CPU Auslastung auslesen ?

HansOConner

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.917
Hallo liebe CB-Community,

was ist der einfachste Weg die max. CPU Auslastung im Hintergrund, z.b. während eines 2-stündigen Spiels auszulesen?

Gibt es ein spez. Programm, welches die CPU Auslastung im Hintergund (beim spielen) protokolliert?

Wollte nämlich wissen, ob meine 4x 4.5 GHz überhaupt von nöten sind oder ob ich die CPU ggf. auch mit 4 GHz laufen lassen kann.
 
Der I5 reicht sogar @stock für deine Karte
 
Das mag ja sein, ich würde jedoch gerne wissen, wie hoch die max. Kernauslastung in % jedes einzelnen Kernes INGAME ist (ähnlich wie CoreTemp die max. Temperatur für jeden Kern protokolliert), nur welches Programm kann das?
 
Taskmanager?! :freak:
 
Protokolliert der Taskmanager auch über einen gewissen Zeitraum (2h) oder muss ich per Windows-Taste nach einer gewissen Spielzeit ins Windows gehen?
 
Geh bei den min. FPS doch einfach in Windows? Ansonsten kann der Rivatuner glaube noch länger protokolieren...
 
Ok ein Programm, welches die max. Kernauslastung in % speichert (sowie CoreTemp die max. Temperatur der Kerne speichert) gibt es also nicht?
 
Versuchmal HWINFO. Sensor only starten und im hintergrund laufen lassen. Anhand von min/max Werten kannst du dann schauen wer was wärend des spielens gemacht hat. Das gute an dem Tool ist es liest so ziemlich alles aus.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...-anzeigen-lassen.1043684/page-2#post-11808659

Sehen Live beim Zocken, und natürlich können die Werte auch Protokolliert werden und Min/Max werden natürlich auch angezeigt. Wobei ich das loggen eigentlich für keine sooo gute Idee halte, weil es dann schwierig ist die verschiedenen Werte aus den verschiedenen Programmen zueinander in Verbindung zu setzen. Lieber sofort sehen was passiert.

Lasse 4Ghz laufen, wirst doch merken ob es besser oder schlechter läuft als sonst, oder? Ich meine wenn Du es nicht merkst, dann ist es doch egal ob es eine Änderung gibt .. Du merkst sie ja nicht. Das ist doch nur fürs Ego.

Und die Max-Last-Pro-Kern ist glaube ich auch relativ aussagelos, weil wir ja alle wissen das Windows die Tasks über die Kerne schuffelt. D.h. wenn Du ein Programm hast das einen Kern voll auslastet, dann wird es jeden Kern irgendwann mal voll auslasten und die Max-Anzeige ist umsonst. Sieht man ja nix mehr, außer 100%. Das jetzt z.b. alle Kerne gleichzeitig voll ausgelastet sind würde die Anzeige nicht mehr verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank... Dann kann ich mir das also mit meinem Precision X anzeigen lassen, ist wahrscheinlich auch die beste Variante... Werde mal jeweils 2h den neuen Euro Truck Simulator 2 mit 4 GHz und dann mit 4.5 GHz laufen lassen, dann sehe ich ja auch, inwieweit sich der geringere Takt auf die CPU-Kern-Auslastung auswirkt.
Ergänzung ()

@All:

Die Kombination aus EVGA Precision X (Alternativ: MSI Afterburner) und HWiNFO funktioniert super um die GPU- und CPU-Auslastung gleichzeitig anzuzeigen. Das schöne ist auch, dass man im HWiNFO die Sachen für das OSD individuell benennen kann ;)



Im HWiNFO auf Config klicken und die gewünschten Werte im "Riva Tuner OSD" anzeigen lassen, dort muss dann noch "Show" und "Label" aktiviert werden und die Zeilen (Line) und Spalten (Column) angepasst werden.

Ich würde es für jeden Core so machen:

Core 0) "Core #0 Usage" Line 1 Column 1 & "Core #0 Clock" Line 1 Column 2 & "Core0-Temp" Line 1 Column 3
Core 1) "Core #1 Usage" Line 2 Column 1 & "Core #1 Clock" Line 2 Column 2 & "Core1-Temp" Line 2 Column 3
usw.

Bevor man das Spiel startet, muss das Programm HWiNFO geöffnet werden: RUN Sensors Only. Das gleiche gilt für das "OSD" des GPU-Tweaker Programms: EVGA Precision X (Alternativ: MSI Afterburner)
Dann hat man Ingame die parallele Anzeige von GPU und CPU Informationen in Echtzeit, wie exemplarisch auf den Bildern oder in meinem nachfolgendem Crysis 3 - Video gezeigt:

Crysis 3 - Einstellungen: 4x SMAA (wie von CB empfohlen) und alles andere auf VERY HIGH (Maxed-OUT) unter 1920x1080, die FPS liegen zwischen 38-72, im Mittel ca. 50 FPS.

System wie in Signatur:

GPU: EVGA GTX 680 @1200 / 3500 MHz
CPU: Intel Core i5-3570K @4x 4.5 GHz

http://www.youtube.com/watch?v=6paX4fL6Xc0
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgund mehrfacher Nachfragen per PM, habe ich im Post #10 noch ergänzt, was genau zu tun ist, um GPU und CPU gleichzeitig während des Spielens in Echtzeit anzeigen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für den selben Zweck Aida64 + das Display einer G13-Spieletastatur.

Von Aida64 kann man sich flexibel einstellbar alle möglichen Werte (Auslastung und Taktfrequenzen von CPU und GPU, Belegung von RAM und VRAM, verschiedenste Temperaturen und Spannungen, Lüfterdrehzahlen usw.) in beliebigen Kombinationen auf den Logitech-Displays anzeigen lassen. Wenn man fleißig genug und etwas "begabt" ist sogar hübsch grafisch mit Balkendiagrammen und Hintergrundgrafik.

Ist natürlich für diesen Zweck nur eine sinnvolle Option, wenn man sowieso eine G-Tastatur mit Display hat. Für mich war dieses geniale Feature der Hauptgrund Aida64 zu lizensieren. Dann hat man kein (störendes) Overhead auf dem Monitor und kann z.B. die speziellen Display-Tasten der G-Tastatur nutzen um durch verschiedene Kategrien zu blättern (ich habe eine "Übersichtsseite", je eine detailierte zu CPU und GPU und eine für Core-Auslastung) usw.

Man kann sich die Werte auch mittels Sidebar-Gadget für den Windows-Desktop anzeigen lassen, aber das ist dann natürlich nichts für Fullscreen-Spiele.

Klar braucht man sowas eigentlich nicht ständig, aber irgendwie bin ich in der Hinsicht ein "Kontrollfreak" und finde es toll, auch im laufenden Spiel immer ein Auge darauf werfen zu können, was gerade in den Innereien des PCs vor sich geht. :D
 
Zurück
Oben