cpu ziemlich warm!

habakuck1991

Cadet 4th Year
hi leute

welchem programm darf ich bei der cpu-temp vertrauen? bios zeigt im idle modus ca38°C an.
everest für die 4 kerne zw. 42° und 52°, speed fan so um die 45°

die cpu ist ein q9550 @ 2,83ghz

kühler ist ein thermalright ultra 120 extreme mit einem scythe sflex der immer aud 1900rpm rennt!

der pc steht ohne gehäuse auf meinem tisch, also luftsta gibt ex keinen

sind diese temps mit dem kühler oke, weil die 52°C vom 4.kern haben mich bei everest geshockt?!

bevor ich*s noch vergesse: der kühler lässt sicha uf der cpu drehen, obwochl ich alle frderschrauben bis zum anschlag reingeschraubt habe!

mfg habakuck

Zuletzt bearbeitet:
Sorgen machen darfst du dir, wenn die Temps auf über 90°C steigen.
Alles OK und im grünen Bereich.

Nächstes mal die Forensuche benutzen.

mfg,
Markus

Nein, sollte er nicht machen.
Evtl. falsch montiert?

Wenn alle Schrauben drin sind, darf er eigtl. kein Spiel mehr haben.
Der Anpressdruck muss einfach da sein, sonst bringt dir die beste WLP nicht mehr viel.

mfg,
Markus

@Markus: Ich hoffe doch stark, dass du 60° meintest.

Zudem sind 52° im Idle doch schon viel. Entweder, die Temperaturen werden von den Programmen falsch und vom Bios richtig ausgelesen, oder eine der Schrauben ist nicht ganz festgedreht. Probiere mal Coretemp und poste die Temperaturen der einzelnen Kerne.

Nö, CPUs halten locker 90°C aus.
Mehrfach getestet, bei AMD und Intel, K7 bis Core2Quad.
Erst darüber fängt eine CPU an, Fehler zu erzeugen.

Kaputt gegangen ist bis dato allerdings noch keine.
Zumal viele auch gerne neue CPUs "BurnInnen", sprich diese für mehrere Stunden/Tage auf relativ hohen Temperaturen laufen lassen, um die Leiterbahnen etwas abzunutzen und im Endeffekt vllt. ein Weiter-Übertaktungspotential von 5% oder mehr erreichen. Google hilft.

mfg,
Markus

jo meine wird auch stark warm... kein plan warum!

ich hab ne nen q6600 G0 @ 3200Mhz bei 1.45v, idle bei 38° aber wenn ich cpu-burn oder prime95 laufen lasse, dann schnell die CPU binnen wneiger sekunden auf 60-63°C hoch! kein plan was da los ist!
ich hab ne mini wakü von coolermaster drauf! aquagate r120 heisst dat dingen! hmmm.... vielleicht sollte ich aufn zalman9700LED umsteigen! die wakü is NUR für die CPU! ich doktor maln bissl an der vcore rum!

hab das zeugs gerade neu... muss ich was bei den BIOS einstellungen beachten! ich hab schon immer übertaktet, aber seit meinem letzten pc hat sich doch einiges verändert und ich wurde etwas nachlässig
im bereich OC! :/

Hallo.

Eine Wakü "nur" für die CPU hat wohl kein großes Fassungsvermögen. Ergo wird die wenige Flüssigkeit schneller heiß und nur langsam wieder kalt.

Aber 63°C unter Last sind vollkommen i.O., mach dir da keinen Kopf. Ich würde sogar sagen ein Mittelmaß von 45°C darst du beim Q6600 als optimale Betriebstemperatur ansehen.

mfg,
Markus

Omg wie immer alle Angst haben, wenn die Cpu's 50-60° warm werden.
Wenns ihnen zu heiss wird, schalten sie:
1. Automatisch den Takt zurück
2. Wenns immer noch nicht geholfen hat ganz ab

Das einer Kaputt geht ist mir bis heute noch nie passiert, trotzdem, das ich übertakte etc.

Solang, die Temps nicht über 60-70° jeh nach Cpu auch mehr gehen, finde ich das nicht wirklich schlimm.

Mfg cami

90°C funktionieren beim C2Q auch problemlos über 2 Wochen ("passiver Stresstest"/AutoShutdown off).
Burnin Baby :D

mfg,
Markus

sry, doppelpost!

Zuletzt bearbeitet:
huhu

@cami
ich weiss auch, dass die cpu temp nicht über 60°C darf und die coretemps sollten weit von 100°C entfernt sein. das sind auch die genannten grenzen von intel, welche unweigerlich zusammenhängen! wenn also die CPU temp gg 60°C geht, so werden die cores bei ca 100°C liegen. ich weiss selbst, das die werte ok sind, allerdings haette ich sie gerne trotzdem niedriger und habe auch schon erste ansätze.

ich übertakte schon seit meinem ersten 286er und bin da nicht sehr ängstlich, damals hab ich mit 11 jahren und hilfe vom opa nen neues quarz reingelötet damit dat dingen 16MHz hatte! =) oder einmal bei nem MSI board, welches nicht über nen vcore von 1,75v hinauswollte. da hab ich während der ausbildung einfach nen poti an nen eprom vom borad gelötet und konnte dann per poti stufenlos bi 2,2v vcore regeln... und das bei nem AMD... selbst der ist mir nicht durchgebrannt! somit konnte ich nen 2000+ bei 1,85v bis 2500MHz realtakt betreiben. und meinen 1700+ JUIHB DLT3C mit 2800MHz realtakt, der im übrigen immernoch läuft. allerdings als office pc mit 2500MHz! =) die besten zeiten waren eh die zeiten des celerons. mit peltierelement und kupferkühler 'ne kühlung gebastelt und aus 'nem celeron 300 ganze 504MHz raugekitzelt und zur damaligen zeit war der beste prozi nen p3 450! hehe, genug in erinnerungen geschwelgt.

