CPU zu heiß, Leistung gedrosselt?

drruckler

Newbie
Servus,
ich habe folgendes Problem:
Trotz "guter" Hardware kann ich die meisten Games nicht ruckelfrei zocken..

Nach ewigem hin und her bin ich darauf gekommen dass das an einer zu heißen CPU liegen könnte.
Grund zu der Annahme war, dass die Spiele manchmal (selten) für gut 10 Minuten problemlos liefen.
Darauf hab ich Core Temp geladen und mein Verdacht scheint bestätigt:
ca. 70°C, und es ist noch nicht mal ein Spiel an..

Nun zu meinen Fragen:
Wird der Prozessor tatsächlich aufgrund der Temperatur gedrosselt?
Kann ich den CPU Kühler einfach auf volle Power stellen (testweiße)?
[Hab schon im Bios geschaut, gibts keine Einstellung. Weder zum Power Throttling, noch zur Lüftersteuerung]

Meine Hardware:
Prozessor: Intel Q6600
Graka: HD 6770
Mainboard: ASUS IPIBL-LA
RAM: 3GB DDR2 (kein Plan welcher Hersteller)
NT: Thermaltake Hamburg

Hoffe ihr könnt mir helfen :D

Beobachte die Taktraten der CPU im Game. Dann siehste doch ob die runtergehen bei einer bestimmten Temperatur. Beim Intel müsste das etwa bei 90°+ losgehen.

Tip zum beobachten:

aus:
https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-precision-cpu-takt-anzeigen-lassen.1043684/page-2

Und es gibt hier im Forum wundervolle Suchfunktionen. Bei Fragen die zigtausend Leute beschäftigen ist sie schon 1000x gestellt und 1000x beantwortet worden.

Sufu, Erweitert, Temperatur, nur Titel, 2. Treffer:

https://www.computerbase.de/forum/t...t-meine-temperatur-in-ordnung-teil-ii.983936/ <-- da haben die 1000 anderen genau Deine Frage schon gestellt. (Und haben Antworten bekommen)

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kühler sitzt denn auf der CPU? Ist dieser arg verstaubt oder dreht sich der Lüfter evtl. gar nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Willkommen im Forum, 70°C im Idle ist krass, das sollten i.d.R. die Last-Temperaturen sein, aber nicht die Temps, wenn deine CPU im Schlafzustand ist !!!

Um das throtteln beim Spielen festzustellen, lass dir mal per OSD Ingame deine CPU-Kern-Temperaturen anzeigen. Wie das geht habe ich in einem kleinen Guide festgehalten: CPU Auslastung auslesen Post#10.

Ich würde sagen bevor du jetzt testest ob die CPU throtteln tut oder nicht, mach das Gehäuse auf! Kontrolliere Funktionalität des CPU Lüfters, sitz des Kühlkörpers kontrollieren, ggf. beides reinigen/entstauben!

Wow! Das ging aber flux :D
@HisN Den Thread hab ich gesehen, einen wirklichen Lösungsansatz für mein Problem hab ich darin nicht gefunden^^

@Eisbrecher99 Ich schätze mal das ist son Boxed Teil. Der PC war mal ein HP Fertiggerägt bei dem ich Grafikkarte und Netzteil aufgerüstet hab.

@HansOConner Vielen Dank! Ich werd dein Guide mal befolgen und mich dann wieder melden :D

@Siri Ich hab vor ner guten Woche mein Netzteil ausgetauscht, da hat sicher Lüfter wunderbar gedreht^^
Etwas verstaubt könnte er allerdings sein. Meint ihr das verursacht so gewaltige unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Der Lösungsansatz ist folgender (falls es echt zu schwierig ist)
a) Beobachte. Wenn die CPU runtertaktet bei einer bestimmten Temperatur, dann hast Du recht mit Deiner Vermutung, wenn nicht dann nicht, und alles hier löst sich in wohlgefallen auf.
b) Wenn Ergebnisse gebracht hat, und es tatsächlich die Temp ist, im 2. Thread sind die Lösungsvorschläge. Es sind immer die gleichen: Kühlung verbessern oder erneuern.

Zurück
Oben