CPU wird zu warm (Ryzen 9 5900x)

38911 schrieb:
HWinfo64 lief 5:27 Stunden mit, dabei lief Cyberpunk und auch CB23 , schalte ich PBO aus, bleibt die CPU immer unter 70 ° C

Mit PBO
Anhang anzeigen 1151415
Also mit PBO aus kommt er nie über 70 grad z.B.
Auch nicht bei Cinebench, CPU-Z oder Prime 95.
Cyberpunk hab ich leider nicht als Referenz aber bei Halo Infinite und Battlefield 2042 waren gerade meine max. Temperaturen bei 77 bis 78 grad.
Ergänzung ()

38911 schrieb:
HWinfo64 lief 5:27 Stunden mit, dabei lief Cyberpunk und auch CB23 , schalte ich PBO aus, bleibt die CPU immer unter 70 ° C

Mit PBO
Anhang anzeigen 1151415
Und was noch dazu kommt:

Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass viele nachdem sie von dem h150i auf andere AIO's umgestiegen sind, die Temps stellenweise um 10 Grad gesunken sind.
Vllt hole ich mir irgendwann mal ein AIO von EK.

38911 schrieb:
Na ja, solche Temps hab ich mit einem NH-D15 und 5900x noch nicht gesehen, außer mit prime 95 Small FFT.
Cyberpunk 65 °
10 min Zimmerbench R23 76 °
Idle 35 °
PBO ist ON.

Anhang anzeigen 1150662.
Vielleicht ist ja etwas mit der AIO faul, die sollte ja eigentlich besser sein als der Noctua.
Was für eine GPU hast du und wie warm wird diese beim Spielen?

1070 Ti 70 ° C , siehst du in dem Screenshot #40

Zuletzt bearbeitet:
Nabend :)

Ich greif den Thread nochmal auf anstatt einen neuen aufzumachen :)

Habe mir ein paar Hardwareupdates gegönnt. Jedoch wird uch bei mir der 5900x verdächtig "warm".

• Ryzen 5900x (neu)
  • ASUS TUF-Gaming B450 Plus (übernommen)
  • Crucial Ballistix DDR4 3200Mhz CL16 2x 16GB (neu)
  • Powercolor RX6900XT Red Devil Ultimate XTU (neu)
  • Seasonic Prime GX 850W 80+ Gold (neu)
  • Arctic Freezer 34 esports duo (übernommen)
  • LianLi o11 Dynamic XL (übernommen)
  • 7x Corsair ML120 Pro LED Lüfter (3 Oben, 3 neben dem Mainboard und einer nach hinten raus) (übernommen)

So, habe dann gestern alles brav eingebaut bzw. umgebaut und den Rechner angeworfen.

DOHC aktiviert, RAM auf 3200Mhz gestellt und ab ins Windows.
Danach direkt mal HWMonitor, MSI Afterburner mit Rivertuner und CPUZ angemacht und diverse Benchmarks laufen lassen. (Cinebench R23, Timespy, Timespy Extreme und CPU Profil).
Lief auch alles einwandfrei. Testpunkte passen soweit alle, keine Abstürze o.ä.

GPU taktet wie sie soll, Max.-Temp war bisher mal irgendwas um die 70°C.
Direkt aufgefallen ist mir, dass der 5900x recht fix Temperatur erreicht, War dann nach den ganzen Tests auf max. ca. 83°C (Ideltemp. liegt so bei 48-52°C).

Habe mich ein bisschen eingelsen und gesehen, dass die wohl auch gerne mal so an die 90°C kommen.
Nun gut, habe dann mal Warzone gestartet, alles auf High gestellt und abfahrt (dafür habe ich den teuren Krams schließlich geholt :D).
Dabei dann die o.g, Programme im Auge behalten um zu schauen was die Temps. machen.
Alles wie gehabt: GPU bleibt entspanmnt bei vollem Boost auf ca. 70°C +/- FPS trotten ingame irgendwo so um die 170-200.. Bin sehr zufrieden :D

Naja.. nur der Ryzen "ärgert". Maximaltemp war gerade bei 89.6°C. "Ist ja NOCH im Rahmen", wobei ich auch schon oft genug gelesen habe, dass viele den auch konstant unter 80°C halten. Macht mir also einwenig sorgen...

