen.

Hab ein kleines video vom Cinebench Test angehängt und noch eine längere Version falls es hilft.
https://streamable.com/0rurpa

Nochmal eins mit Energiemodus: Ausbalanciert

Anhänge

• cinebench.mp4
    9,9 MB
  • ausbalanciert.mp4
    7,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist dein CPU Fan bei HWinfo.
Deine Lüftergeschwindigkeit ändert sich 0 bei steigender Temperatur.

@Pingui Lad dir mal das Tool runter, was ich weiter oben empfohlen habe und lies dich ein.
Das Tool ist echt gut gemacht.

CPU Fan und Case Fan sollten analog zur steigenen CPU Temperatur ebenfalls steigen.

Was hast du im Bios eingestellt ?

Steht dort der CPU Fan vielleicht auf manuell?

@Chinaquads CPU1 ist auf auto, Pump auf PWM, alles andere auf DC

Anhänge

• cpu1.JPG
    cpu1.JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 22
  • System1.JPG
    System1.JPG
    266,8 KB · Aufrufe: 22
Also CPU Fan steht auf 0 RPM und das macht dich nicht stutzig?

Wieso stehen die anderen auf DC? Hast du 3 Pin Lüfter ?

Hast du einmal den Stecker vom CPU Lüfter kontrolliert ? Ist der Lüfter vielleicht defekt?

12k RPM, was hast du da an System 4 angeschlossen, nen Turbolader?

Also 92°C bei 95W Abwärme, da stimmt was nicht. Und wie @Chinaquads schon andeutet, scheint was mit dem Tachosignal nicht zu stimmen, oder du hast die Lüfter falsch angeschlossen und drehen tatsächlich auf Minimum.

Wenn ich das erste Foto hier richtig interpretiere, hast du die CPU-Lüfter auch gar nicht am CPU FAN-Header angeschlossen, sondern an nem Gehäuse-FAN Header. Bei einem Gehäuse FAN-Header kann es sein, dass dieser standardmäßig nach der "System-Temperatur" geregelt wird, und nicht nach der CPU-Temperatur. Und dann dreht der Lüfter auch nicht hoch, da sich diese System-Temperatur i.d.R. nur sehr langsam erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Pingui
Chinaquads schrieb:
Also CPU Fan steht auf 0 RPM und das macht dich nicht stutzig?

Wieso stehen die anderen auf DC? Hast du 3 Pin Lüfter ?

Hast du einmal den Stecker vom CPU Lüfter kontrolliert ? Ist der Lüfter vielleicht defekt?

12k RPM, was hast du da an System 4 angeschlossen, nen Turbolader?
Hab kein Plan mehr wie das im Bios normal aussehen sollte und was überhaupt DC bedeutet.
Ja sind ganz normale 3 Pin Lüfter.

Hatte gestern die Wärmeleitpaste erneuert und auch die Stecker wieder reingesteckt. Dachte vielleicht ist der mittlere Fan im Kühler defekt aber auch der dreht sich im Betrieb. Ob er sich schnell genug dreht weiss ich nicht.

Weiss nicht wie ich sehen kann was in System 4 drinsteckt.

qiller schrieb:
Also 92°C bei 95W Abwärme, da stimmt was nicht. Und wie @Chinaquads schon andeutet, scheint was mit dem Tachosignal nicht zu stimmen, oder du hast die Lüfter falsch angeschlossen und drehen tatsächlich auf Minimum.

Wenn ich das erste Foto hier richtig interpretiere, hast du die CPU-Lüfter auch gar nicht am CPU FAN-Header angeschlossen, sondern an nem Gehäuse-FAN Header. Bei einem Gehäuse FAN-Header kann es sein, dass dieser standardmäßig nach der "System-Temperatur" geregelt wird, und nicht nach der CPU-Temperatur. Und dann dreht der Lüfter auch nicht hoch, da sich diese System-Temperatur i.d.R. nur sehr langsam erhöht.
Also der CPU Fan ist in Sysfan1 und der mittlere in Sysfan2.

Sapphire Forum
Zurück
Oben