CPU zu heiß? Andere Ursache?

Soulrah

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
22
  • Prozessor: Intel I7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Asus prime 270a
  • Netzteil: Corsair rmx850
  • Gehäuse: sharkoon (?)
  • Grafikkarte: Gigabyte rtx 3070 oc
  • HDD / SSD: in der Summe 5

Hallo Leute, ich bin langsam am verzweifeln und glaub mein Rechner will mich ärgern.
Ich hatte vor einige Zeit Probleme in Verbindung mit der 3070. Immer wieder wenn das System unter last kam crashte der PC nach einiger Zeit. Freez und verzerrter Sound. Nur ein hardrest half. Mit meiner 1050ti lief das System ohne Probleme.
Als Verdacht hab ich die 3070 zurück Geschick und Ersatz bekommen.

Mit der neuen gleiches problem wieder. Da es für mich unlogisch ist, dass zwei Karten die gleichen Probleme haben, obwohl eine absolut neu ist hab ich weiter gesucht. Fündig wurde ich beim CPU. Da war sogut wie keine wlp mehr. Erneuert und siehe da das system lief. Allerdings erreichte er trotzdem unter last 70 Grad.

Als dann neuen CPU Lüfter ran. Und da begann das schauerspiel... Der bequiet dark Rock Pro 4 sollte rein. Das Monster eingebaut und erstmal nicht schlecht geschaut. Das System war arschlahm. Der PC konnte auf Festplatten nicht mehr zugreifen usw.

Testweise den darm Rock wieder runter und den alten drauf. System läuft wieder aber ich hab die gleichen hardcrashs wie oben erwähnt.

Nun zu meinen Fragen... Warum zur Hölle hat mein PC solche Probleme mit dem dark Rock? Braucht der zu viel Strom? Ich hab den CPU beim Einbau des Lüfters auch entfernt um diesen zu reinigen. Beim starte kam ich Meldung neuen CPU installiert. Aber viel brauch ich da nicht machen oder? Taktung und alles stimmt. Alles cores werden erkannt.

Als angeheftetes Bild sieht man wieder hoch die Temperatur war als der PC crashte. Dabei war eines Seite deshalb Rechners geöffnet. Gespielt wurde ac Walhalla

Ereignisprotokoll spuckt kritisch kernal Fehler
aus. Wohl in Verbindung mit einer application error.

Vielleicht habt ihr ne idee
 

Anhänge

  • IMG_20210815_003920.jpg
    IMG_20210815_003920.jpg
    3 MB · Aufrufe: 302
Soulrah schrieb:
Gehäuse: sharkoon (?)
Gar nicht so unrelevant. Wirst doch wissen, in was für ein Gehäuse du die Hardware verbaut hast.


70°C sind für die CPU jetzt aber absolut unkritisch und eigentlich kein Grund dafür, dass der Rechner abschmiert.
Bist du dir sicher, dass du eine "neue" GPU zugeschickt bekommen hast und nicht dieselbe ;)?

Beim Einbau des neuen Kühlers hast du aber auch wirklich auf alles geachtet? Nicht zu viel Anpressdruck, frische WLP (und vorher entsprechend den HS gereinigt)? Eventuelle Plastikfolien abgezogen...

Bei dem Wechsel von 1050 Ti zur 3070 hast du wenigstens die Treiber ordentlich entfernt und neu installiert? Sonstige Software-Probleme durch Windows oder witzige OC- und Systemverschlimmbesserungs-Tools sind ausgeschlossen?
 
Also 81 Grad max. Single Core sind unproblematisch. Das klingt eher nach Netzteil, auch wenn theoretisch ein starkes vorhanden ist. Wie ist die Karte verbunden? Per Y oder mit 2 getrennten Kabeln?
 
Die Temperaturen sind völlig normal und der Dark Rock braucht auch nicht "zu viel Strom". Das ist ein einfacher CPU-Lüfter, das ist komplett unlogisch.

Ich tippe eher auf dein Netzteil, dein Mainboard, deinen RAM oder ein zerschossenes Windows, als mögliche Fehlerquellen. CPU wäre eher selten.
 
70 Grad ist nicht zu hoch, die ganze Arbeit mit dem Kühler hättest du dir sparen können.
Ist den ein Softwareproblem auszuschließen? Windows mal neuinstalliert?
 