Habe dann im Bios die Lüfterkurven angepasst und testweise mal alle 7 Lüfter + CPU Kühler auf 100% stehen lassen (kaum auszuhalten der Krach -_-).
Bringt aber tatsächlich vielleicht -2 bis -3°C. Auch mit geöffnetem Case nur minimalste "Verbesserung".

Nun gut, würde mich ja jetzt nicht soooo sehr stören (nur meinen inneren Monk etwas :D). Jedoch fühlt es sich nach ca 20 Min Spielzeit so an, als würde das Game etwas unsauber laufen.. Schon ein Wenig wie CPU-Throtteling (schreibt man das so?^^'').
Lt. CPUZ taktet die CPU aber nicht runter und hält brav seinen Boost-Takt.

Hatte natürlich vor dem Kauf geschaut ob das Board mit der CPU kompatibel ist (sonst hätt ich halt noch n neues Board gekauft), aber lt. ASUS ist dem so.

Hat jemand zufällig einen Einfall? Hatte jetzt noch nicht nach der WLP geschaut. Ist nicht mein erster Build, daher habe ich mir jetzt mal vertraut was das Auftragen der WLP angeht ^^'' (Klecks in die Mitte und dann mit einem kleinen Plastikspachtel schön gleichmässig über die ganze CPU glatt gezogen).

Das Einzige was mit auffällt: Der Kühler, bzw. die Platte, ist eigentlich zu klein? Also er sitzt quasi nur auf dem mittleren Bereich der CPU. Ist das vielleicht schon die Lösung? Braucht so eine Wärmebelastete CPU evtl. einfach einen anderen / besseren Kühler? Für den 3700x war´s mehr als ausreichend.

Schonmal danke an euch :)

LG

Also erst mal hast du kein Problem. Die Temperaturen sind normal. Da kannst du schon mal beruhigt sein.
Zu deinem inneren Monk: Mehr wird bei dem Kühler nicht zu holen sein, zumal darunter die 6900XTU ordentlich Hitze reinballert. Ich hatte ein ähnliches "Problem" und habe dann letztlich auf die Arctic LF II 280 A-RGB gewechselt und habe jetzt meinen inneren Frieden. Wie sieht denn die Temperatur über Zeit aus? Sind die 89,6 Grad nur ein Spike oder liegt das durchgängig an? Luftkühler sind schlechter als eine AIO um diese ganz kurzen Spikes abzufangen, da spreche ich aus Erfahrung. Aber wie gesagt, du hast absolut kein technisches Problem, es ist alles wie es sein soll. Ob die Spiele nach einer Zeit unrund laufen kann ich natürlich nicht beurteilen.

Du kannst dich auch in Undervolting einlesen, womit du im Endeffekt die gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch bzw. Wärmeentwicklung haben kannst, aber ganz ehrlich: nur wenn du wirklich wirklich keinen Frieden schließen kannst :)

Erstmal danke dür die Antwort :)
Die 89,6°C waren der Höchstwert. Habe aber auch nicht länger als 20 Minuten am Stück getestet. Werde ich heute mal machen.

Ab wann fängt die CPU denn i.d.R. an zu throttlen?
Das Problem mit Warzone werde ich nochmal anderweitig angehen. Ich hatte das auch schon mit der alten Hardware, nur nicht so extrem wie jetzt.

Ich hatte bisher ganz viel hate über die AIOs gelesen. Hatte nämlich auch schon dran gedacht für meinen Inneren auf eine umzusteigen.

