Ryzen 7 plötzlich heiss, Lüfter leiser?

Hast du kein Y PWM 4 Pin Kabel? Beide CPU Lüfter gehören an solch ein Y Kabel. Dieses Kabelende steckst du dann in den CPU Fan vom Mainboard. Nicht Pumpe, nicht Systemfan 4.

edit: ich habe gerade gelesen,dass deine Lüfter in SYS1 und SYS2 stecken. Sind die denn auch entsprechend konfiguriert im Bios?

Irgendwer muss ja irgendwas geändert haben, wenns "auf einmal" nicht mehr funktioniert.

Referenzier die beiden Sys Lüfter auf PWM und gib Gas.

1786618818779.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pingui und qiller
qiller schrieb:
Also zumindest die beiden Lüfter auf dem Dark Rock Pro 4 sind standardmäßig PWM-Lüfter, also 4 PIN.
Ok, ich schau nochmal nach.
Ergänzung ()

Chinaquads schrieb:
Hast du kein Y PWM 4 Pin Kabel? Beide CPU Lüfter gehören an solch ein Y Kabel. Dieses Kabelende steckst du dann in den CPU Fan vom Mainboard. Nicht Pumpe, nicht Systemfan 4.

edit: ich habe gerade gelesen,dass deine Lüfter in SYS1 und SYS2 stecken. Sind die denn auch entsprechend konfiguriert im Bios?

Irgendwer muss ja irgendwas geändert haben, wenns "auf einmal" nicht mehr funktioniert.

Referenzier die beiden Sys Lüfter auf PWM und gib Gas.

Anhang anzeigen 1752988
Y-Kabel sollten morgen da sein. Hab leider keine mehr gefunden. Hoffe die sind richtig?
https://www.amazon.de/dp/B01BPSOU38?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Ja das sollte gehen. Und dann wie gesagt in CPU_FAN1 einstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pingui
@qiller Ja mach ich auch gleich jetzt, wenn ich es finde. Dachte Sysfan1 ist für den 1. CPU lüfter.

Anhänge

• msi-mag-b650-tomahawk-wifi-overview-of-components-01532.png
    msi-mag-b650-tomahawk-wifi-overview-of-components-01532.png
    43,7 KB · Aufrufe: 19
@Chinaquads Ach, leck mich der Y-Stecker hat sich die ganze zeit hinter der CPU versteckt und steckte bereits an seinem Platz.

Übrigens in Systemfan 4 steckt höchstwahrscheinlich der Mini fan von der SSD, deswegen die hohen RPM.

Anhänge

• mit y-stecker.JPG
    mit y-stecker.JPG
    282 KB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Chinaquads
@Chinaquads Jetzt hab ich auch wieder die Anzeige, die ich gesucht habe. Aber da hatte ich das vermeintliche Hitzeproblem schon. Die rote Anzeige vom shader komplieren und dann noch die rote Anzeige in Aida war mir neu (glaub ich).

Ja, das Eichhörnchen hat überall die Nuss gesucht und am Ende war sie die ganze Zeit in der Backe.

Anhänge

• cpu aida.jpg
    cpu aida.jpg
    139 KB · Aufrufe: 22
  • Cinebench mit CPU.mp4
    9,2 MB
@Chinaquads Mal sehen, baue morgen eh wieder alles auseinander und füge noch 1 Lüfter +1 SSD Kühler hinzu.
Aber ich höre auf jeden Fall jetzt wieder was von der CPU.

Gefühlt von der Abwärme ist es viel besser. Der Raum heizt sich nicht mehr so krass auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe immer noch eine CPU, die bei 73W schon bei ~83°C ist und bei nicht mal 100W schon 95°C. Das ist zuviel für diesen Kühler. Du kommst nicht annähernd (!) an das Verbrauchslimit der CPU heran.

Der Raum heizt sich auf, wenn der Verbrauch steigt, der Kühler ändert daran absolut gar nichts. Wenn du weniger Abwärme willst, musst du den Verbrauch senken - ergo undervolten. Insbesondere deine Grafikkarte, die verbraucht viel mehr.
Wenn deine CPU zu heiß wird und ihr Verbrauchslimit nicht erreicht, dann gelangt eher weniger Wärme in den Raum.

Ich bin aber mal wieder entsetzt davon, wie viele Leute immer noch deutlich zu hohe Temperaturen als normal erklären, den tatsächlichen Verbrauch ignorieren und von Maßnahmen abraten. Kenne ich sonst von X3D-Threads, wo jede noch so absurde Temperatur geflissentlich ignoriert wird, weil ist ja X3D. Das ist wirklich zum Verzweifeln, das müssen die Leute hier doch langsam mal einordnen können? Danke an @qiller dass du da drangeblieben bist.

djducky schrieb:
Ich sehe immer noch eine CPU, die bei 73W schon bei ~83°C ist und bei nicht mal 100W schon 95°C. Das ist zuviel für diesen Kühler. Du kommst nicht annähernd (!) an das Verbrauchslimit der CPU heran.

