CPU wissen fördern

Hozoloco73

Cadet 4th Year
Guten Morgen allerseits.

Ich würde mich gerne etwas mit CPU´s und Grafikkarten usw auseinander setzen und alles nötige wissen.
Ich habe schon etwas gegooglet aber ich konnte mich irgendwie nicht damit ausseinander setzen.
Was denkt ihr sollte ich wissen?
Ich würde mir einen neuen CPU anlegen und bräuchte nötiges wissen um den richtigen zu finden. WELCHEN CPU ich kaufen soll, will ich nicht wissen, sondern Grundwissen damit ich selber entscheide welchen CPU ich mir hole.
Einfach das nötigste wissen.
Wenn ihr Zeit habt, dann bitte noch erklären was im Task Manager steht beim Bereich CPU: z.B. L1 Cache...
Vielleicht noch was im CPU Z über den CPU steht?

Hozoloco73 schrieb:
Wenn ihr Zeit habt, dann bitte noch erklären was im Task Manager steht beim Bereich CPU: z.B. L1 Cache...
Vielleicht noch was im CPU Z über den CPU steht?

--> Alle Antworten dazu bei Wikipedia

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenns um reine Begriffserklärungen geht, kann man die ja wunderbar in google eingeben und sich erklären lassen.

Sonst hilft es immer Tests zu lesen, da wird meist auf die Besonderheiten der Architekturen etc .eingegangen.

Also ganz ehrlich, ich glaube du kommst weiter wenn du dir das Wissen selber aneignest. Wikipedia wäre mal ne gute Anlaufstelle.

Jeder hier im Forum wird andere Aspekte an der CPU und GPU hervorheben die aber nicht deine wiederspiegeln müssen.

Auch gibt es ja genug Kaufempfehlungen.

Und wenn du die beste der Besten haben willst wirst du sowieso nicht weiterkommen, den die gibt es nicht. Alle haben Vor und Nachteile die es für den eigenen Anwendungsfall abzuwägen gilt.

Anwendungsgebiet (Spiele, Datenbanken, Video, Audio, wissenschaftliche Berechnungen, KI, usw.) und dann Natürlich noch das Budget was zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Du musst zuerst dein Anwendungsgebiet definiere, dann dein Budget festlegen, dann kannst du nach der richtigen CPU suchen (z.b. in dem du entsprechende Tests liest). Grundlagen helfen dir nichts da x86 Cpus von beiden Herstellern (AMD&Intel) ähnlich funktionieren und sich nur (vereinfacht gesagt) bei Kernen, Takt, IPC && Latenzen unterscheiden.
mfg

DarkInterceptor schrieb:
was hast du denn mit der CPU vor? zocken oder arbeiten oder beides? welches budget?
btw CPU ist weiblichen geschlechts. Prozessor ist männlich.

500€ MAX Budget. Für alles, besonders fürs Gaming. "Prozessor" :D

kingjongun1 schrieb:
--> Alle Antworten dazu bei Wikipedia
Das weiß ich auch. Besser von mehreren Leuten verschiedene erklärungen zu bekommen erleichtert die Verständniss! Sonst hätte ich mir dieses Thema sparen können.

Ich denke es reicht wenn du ein "Gefühl" dafür hast wie schnell eine CPU ist. Dafür würde ich vor allem Testberichte lesen etc. Solche Details wie L1 Cache etc. sind schon sehr spezifisch und meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, außer du gehst sehr genau auf bestimmte Anwendungsgebiete ein, wo das dann interessant sein könnte (Rendering, ...).

Ich würde versuchen ein Bild davon zu bekommen, wie sich Prozessoren innerhalb einer Familie unterschieden (z.Bsp. Intel 8er) und dann noch über die Hersteller (z.Bsp. Intel 8700k vs Ryzen 2700x).

Gleiches gilt für Grafikkarten. Testberichte, Benchmarks und dann selber ein Bild davon bekommen. Und natürlich immer alles mit einer Prise Skepsis. Benchmarks sind meistens nicht die volle Wahrheit und immer von verschiedenen Faktoren abhängig.

Hozoloco73 schrieb:
Ich würde mich gerne etwas mit CPU´s und Grafikkarten usw auseinander setzen und alles nötige wissen.
Ich habe schon etwas gegooglet aber ich konnte mich irgendwie nicht damit ausseinander setzen.
Was denkt ihr sollte ich wissen

Was heißt denn, dass du dich damit nicht auseinander setzen konntest? Ich kapiere den Satz im Kontext überhaupt nicht :freak:

Du müsstest du uns darüber hinaus vielleicht erst mal sagen, was du dir konkret aneignen möchtest. Es wird dir hier 100%ig niemand eine Abhandlung über die Hardware zusammenstellen.
Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal einen aktuellen Test hier auf CB durchlesen, z.B. zur RTX 2xxx. Da werden alle nennenswerten Fachbegriffe genannt. Danach schlägst du alle unbekannten Begriffe im Internet nach, z.B. auf Wikipedia.

Im günstigsten Fall weißt du danach wovon die Rede ist.

Danke für die schnellen Antworten. Ich schau mir mal die Links genauer an.

Hozoloco73 schrieb:
Sonst hätte ich mir dieses Thema sparen können.

Das hättest du, denn alles was es dazu zu wissen gibt steht im Internet. Kaufempfehlungen, Tests und Grundlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Lesen, lesen und lesen. Dann bei Bedarf Fragen stellen...)

Erste Lektion: Es heißt die CPU.

Central Prozessing Unit
Zentrale Ausführungseinheit
Die Einheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Isaz
Zurück
Oben