CPU wird zu warm (Ryzen 9 5900x)

Ganz Dubios. Ich werde mir wohl mal einen anderen CPU Kühler zulegen und das mal austesten.
Entweder dieser Noctua NH-D15 oder was anderes. Bin grad dabei mich ein bissi schlau zu lesen ^^
 
Das ist doch mal ein Wort. Dafür fahr ich gleich noch zum Örtlichen, der hat den nämlich liegen :D
Neues MB kommt mit dazu dann ist hoffentlich Ruhe im Karton! :D
 
Schaust eben nach einem B550. Alles ab Steel Legend, Taichi sollte gute VRM haben. Kostet eben mehr als die preiswerten.
 
Bin am Schwanken. MSI B550 Gaming oder nen Asus Rog Strix B550 A/E/F..

Edit: Soll der Noctua nicht so das non plus ultra sein?
 
Du kannst ja schauen ob Du damit zufrieden wärst. Spiel sollte klar sein, DRP4, 5800x mit RTX2070. Auflösung 1080p.

1646403269022.png
 
Auf keinen Fall das b550 Gaming Plus. Das hat nur einen 4 Layer pcb, muss nicht sein. Lieber das b550 tomahawk oder ein gescheites X570S (die normalen X570er haben einen Lüfter, wenn dich das nicht stört..)
 
Steht in keinem Dokument, habe ich mir aber vom Support bestätigen lassen. 6 Schichten sollten es schon sein, ist halt ein Qualitätsmerkmal. Hat Vorteile für die Temperaturen auf der Rückseite, was besser ist für die CPU
 
Hmm.. was ist mit nem rog strix gaming A/E/F? Als b550?
 
Alles eine Frage des Preises. Das B550 Tomahawk ist schon ganz gut. Wäre meine Wahl gewesen zumindest, wenn ich nicht das X570S Tomahawk für einen sehr guten Preis bekommen hätte.
 
Muss ich mir gleich mal anschauen. Hatte das Tomahawk auch schon gesehen.
 
Scheint ja an und für sich quasi die gleiche Ausstattung wie das Gaming zu haben. Sieht optisch halt nir ein Bisschen anders aus
 
Einen 2. M.2 Kühler und etwas bessere VRMs und 6 statt 4 Layer pcb. Ich meine das gaming ist auch in Ordnung, macht man nichts falsch mit.
 
Naja, da es hier ja um die Thematik der Thermik geht ist das Tomahawk wohl wirklich die bessere Variante.
Nachm Fussball lese ich noch ein paar Referenzen und bestell das Board ggf.

Wär son Rog Strix denn nochmal signifikant besser?
Oder diese msi unify modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Modelle kenn ich nicht, die unify Modelle sind schon ziemlich gut - aber unnötig in deinem Fall. Aber wie gesagt, alles eine Frage des Preises
 
Inwiefern denn „unnötig“?
Muss ja irgendwo einen Grund haben das die doppelt so teuer sind :D

Edit: ich seh schon, hat halt nen paar mehr „Spielereien“. Ca 100 usb Slots, 4 NVMe anschlüsse…

Werd gleich das Tomahawk bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern, dass du wahrscheinlich nicht vor hast mit LN2 Overclocking Rekorde aufzustellen :) weil sonstsind die VRMs im Tomahawk mehr als genug, sogar ganz oben mit dabei
 
Mit einer 6900XT im Gehäuse, die ordentlich Abwärme erzeugt, tun sich selbst die großen Luftkühler teils richtig schwer.

Ich habe bei mir schon sehr viel durchgetestet - die Arctic AIO ist wesentlich leiser und kühler als der NH-D15. Selbst der wesentlich kleinere NH-U12A performt bei mir minimal besser als der „große Bruder“. Er hat mehr Abstand zur GPU Backplate und bremst den Airflow weniger. Das ist zumindest meine Erklärung für die Ergebnisse.
Ich hatte vor meiner 6800XT eine GTX1080 - da sah das noch ganz anders aus.
 
Ich hab jetzt bei Amazon den bequiet Dark Rock 4 pro bestellt und noch 3 zusätliche Lüfter für mein LianLi o11 Dynamic XL. Damit ist das Gehäuse dann komplett mit Lüftern ausgestattet.
Sollte das nicht reichen werde ich den CPU-Kühler wieder zurück schicken und auch mal nach ner AIO schauen.
 
Zurück
Oben