Soulrah schrieb:
Immer wieder wenn das System unter last kam crashte der PC nach einiger Zeit. Freez und verzerrter Sound. Nur ein hardrest half.
Für mich hört sich das nach Problemen mit dem RAM an, zumindest war es bei mir genauso als die timings zu scharf waren. Hast Du mal einen RAM Tester laufen lassen, z.B. HCI mem test

Könnte sein, dass die 3070 mehr Wärme im Gehäuse produziert als die 1050Ti, und dadurch der RAM zu warm wird und dann abstürzt. Das würde auch zu der Aussage passen, dass das Problem erst nach einiger Zeit auftritt. Wie sind denn die RAM Temps?

Was sind die möglichen Folgen, wenn Du eine 1050ti (75 Watt) durch eine 3070 (225 Watt) ersetzt:
  • Mehr Stromverbrauch. Mit einem Corsair rmx850 sollte das kein Problem darstellen.
  • Mehr Wärme. Hängt dann stark vom Gehäuse und den Lüftern ab. Du könntest das Gehäuse mal offen fahren. Wenn der Rechner dann nicht abstürzt, ist es ein Temperaturproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Gar nicht so unrelevant. Wirst doch wissen, in was für ein Gehäuse du die Hardware verbaut hast.


70°C sind für die CPU jetzt aber absolut unkritisch und eigentlich kein Grund dafür, dass der Rechner abschmiert.
Bist du dir sicher, dass du eine "neue" GPU zugeschickt bekommen hast und nicht dieselbe ;)?

Beim Einbau des neuen Kühlers hast du aber auch wirklich auf alles geachtet? Nicht zu viel Anpressdruck, frische WLP (und vorher entsprechend den HS gereinigt)? Eventuelle Plastikfolien abgezogen...

Bei dem Wechsel von 1050 Ti zur 3070 hast du wenigstens die Treiber ordentlich entfernt und neu installiert? Sonstige Software-Probleme durch Windows oder witzige OC- und Systemverschlimmbesserungs-Tools sind ausgeschlossen?
Zum Gehäuse genaue Bezeichnung finde ich grade nicht aber das Sharkoon vg4 kommt dem schon sehr nah. 2 Lüfter in der Front als Einlass, einer als Auslass.

Jap ist eine neue Karte laut Serien Nummer. Verkabelt ist sie mit je zwei serperaten Kabeln. Jap alle Treiber sauber deinstalliert und neu drauf gemacht.

Beim Lüfter einbauen hab ich eigentlich auch alles beachtet was zu beachten ging.

Was mich nur so wundert, das System lief ja 2 Wochen ohne Problem durch. Erst nach dem Lüfter "Wechsel" ging es wieder los
Ergänzung ()

MoGas schrieb:
Für mich hört sich das nach Problemen mit dem RAM an, zumindest war es bei mir genauso als die timings zu scharf waren. Hast Du mal einen RAM Tester laufen lassen, z.B. HCI mem test
Jap lief durch alles schick
 
Netzteil kann es auch sein... Erstmal schau ob der so stabil läuft,,, offenes Window.
Erst dann entsprechende Last Tests... Musste logisch&strukturiert suchen gehen...
 
MoGas schrieb:
Für mich hört sich das nach Problemen mit dem RAM an, zumindest war es bei mir genauso als die timings zu scharf waren. Hast Du mal einen RAM Tester laufen lassen, z.B. HCI mem test

Könnte sein, dass die 3070 mehr Wärme im Gehäuse produziert als die 1050Ti, und dadurch der RAM zu warm wird und dann abstürzt. Das würde auch zu der Aussage passen, dass das Problem erst nach einiger Zeit auftritt. Wie sind denn die RAM Temps?
Wo kann man denn die RAM Temperatur auslesen?
 
Prüf mal bitte den RAM auf Fehler und sonst tippe ich mal eher auf Mainboard oder CPU.
Wobei Windoof mal frisch aufsetzen ggf. auch nicht falsch sein könnte, dann mit aktuellen Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riecht erstmal nach fehlerhaften Einbau des Dark Rocks, vor allem wenn das mit dem anderen Kühler funktioniert.

Was natürlich auch sein kann, dass das Mainboard echt einen Schuss hat, und bei entsprechenden Gewicht oder Anpressdruck des Kühlers halt so "verborgen" wird, dass es rumspinnt, aber das bei einem kleineren Kühler nicht auftritt.

Allgemein: Last 70 Grad ist komplett ok, ab 90 Grad sollte man so langsam mal gucken, was los ist.
 
Zurück
Oben