Hallo.

Eine Wakü "nur" für die CPU hat wohl kein großes Fassungsvermögen. Ergo wird die wenige Flüssigkeit schneller heiß und nur langsam wieder kalt.

Aber 63°C unter Last sind vollkommen i.O., mach dir da keinen Kopf. Ich würde sogar sagen ein Mittelmaß von 45°C darst du beim Q6600 als optimale Betriebstemperatur ansehen.

mfg,
Markus

ich hab schon erste maßnahmen getroffen um ihn etwas kühler zu bekommen! der post entstand ja nach den ersten tests. mittlerweile läuft der prozi bei 3375MHz 9*375MHz bei 1,3875v vcore. idle 35 volllast 59. der lüfter der wakü ist auf mittlerer stufe und schaufelt ca läppische 60m³/h rüber und rattert was das zeug hält. absoluter mist lüfter.

als erste maßnahme muss der lüfter dran glauben:

coolermaster vs tacens:

coolermaster: 120m - 45-103 m³/h - 21dB(a)-39dB(a)
tacens: 120m - 74-127 m³/h - 9dB(a)-16dB(a)

im klartext, ein sattes plus von über 20 m³/h fördermenge im fullbetrieb und dabei noch 5dB(a) leider als der coolermaster im silent mode. ich bin echt mal gespannt! das sollte noch einige grade verbesserung bringen. des weiteren überlege ich als wlp Coollaboratory Liquid Pro zu verwenden. hat hier schon einer erfahrungen gesammelt? hab gehört, dass es probleme mit dem entfernen geben soll! oder dann doch lieber zur "normalen" silberleitpaste greifen?

greetz
venture

Zuletzt bearbeitet:
Ich habt alle Temperaturpros das unglaublich!
Ich gammel hier mit meinem qx6700 @ 2933 MHZ im IDLE bei ca 45°C rum. Schaff mit Prime aber auch die 80°C beim Small FFTs Test.
Hab nen Noctua NH12P mit 2 120 mm Lüftern daran solls net liegen!
Das dein Q6600 bei einer Vcore von 1,45!!!!! bei 38°C trotz Wakü Idlet wundert mich wenig...
bei 1,4 würd mir meiner abrauchen^^

MorgotH88 schrieb:

wie gesagt... musst auch lesen... waren anfangsversuche mittlerweile läuft er bei 1,3875v stable und 35° idle... mit dem geplanten lüfter hoffe wird es noch etwas runtergehen, da man beim radiator lüfter je nach drehzahl auch schon enorme unterschiede feststellt.

lüftersteuerung:
silent: idle 42-43°C
middle: idle 38-39°C
high: idle 35-36°C

denke mit dem neuen lüfter werden nochma 1-2°C drin sein und mit silberpaste bzw. liquid pro evtl. nochma 1-2°C

werde bericht erstatten wenn der lüfter da und montiert ist! leider geht mein gehäuse jetzt nicht mehr zu da ich nen 240mm fan in der seite vom gehäuse hab. scheiss radiator is im weg! :/ grml

greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja göttlich hier :D
Wenn die CPU 60°C hat, sollen die Kerne 100°C haben? Das ist schon rein von ther Thermik her absolut unmöglich, aber ok, manche verehren ja auch an einen jahrtausende alten Zimmermann.

Nochmal .. Alles unter 75°C unter LAST ist -> In Ordnung <-, alles darüber ist zu heiß.

mfg,
Markus

ich glaub da hast du mich falsch verstanden... :> ich meinte nicht das die DIESE werte in ordnung sind! sondern meine werte, die ich zuvor gepostet hatte! wenn die CPU temp ca 60°c beträgt, dann müssten die cores gg 100°C gehen! und das ist absolut zu warm!

oder was meinst du?

ich hab ne nen q6600 G0 @ 3200Mhz bei 1.45v,

Wieso so verdammt viel Vcore?? Meine läuft im 24/7 Betrieb auch mit 8x400 = 3200 MHz..
und ich hab den Q6600 auf 1.31 Volt laufen. Absolut stabil.
Im Idle 30 (38:34:35:37) und unter richtiger Last (8 Stunden Prime) komme ich auf 58 (69:65:67:66).
Die RAMs laufen bei 1,89V mit DDR400 4-4-4-12.
Board Temps: 36 Idle und 42 Last

Warum ist also deine vcore so verdammt hoch. Wenn ich 1,45 V habe, stehe ich bei 4 GHz. ;)

... die Sensoren der Kerne lesen nicht die IST Temperatur aus sondern die Distanz bis zur Maximaltemperatur (TJMax). Die TJMax ist aber unbekannt, da sie von Intel nicht veröffentlicht wird. Aus diesem Grund ist es eigentlich nur sinnvoll die "Distanz zum TJMax (Delta to TJMax)" auszulesen, da es die einzig verlässliche Angabe ist..

veNtuRe schrieb:
jo meine wird auch stark warm... kein plan warum!
ich hab ne nen q6600 G0 @ 3200Mhz bei 1.45v, idle bei 38° aber wenn ich cpu-burn oder prime95 laufen lasse, dann schnell die CPU binnen wneiger sekunden auf 60-63°C hoch! kein plan was da los ist!
/

... das liegt an den 1,45 Vcore.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben