CPU wird zu warm (Ryzen 9 5900x)

derseb schrieb:
Überdruck macht nur dreck...
Und beim Unterdruck bleibt der "Dreck" drausen? Ah ja.
Hardy_1916 schrieb:
Schnall dir einen NH-D15S auf und der PC ist deutlich leiser und kühler.
Leiser ja, aber kühler wag ich zu bezweifeln.
1637089527593.png
 
ShiftC schrieb:
Das mit der Lüfterkonfig kann man nicht so pauschal sagen, weil es stark vom Gehäuse abhängig ist. Gerade bei Gehäusen mit schlechtem Intake muss für ausreichend Frischluft gesorgt werden. Das Problem ist/war ja seit dem Ausrasten des RGB-Zeitalters bei sehr vielen Herstellern ein Problem. (Stichwort Glasfront mit Lüftererstickung).

Hast du vielleicht PBO an ? Läuft die CPU unter stock settings ?
Auf welches Lastszenario beziehen sich die 80(86)°C ?
Hab sie versucht zu undervolten. Das Ergebnis sieht so aus und von den Volt her hat sich auch nichts groß verbessert, obwohl ich es nach "Empfehlung" gemacht habe.

Das er an sich wärmer wird, als der 3800x war mir ja klar... Aber ist ein bisschen ungwohnt. Bei Battlefield 2042 z.B. war der CPU bei einer Max Temperatur von 76 Grad. Die 85 Grad hat er vorhin nur erreicht, als Call of Duty die Shader heruntergeladen hat.
Ergänzung ()

michi_z1981 schrieb:
Wie viel WLP hast du denn drauf gemacht?
Punkt in der Mitte "Erbsengröße". Weis nicht wie schädlich es ist, wenn ich die AIO noch mal abnehme. Muss ich dann direkt neue WLP drauf machen?
 
Hi,
was du bedenken solltest ist das die 59xx schon wärmer werden wie die 3xxx da sie noch mehr optimiert sind im Turbo.
Wenn du das testen willst was eco technisch möglich wäre, schalte doch mal im bios den Turbo aus dann wirst du sehen welchen unterschied das macht.
Teilweise habe ich beobachtet das die CPU in den Mittel last betrieb 2-6Kerne wärmer wird als mit volllast.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mente schrieb:
Hi,
was du bedenken solltest ist das die 59xx schon wärmer werden wie die 3xxx da sie noch mehr optimiert sind im Turbo.
Wenn du das testen willst was eco technisch möglich wäre, schalte doch mal im bios den Turbo aus dann wirst du sehen welchen unterschied das macht.
Teilweise habe ich beobachtet das die CPU in den Mittel last betrieb 2-6Kerne wärmer wird als mit volllast.
lg
Werde ich probieren, danke
 
VicePrey schrieb:
Muss ich dann direkt neue WLP drauf machen?
Nein, musst du nicht.
Denke von der Menge/Größe wenn die verteilt wird ist das ok. Ich mach immer einen dünnen Film drauf, das man die Gravur noch lesen kann.
Sie soll ja nur Lücken füllen.
 
VicePrey schrieb:
Bei Battlefield 2042 z.B. war der CPU bei einer Max Temperatur von 76 Grad. Die 85 Grad hat er vorhin nur erreicht, als Call of Duty die Shader heruntergeladen hat.

Völlig normal, weil das Shader laden garantiert Singlecore Belastung ist.
Wenn ich in X4 einen Spielstand lade, was nur auf einem Kern passiert geht die Temp auch weit über 80 Grad hoch. Mit einem Scythe Fuma 2. Die Lüfterkurve ist zwar angepasst, aber müsste da fast bei 100 % sein.
Während des Spielens dann unter 80 °C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VicePrey und Baal Netbeck
Mosed schrieb:
Völlig normal, weil das Shader laden garantiert Singlecore Belastung ist.
Wenn ich in X4 einen Spielstand lade, was nur auf einem Kern passiert geht die Temp auch weit über 80 Grad hoch. Mit einem Scythe Fuma 2. Die Lüfterkurve ist zwar angepasst, aber müsste da fast bei 100 % sein.
Während des Spielens dann unter 80 °C.
Hatte erst die Befürchtung, dass ich irgendwas falsch gemacht hätte. Ist halt ungewohnt, wenn man den Prozessor wechselt und direkt erstmal knapp 10 grad mehr hat.
 
