Ryzen 5800X3D wird ziemlich warm.

Tronto71

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Kingston Fury
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: Radeon RX 6900 XT
  • HDD / SSD: 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair H100i RGB PRO XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, Mein Ryzen 7 5800X3D wird ziemlich warm.
Ich habe bei Benchmarks eine Temperatur von 87 Grad Celsius und beim Spielen eine Temperatur von so ca 76 Grad Celsius.
Zumindest habe ich das Gefühl, dass das ziemlich warm ist und ich bestimmt noch Temperatur aus dem System wegnehmen kann.
Ist diese Temperatur Bedenklich besonders beim Spielen? ich habe bei leichter Beanspruchung schon über 50 Grad und sobald ich ein Spiel starte kommt es schon an die 75 grad ran und unter Volllast nunmal eben 87 Grad max.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
WLP ist normal drauf, Keine Folie auf dem Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist normal. Das muss so.

siehe: die 1234234 Threads jeden tag dazu

warm ist nicht schlimm. 1000000 Menschen haben diese CPU gekauft und nutzen sie. 1% davon hat die temperatur gesehen macht sich sorgen. Der Rest weiss nichts von der Temperatur und macht sich keine sorgen.

Die CPU ist auf 50 grad nicht besser oder schlechter. Nur weniger warm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13, D.M.X, Volvo480 und 12 andere
Die CPU ist ein Hitzkopf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Tronto71
Bitte sieh dir mal den Link an, die 7 Minuten hast du. Falls Englisch ein Problem ist, mit Untertitel auf deutsch ...

 
Xero261286 schrieb:
Die CPU ist ein Hitzkopf...
Krass ja kann ich mir die Heizung wenigstens sparen diesen Winter.

zogger CkY schrieb:
ist normal selbst mit meinem Loop hab ich im idle 45° und unter volllast so um die 78°
Ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das normal ist bei einer CPU aber dankeschön für die schnellen Antworten.
 
Tronto71 schrieb:
Krass ja kann ich mir die Heizung wenigstens sparen diesen Winter.
nö weil die CPU was den verbracuh angeht sehr effizient ist. Ineffizient ist die Wärmeabfuhr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, MehlstaubtheCat, wtfNow und 4 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte sieh dir mal den Link an, die 7 Minuten hast du. Falls Englisch ein Problem ist, mit Untertitel auf deutsch ...

Ja aber kann ich das denn genau so auch auf meinen 5800X3D anwenden? Das Video ist ja hauptsächlich bezogen auf die neue 7000er reihe
 
Tronto71 schrieb:
Ich habe bei Benchmarks eine Temperatur von 87 Grad Celsius und beim Spielen eine Temperatur von so ca 76 Grad Celsius.
Passt. Der 5800X3D ist von AMD für Dauerbetrieb bei 90°C ausgelegt.
Ergänzung ()

Tronto71 schrieb:
Ja aber kann ich das denn genau so auch auf meinen 5800X3D anwenden?
Nein. Beim 5800X3D sind die PBO2-Einstellungen im BIOS deaktiviert, weil AMD Anpassungen nach oben aus Sicherheitsgründen verhindern will. Wenn unbedingt damit herum experimentiert werden soll, dann dies lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Hab unter meinem Scythe Fuma 2 Rev.B in Spielen auch 75-80°C auf dem 5800X3D. Ist normal.
Die Chiplets der CPUs sind mittlerweile einfach so klein, dass die Wärmeableitung immer schwieriger wird und sie deshalb deutlich stärker aufgheizt werden.
Allerdings sind die CPUs offiziell bis max. 90°C spezifiziert. Liegt also noch im Rahmen.
 
Nicht die Temperatur ist entscheidend, sondern welche Wärmemenge erzeugt wird, und da ist 5800X3D recht effizient im Vergleich zu anderen CPUs.
Anschauliches Beispiel: Ein Schweißgerät wird eine Halle nicht wirklich aufheizen, ist aber punktuell extrem heiß. Bodenheizung in der Halle, die nur 30°C warm wäre, würde die Halle recht schnell ins Unangenehme bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13, Scruffy2008 und Volvo480
Tronto71 schrieb:
Krass ja kann ich mir die Heizung wenigstens sparen diesen Winter.


Ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das normal ist bei einer CPU aber dankeschön für die schnellen Antworten.
Das ist leider falsch, die CPU verbraucht dabei nur relativ wenig Strom, sie ist nur schwierig zu kühlen, eine Heizung braucht mehr als diese paar popeligen Watt die der Ryzen 5800x3D verbraucht, sie ist sogar wohl die effizienteste Gaming CPU die es überhaupt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herb4 und Volvo480
Welches konkrete Problem leitet sich an der hohen CPU-Temperatur denn ab?

Und der Herd ist vermutlich auch ziemlich warm wenn man ihn anmacht (Induktion mal außen vor), und dennoch kommen glaub die wenigsten auf die Idee, den Herd zum heizen zu verwenden... und das liegt nicht an der Energie-Bilanz.
 
Habe das msi 550M Pro Board, und den Ryzen 5 5600X.
Nur bei der Video Bearbeitung springen die Lüfter an. Die Kiste zieht allerdings trotzdem gnadenlos alles durch. Ohne Probleme! Was will ich mehr?

Da ich mittlerweile vom Ryzen begeistert bin, sollte der neue Lapi auch einen Ryzen haben.
Auch der neue Lapi mit dem Ryzen 7 macht richtig Spaß. Aufgaben werden sehr schnell erledigt.
Ob zwischendurch mal ein Lüfter anspringt, ist uninteressant. Solange alles flüssig läuft.
 
@zogger CkY
kann ich auch so fast bestätigen.
bei vollast habe ich gute 78c max(!) mal gesehen~
beim zocken sehr knapp an den 70 kratzend.. immer meißtens weit darunter.
idle sind 36c.

das mit einer EK Basic 360er AiO mit den dicken T30 Phanteks bestückt.
temps.jpg


ich habe da auch sehr lange rumgespielt mit den kurven um diese temps zu erreichen.
zwischen silent und kühlleistung ist da nicht viel luft~
 
Mal ne Frage... bei Asus kann man den 5800X3D runtertakten und die Spannung senken. Bei MSI geht es nicht, wie schaut es bei Gigabyte aus?

Passend zu @Grovy Screenshot, mal mit weniger Takt und Spannung (brachte -20°C und die Leistungsaufnahme sank noch mal.

CT UV & UC.jpg
 
keine ahnung ob das geht.
werde ich auch nicht versuchen weil der bei mir echt super kühl läuft. alles auf stock.
nur xmp aktiviert und die kurven eingestellt.. das is alles
mir reicht das so für meine games.. ;)
 
Mach ist genauso, kleiner Kühler (Freezer 34 DUO) Stock laufen lassen, taktet trotzdem voll, XMP und auf gehts. Der 3D ist der fire and forget Ryzen.
 
Satsujin schrieb:
Mal ne Frage... bei Asus kann man den 5800X3D runtertakten und die Spannung senken. Bei MSI geht es nicht,
Habe schon im Bios geschaut. Stimmt wohl. Denke mal das msi es anders löst.
Screenshot 2022-10-16 122345.png

Bei mir stehen alle Einstellungen auf AUTO.
 
Zurück
Oben