Der Raum heizt sich auf, wenn der Verbrauch steigt, der Kühler ändert daran absolut gar nichts. Wenn du weniger Abwärme willst, musst du den Verbrauch senken - ergo undervolten. Insbesondere deine Grafikkarte, die verbraucht viel mehr.
Wenn deine CPU zu heiß wird und ihr Verbrauchslimit nicht erreicht, dann gelangt eher weniger Wärme in den Raum.

Ich bin aber mal wieder entsetzt davon, wie viele Leute immer noch deutlich zu hohe Temperaturen als normal erklären, den tatsächlichen Verbrauch ignorieren und von Maßnahmen abraten. Kenne ich sonst von X3D-Threads, wo jede noch so absurde Temperatur geflissentlich ignoriert wird, weil ist ja X3D. Das ist wirklich zum Verzweifeln, das müssen die Leute hier doch langsam mal einordnen können? Danke an @qiller dass du da drangeblieben bist.
Hab mir vor einigen Wochen ein paar Infos über das Undervolting angesehen. Irgendwie sagt jedes Tutorial bisschen was anderes. Aber hab dann beschlossen erstmal nach dem Sommer zu warten, weil man eben auch hier Benchmarks durchführen muss. Dachte jedenfalls, dass Undervolting in erster Linie wegen Stromverbrauch gemacht wird und manchmal bekommt man auch niedrigere Temperaturen, je nachdem wies läuft.

@Pingui
Ganz ehrlich: Diese ausufernden Tests mache ich nie. Es gibt bestimmte UV-einstellungen, die mit 99% der Exemplare laufen. Ich habe meine GPU in 2 Minuten nach den Anleitungen dieses Youtubers hier undervolted. Dessen erstes von drei Profilen ist nämlich immer recht ausbalanciert und pusht keine Karte ans Limit.

CPU -15 CO oder von mir aus -10 CO, habe dir diesen Artikel ja schon längst verlinkt. Auch da würde ich mich nicht verrückt machen. Falls die Kiste irgendwann instabil laufen sollte (und die Wahrscheinlichkeit ist bei konservativem UV äußerst gering), dann kann man alles UV und RAM-EXPO immer noch ausmachen zur Fehlersuche.

Aber:
UV sollte nicht deine Problemlösung für die Kühlsituation sein. Denn da stimmt etwas mit der Kühlung nicht, dieses Problem sollte zuerst gelöst werden. Ich weiß auch nicht, was da mit dem Kühler los ist, aber deine CPU wird einfach zu heiß, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wenn du jetzt einfach undervoltest, dann werden die Temps sinken, aber du hast immer noch nen Fehler im Kühlsystem.

PS: Niedrigerer Verbrauch senkt eigentlich immer die Temperaturen. Es sei denn, man stellt danach die Lüfter bedeutend leiser.

@djducky Hatte diese hier gespeichert. Hab deine links auf jeden Fall hinzugefügt. Die Hürde ist halt auch, dass man in das Overclockmenü muss.

Was mich wundert ist, dass ich jetzt mit dem Argus teils so eine hohe Mainboard Temperatur angezeigt bekomme.

Anhänge

• argus.jpg
    argus.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 10
Naja, dann gehste halt in das Menü. Verstell halt nix außer CPU auf ECO und CO auf minus 10/15.

Meiner Ansicht nach ist viel mehr Info im detail auch eher verwirrend. Klar kannste dir das alles ansehen, aber im Ergebnis steht am Ende das, was in meinem Link steht: ECO-Mode (65W TDP bzw. 88W PPT) und etwa -15CO.

Und Grafikkarte genau dasselbe mit dem Video, das ich verlinkt habe.

Trotzdem: Erstmal gucken, was mit deiner Kühlung falsch läuft.

@djducky Genau erstmal eins nach dem anderen, dass nicht noch mehr mögliche Fehlerquellen entstehen.

Was ich aber auch blöd finde, dass die Rams so nah an der CPU sein müssen. Denn die rams sind schon ziemlich warm und sitzen grade an der heissesten Stelle.

Die sitzen so nahe an der CPU um die Signalqualität hoch zu halten. In modernen Notebooks wie mit Lunar lake sitzen die RAM-Chips direkt auf dem Package.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pingui
Alexander2 schrieb:
Und warum schreibst du das jetzt? Das soll dein Beweis sein, das es auch bei ihm stabil sein wird? Das kannst du nicht wissen.
Dann einfach probieren, wo liegt das problem?
Es war ja nur ein Vorschlag von mir.
Weil ich die gleichen Temp Probleme hatte und jetzt nicht mehr.
Und der PC läuft absolut stabil.
Aber wenn man hier nur blöd angegangen wird, hat sich das Thema für mich erledigt.
Dann viel Spaß hier im Thread.

Sapphire Forum
Zurück
Oben