Nabend
Ich greif den Thread nochmal auf anstatt einen neuen aufzumachen
Habe mir ein paar Hardwareupdates gegönnt. Jedoch wird uch bei mir der 5900x verdächtig "warm".
- Ryzen 5900x (neu)
- ASUS TUF-Gaming B450 Plus (übernommen)
- Crucial Ballistix DDR4 3200Mhz CL16 2x 16GB (neu)
- Powercolor RX6900XT Red Devil Ultimate XTU (neu)
- Seasonic Prime GX 850W 80+ Gold (neu)
- Arctic Freezer 34 esports duo (übernommen)
- LianLi o11 Dynamic XL (übernommen)
- 7x Corsair ML120 Pro LED Lüfter (3 Oben, 3 neben dem Mainboard und einer nach hinten raus) (übernommen)
So, habe dann gestern alles brav eingebaut bzw. umgebaut und den Rechner angeworfen.
DOHC aktiviert, RAM auf 3200Mhz gestellt und ab ins Windows.
Danach direkt mal HWMonitor, MSI Afterburner mit Rivertuner und CPUZ angemacht und diverse Benchmarks laufen lassen. (Cinebench R23, Timespy, Timespy Extreme und CPU Profil).
Lief auch alles einwandfrei. Testpunkte passen soweit alle, keine Abstürze o.ä.
GPU taktet wie sie soll, Max.-Temp war bisher mal irgendwas um die 70°C.
Direkt aufgefallen ist mir, dass der 5900x recht fix Temperatur erreicht, War dann nach den ganzen Tests auf max. ca. 83°C (Ideltemp. liegt so bei 48-52°C).
Habe mich ein bisschen eingelsen und gesehen, dass die wohl auch gerne mal so an die 90°C kommen.
Nun gut, habe dann mal Warzone gestartet, alles auf High gestellt und abfahrt (dafür habe ich den teuren Krams schließlich geholt

).
Dabei dann die o.g, Programme im Auge behalten um zu schauen was die Temps. machen.
Alles wie gehabt: GPU bleibt entspanmnt bei vollem Boost auf ca. 70°C +/- FPS trotten ingame irgendwo so um die 170-200.. Bin sehr zufrieden
Naja.. nur der Ryzen "ärgert". Maximaltemp war gerade bei 89.6°C. "Ist ja NOCH im Rahmen", wobei ich auch schon oft genug gelesen habe, dass viele den auch konstant unter 80°C halten. Macht mir also einwenig sorgen...
Habe dann im Bios die Lüfterkurven angepasst und testweise mal alle 7 Lüfter + CPU Kühler auf 100% stehen lassen (kaum auszuhalten der Krach -_-).
Bringt aber tatsächlich vielleicht -2 bis -3°C. Auch mit geöffnetem Case nur minimalste "Verbesserung".
Nun gut, würde mich ja jetzt nicht soooo sehr stören (nur meinen inneren Monk etwas

). Jedoch fühlt es sich nach ca 20 Min Spielzeit so an, als würde das Game etwas unsauber laufen.. Schon ein Wenig wie CPU-Throtteling (schreibt man das so?^^'').
Lt. CPUZ taktet die CPU aber nicht runter und hält brav seinen Boost-Takt.
Hatte natürlich vor dem Kauf geschaut ob das Board mit der CPU kompatibel ist (sonst hätt ich halt noch n neues Board gekauft), aber lt. ASUS ist dem so.
Hat jemand zufällig einen Einfall? Hatte jetzt noch nicht nach der WLP geschaut. Ist nicht mein erster Build, daher habe ich mir jetzt mal vertraut was das Auftragen der WLP angeht ^^'' (Klecks in die Mitte und dann mit einem kleinen Plastikspachtel schön gleichmässig über die ganze CPU glatt gezogen).
Das Einzige was mit auffällt: Der Kühler, bzw. die Platte, ist eigentlich zu klein? Also er sitzt quasi nur auf dem mittleren Bereich der CPU. Ist das vielleicht schon die Lösung? Braucht so eine Wärmebelastete CPU evtl. einfach einen anderen / besseren Kühler? Für den 3700x war´s mehr als ausreichend.
Schonmal danke an euch
LG