Ryzen 7 plötzlich heiss, Lüfter leiser?

@Mario2002
Ich habe dir doch durchaus zugestimmt. Aber da die Temps ja ohne UV bei ihm nicht normal sind, sollte er vor solchen Optimierungen das Grundproblem lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Es wurde von einem Auslesefehler gesprochen.

Denke diese 13.000rpm kommen von diesem SSD Kühler. Sowas würde ich sowieso nicht verbauen. Oder ist das eine PCI-E 5.0 NVMe aus erster Gen? Die waren ja wirklich abartig heiß 🤣

Seitenteil mal auf lassen und schauen welche Temps du erreichst nach den Optimierung sowie Kühler nochmals neu aufsetzen und ordentlich verschrauben.

@RaptorTP Ka, ich fand die temps dieser ssd zu heiss und es hat wirklich viel grad abgezogn. War positiv überrascht. Deswegen hab ich mir jetzt nochn zweiten geholt. Vielleicht klemm ich dann noch einen an die andere Seite vom CPU Kühler, wenn da einer noch hinpasst. Die ausgelesenen Werte sind alle ohne Seitentüren + offene Fronttüre wo sich die Lüfterbefinden.

Hm, abseits ob es überhaupt Sinn macht einen 3 CPU Lüfter anzubringen.

Bräuchte ich dann nicht ein 3-fach Stecker, dass der Luftstrom gleichmässig ist?

Passt ganz gut zum Thema als Beispiel: Shader-Kompilierung in der Demo für 1666: Amsterdam.

1786710868557.jpeg

Du brauchst keinen dritten CPU-Lüfter, du solltest eher überprüfen, ob der Kühler richtig sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@djducky Ja, funktioniert eh nicht, da Bequiet das Zubehör nicht anbietet. Hatte noch ein alten Lüfter den ich verbauen wollte.

Hab jetzt ein anderen Lüfter unten verbaut. Den Cpu Kühler baue ich erst morgen aus, wenn eine andere Komponente ankommt.

Den konnte ich aber nicht an die Lüftersteuerung hängen weil der 4 polig ist. Also alle Lüfter die an der Steuerung stecken sind 3-polig.

Hab mal aktuelle temps im Idle und unter Last hinzugefügt bei normaler Raumtemperatur.

Anhänge

• Idle bei normaler Raumtemperatur.jpg
    Idle bei normaler Raumtemperatur.jpg
    940,2 KB · Aufrufe: 31
  • Cinebench Raumtemp.mp4
    8,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Pingui schrieb:
Hoffe das Spiel wird gut. Bei Rivals hat bei mir die Kompilierung ne halbe Stunde gedauert.
Ergänzung ()

Also passt es, wenn ich den 3. CPU Lüfter an Sysfan hänge?
Ein dritter Lüfter am CPU Kühler wird deine Kühlleistung nicht verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
djducky schrieb:
@Mario2002
Ich habe dir doch durchaus zugestimmt. Aber da die Temps ja ohne UV bei ihm nicht normal sind, sollte er vor solchen Optimierungen das Grundproblem lösen.
Alles klar!
Ist schon vegessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sapphire Forum
Zurück
Oben