Den von dir gegnannen CPU Kühler werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen :)

Auch Untervolting hatte ich mal in betracht gezogen, aber irgendwie find ich in dem ASUS Bios nicht die passenden Einstellungen ^^‘‘

Edit: ah, der oben von dir genannte Kühler ist ne AIO. Hab ich echt so gar keine Ahnung von :D

Edit 2: Vllt wäre eine AIO gar nicht mal so schlecht. Dann könnte ich die oben montieren, die 3 Lüfter von oben auf den Boden packen und hätte damit eine ganze Menge mehr abluft als nur den einen Lüfter nach hinten raus

Edit3: Okay, ich bin ein Depp. Alle 7 Lüfter sind so verbaut, dass sie rauspusten.. Natürlich schwierig das ordentliche Temps hinzubekommen wenn der Rechner quasi keine Frischluft bekommt ausser von den Lüftungsschlitzen am Boden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kxlo67
So, habe dann mal "Umgebaut". Maximal"spike" war gerade bei 87°C. Im Schnitt hält sich das Ganze zwischen 83-87°C. Denke also vollkommen in Ordnung.
Warzone läuft immernoch nach kurzer Zeit wie ein Sack Nüsse.. Ich Scanne jetzt erstmal das Game, danach werde ich mal die SSD Scannen auf der das Game installiert ist. Sollte sich da nichts finden Werde ich WIndows mal neu aufsetzen und alles auf einer Platte installieren.
Wenn´s dann klappt brauch ich ne größere NvME :D

So, habe soweit mal ein paar Test durchgeführt.
SSD´s sind noch i.O. Die auf dem das Game installiert ist hat noch etwa 93%, die NvME, auf der Win installiert ist, hat noch 100%.
Temps bleiben im Bereich bis ca 88°C.

Was mir aber jezt gerade nach dem Gametest auffällt bzw. aufgefallen ist:

Ingame fänngt es an mit den "laggspikes" an, soabald die Grafikqualität auf "High" gestellt ist. Habe gerade mal nur die Details auf "Low" gestellt, alles Andere auf Max. gelassen.
Läuft soweit..
Am Status des PC´s ändert sich nichts. GPU ist immer 95-99% ausgelastet, Temparatur der GPU/ CPU sind im normalen Bereich, nichts taktet ersichtlich runter.. Ist das Game vielleicht einfach nur Müll?
Kann ja nicht sein das jetzt jeder mit einem System wie meinem mit "low" Details spielt...

Aschenbecher69 schrieb:
hast Du mal nach der VRM Temperatur geschaut? B450 Board sind bei den Wandlern nicht so doll.
Seh ich die bei HWMonitor?

Jupp. Bei meinem Board taktet die CPU ab 117° immer ein klein wenig runter. Sorry falsch, HWInfo nehmen.

1646340898197.png

Aschenbecher69 schrieb:
Jupp. Bei meinem Board taktet die CPU ab 117° immer ein klein wenig runter. Sorry falsch, HWInfo nehmen.

Anhang anzeigen 1193478
haben wir ein anderes Programm? Das sthet bei mir alles gar nicht :D
Ergänzung ()

Also bei mir steht da nichts mit VRM. Hat mein Board vllt gar keinen Sensor dafür? ^^''
Ergänzung ()

Ah, du nutzt HWInfo nicht HWMonitor ^^

Bei mir steht da nicht spezifiziert VRM Sondern nur Motherboard Temp und dann 5 Verschiedene "Temperatures"

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal Nebenbei das Ganze laufen lassen, Diese Mainboardtemps verändern sich aber nur Minimal und im Gegensatz zu HWMonitor sind die Anzeigen bei HWInfo ne ganze Ecke langsamer..

und wie muss ich das einstellen? ^^''

Macht Sinn :D
Aber dich vermute mal, die Sensoren passen bei meinem Board irgendwie nicht. Da kommt am Board nichts auch nur ansatzweise über 60°C. Wobei das Board auch Kühlkörßer Auf den VRMS hat ^^
Ergänzung ()

Ich lasse gerade Warzone nur mal so im menü laufen.. Spitzentemps von 89,6°C.. :(
Ergänzung ()

Nach 20 Min im Menü sogar die 90°V geknackt.. gefällt mir so gar nicht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben