CPU zu heiß?

• Ersteller Ersteller Valarauko
  • Erstellt am Erstellt am
V

Valarauko

Gast
hallo,

ich habe folgendes problem. mein rechner (amd phenom II x4 965) wird bei 100% auslastung aller 4 kerne (durch boinc) 63 grad heiß und das obwohl ich als cpu-lüfter einen scythe mugen 2 habe. die grafikkarte pendelt auch so bei 60 grad aber das sollte nicht so das problem sein. eigentlich hatte ich die erwarung der mugen würde die cpu deutlich kühler halten können. was kann ich da machen?

vielen dank im voraus

1) Der Mugen 2 ist ein CPU-Kühler
2) 63°C ist doch noch nicht kitisch.

Welche Ausführung der CPU hast du? Die gibt es in 140W und 125W TDP.

Wie ist der Airflow im Case? Zimmertemperatur (wir ham' SOMMER!)?

Und der Mugen 2 soll die CPU deutlich kühler halten im Vergleich womit?

Machen kannst du:
a) Schnelleren Lüfter auf den Mugen stecken
b) stärkere Lüfter ins Case stecken um airflow zu verbessern
c) evtl. bessere Wärmeleitpaste nutzen / geschickter auftragen
d) Die CPU untertakten / undervolten / OC zurückschrauben
e) Den Rechner in einen kühleren Raum stellen

Zuletzt bearbeitet:
Throttelt die CPU oder geht der Rechner aus? Wenn nicht: WAYNE
Ließt Deine Software die CPU-Temperatur richtig aus? Wahrscheinlich nicht: Auf Distance to tjmax umschalten und noch mal draufschauen. Wenn Du nicht unter 20° kommst brauchste Dir absolut keinen Kopf machen.

wie jedes jahr wenns draussen und vor allem drinnen wärmer wird

sofern der kühler richtig sitzt , die wlp vernünftig und gute drauf ist und die warme abluft aus dem case befördert wird und natürlich wenn die raumtemp nicht gerade 10-15° beträgt sollte alles i.o. sein

achja der rechner sollte natrülich dazu noch stabil laufen

noch was die auslastung durch dein proggi dürfte auch etwas höher sein als es im alltag sonst ist

könntest noch versuchen die cpu zu undervolten, könnte n paar ° bringen

weiß ehrlich nich wo dein problem is....
hab nen 9m² zimmer und den arctic coolin freezer 7 pro rev.2 verbaut auf nem 955er
läuft auf 3,42Ghz bei 1,275V und mein kühler und lüfter is schlechter als deiner und ich hab 60° unter last da hast du also noch mehr luft...nimm mal coretemp zum auslesen....andere programme haben bei mir konstant 79 ° angezeigt erst coretemp hatte die richtigen werte.....und mal nebenbei...wenns draußen 34 ° hat dann isses normal das der rechner auch wärmer wird

eigentlich hatte ich die erwarung der mugen würde die cpu deutlich kühler halten können. was kann ich da machen?

Der größte und stärkste und beste Kühler bringt nichts , wenn er in einem schlecht belüftetem Gehäuse sitzt ;)

Aber 63°C unter Dauer-Voll-Belastung ist nicht wirklich Kritisch.

Ich selber habe einen AMD Phenom II 955 im C2 Stepping und erreiche nach 1 Stunde Prime95 57°C. Mein Kühler ist ein Zalman CNPS10X und sitzt in einem Coolermaster Haf-922.

Gegebenenfalls kannst du dein Gehäuse wechseln sprich den Luftstrom verbessern durch neue Lüfter und Ausrichtung oder du perfektionierst nochmal die WLP d.h. alte weg, neue perfekt dünn drauf und joa wenn du Glück hast bringt das vllt noch 1°C bis 2 °C.

63°C sind doch wirklich no Problem für max. Auslastung.
Du kannst auf dem Mugen 2 auch nochn 2. Lüfter für Push&Pull draufstecken, das dürfte auch noch mal 2-5°C bringen. Ansonsten Gehäuselüfter.
Aber wiegesagt, bei den Temperaturen würd ich mir keine Sorgen machen.

welches stepping hast du? das c3 hatte dann nur noch 125w tdp statt 140w, das macht einiges aus. bei meinem 965c3 kann ich mit 1.3v (statt 1.35v) auf 3.7ghz gehn (3.8ghz gehn erst mit 1.35v, 3.9 brauchen 1.4v). folge: cpu wird mit meinem mugen2 maximal 52-55°C heiß (25°C im zimmer und prime am pc; games: 50-52°C)

wenn dir die 3.4ghz standard-takt ausreichen, kannst ja mal schaun, wie weit du runter kommst mit der spannung. 1.287 gehn bei mir mit 3.7, also für 3.4 wird noch einiges drin sein :D

danke erst einmal für die vielen antworten

@rickmer: sry, natürlich cpu-kühler :)

ich hab die cpu in der 125w-ausführung in nem coolermaster cm 690 II advanced gehäuse, welches afaik 3 gehäuselüfter besitzt. allerdings könnte bei mir das problem sein, dass der pc quer unter dem schreibtisch hinter nem rollcontainer steht. evtl. kommt es deshalb zu nem luftstau, allerdings würd ich ihn aus platz- und "kabelsalat"gründen nur ungern woanders hinstellen.

kühlerer raum / wärmeleitpaste und bessere gehäuselüfter sind momentan keine option. overclocked ist die cpu nicht. wie sieht das mit undervolting aus, hab sowas noch nie gemacht, kann da was mit der cpu passieren? eigentlich dürfte sie doch im schlimmsten fall einfach nur nicht stabil laufen, so dass man die spannung wieder erhöhen muss, oder? sry, aber bin was das betrifft nen absoluter noob.

Beim Undervolten kann nicht so viel passieren.

Wenn die CPU zu wenig Saft hat, fährt das Betriebssystem einfach nicht mehr hoch oder stürtzt unter Volllast (Prime 95) ab.
(Verbessert mich falls ich mich irre)

Zurück
Oben