Da gewöhnt man sich aber schnell dran. :-)
 
peterX schrieb:
Und beim Unterdruck bleibt der "Dreck" drausen? Ah ja.
Ich bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben: wenn man keine besonderen Staubschutzmaßnahmen ergreift gibts es bei Unterdruck im Gehäuse merklich geringere Staubablagerungen

bei Igor steht es in einem relativ aktuellen artikel allerdings umgekehrt, daher nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...

https://www.igorslab.de/pc-kuhlung-cpu-grafikkarte/2/
 
Eben genau das hab ich seit dem Gehäusewechsel auch mitbekommen. Vorher 360er Radi Lüfter reinblasend, 240er Radi Lüfter rausblasend.
Da war nach einem Jahr zwar auch Staub im Gehäuse, aber Deutlich weniger als jetzt, 180er Radi Lüfter rein, 540er Radi Lüfter raus.
Und im endeffekt ist es egal ob unter oder Überdruck, es landet immer Staub im Gehäuse, die Frage ist nur, wieviel.
Ergänzung ()

Wo ich aber noch dazuschreiben muss, dass der Reinblasende Radi gleichzeitig als Staubfilter agierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich poste hier den Link, weil es auch hier rein passt:

https://www.computerbase.de/forum/t...ergebnis-korrekt.1982020/page-3#post-26283953

90Grad sind völlig in Ordnung unter Volllast! Der AMD wird immer so hoch Takten wie er kann und solange er kann das einzige was ihn stoppt ist das Limit das hinterlegt ist, je besser die Kühlung desto eher erreichst du die 5000Mhz auf allen Kernen aber er wird immer mit hohen Temps zurecht kommen müssen.

Mit meiner AIO schafft er dauerhaft 4500 - 4550Mhz im Multibench, hab ihn aber auch auf 88 Grad Limitiert.

Einfach daran gewöhnen oder selber Limits definieren.

peterX schrieb:
Ergänzung ()

Wo ich aber noch dazuschreiben muss, dass der Reinblasende Radi gleichzeitig als Staubfilter agierte.

Das würde ich lieber nicht tun, den Radiator muß die Luft durchströmen können wenn du den mit Staub vollsaugst wird er halt bald weniger kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksk23
Seehawk schrieb:
Das würde ich lieber nicht tun, den Radiator muß die Luft durchströmen können wenn du den mit Staub vollsaugst wird er halt bald weniger kühlen.
Na rate mal, was pasiert, wenn ein Staubfilter vor den Lüftern sitzt!

Riichtich, es kommt deutlich weniger Luft durch, als wenn ich die Radis aller zwei/drei Monate absauge. Und ja, ich habs getestet.
Mit Filter müssen die Lüfter für die gleiche Wassertemp. unter Last ca. 300/400 U/min mehr drehen und das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied. ;)
Da blase ich lieber den Rechner aller paar Monate aus, als das ich mir den "Lärm" zumute. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So besser? :D (Habs geändert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Radiator säubern ist wohl aufwändiger als mit einem kleinen Besen den Staubfilter abkehren? aber jedem das seine :)
 
peterX schrieb:
Leiser ja, aber kühler wag ich zu bezweifeln.
Na ja, solche Temps hab ich mit einem NH-D15 und 5900x noch nicht gesehen, außer mit prime 95 Small FFT.
Cyberpunk 65 °
10 min Zimmerbench R23 76 °
Idle 35 °
PBO ist ON.

hwinfo.png.
Vielleicht ist ja etwas mit der AIO faul, die sollte ja eigentlich besser sein als der Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
38911 schrieb:
Na ja, solche Temps hab ich mit einem NH-D15 und 5900x noch nicht gesehen, außer mit prime 95 Small FFT.
Cyberpunk 65 °
10 min Zimmerbench R23 76 °
Idle 35 °
PBO ist ON.

Anhang anzeigen 1150662.
Vielleicht ist ja etwas mit der AIO faul, die sollte ja eigentlich besser sein als der Noctua.
Ich frag mich eher, wie du auf die Temps kommst...
Hab mich jetzt länger umgehört und die meisten haben ca. die gleichen Temps mit dem AIO
 
HWinfo64 lief 5:27 Stunden mit, dabei lief Cyberpunk und auch CB23 , schalte ich PBO aus, bleibt die CPU immer unter 70 ° C

Mit PBO
cyberpunk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben