CPU zu schwach? Was sollte ich ändern?

Marcus1989

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir gerade Call of Duty Black Ops gekauft. Aber nun stelle ich fest, das das Game doch ein bisschen vor sich hinruckelt, was mich schon ziemlich stört. Mein System seht ihr in meiner Signatur. Wo könnte nun das Problem liegen? Ist meine CPU der Flaschenhals der ganzen Geschichte oder kommt mein ganzer PC doch langsam in die Jahre?

Wenn ich für wenig Geld etwas verändern könnte, was würdet ihr mir da empfehlen? Mein Mainboard unterstützt auch AM3 CPU's laut der Supportliste. Jedoch hätte ich niemals den optimalen HT Takt. Bringt eine AM3 CPU auf einem AM2 Brett überhaupt die gewünschte Leistung oder merke ich den Unterschied zu einem AM3 Brett mit DDR3 gar nicht?

An meiner Sys-Festplatte sollte es nicht liegen, die scheint noch ganz gut zu sein. Gespielt wird auf FullHD. Könnte auch meine Grafikkarte langsam schwächeln?

Hier mal die CPU-Liste:

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2539

PS: Ich wähle dieses Unterforum, weil ich mir schon denken kann, das die CPU zu schwach ist. Suche nur nach bestätigung;).

die Grafikkarte ist auf jeden Fall schnell genug, es wird wohl an der CPU liegen, mir ist auch schon aufgefallen das BO mit 2 Kernen nicht wirklich rund läuft, daher ist ein Quad- Core bei dem Spiel schon sinnvoll. Allerdings scheinen da auch noch Bugs eine Rolle zu spielen, bis die behoben sind, wird das Spiel wohl noch nicht 100% perfekt laufen, aber eine starke CPU kann durchaus schon helfen.
Wenn dein Mainboard AM3 CPUs unterstützt (wahrscheinlich mit BIOS- Update) dann laufen die auch genauso gut wie auf einer AM3- Platine, einzig der Speicher (DDR2) ist halt langsamer, den Unterschied wird man aber kaum spüren.

Das Spielt ruckelt bei den meisten etwas. Kann sein, dass sich durch eine neue CPU nichts ändert.

Jop das wird vermutlich an der CPU liegen. (Ich spüre einen deutlichen Unterschied zwischen 3GHz und 4GHz bei 2 Kernen.)

Ich würde dir zum Phenom II X4 955 BE raten, wenn dir der zu teuer ist dann vllt. der Phenom II X3 740 BE.

Wenns leise sein soll noch einen Mugen 2 (für OC geeignet) oder einen Cooler Master Hyper TX3 (günstig aber schwächer).

MfG

Bullshit, dein System ist vollkommen in Ordnung. Das Game ist zu schlecht portiert worden. Es ruckelt selbst auf meiner Kiste und die ist stärker als deine. Als macht dir darüber kein Kopf.

Bringt schon sehr viel. Und wenn du irgendwann Lust und Geld hast, kauf dir was ganz neues. Solange würde ich in eine neue Cpu investieren, das macht schon wahnsinnig viel aus! ;)

COD Black ops ruckelt auch auf meinem System.... das game ist einfach zuschlecht portiert....

SYS:
q6600@3,6GHZ
4GB
GTX460 Hawk

Ach, ich hätte da noch hinzuzufügen, das mein Kumpel einen 955BE 125W bei sich rumliegen hat. Es gibt nur 2 Nachteile, es ist ein Pin abgebrochen und laut meiner CPU Supportliste, wird der 125W'er nicht unterstützt aber der 95W'er. Wär es einen Versuch wert diese CPU mal zu testen? Lieber einen nicht unterstützen Quad, als einen zu langsamen Dual? Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ich ihn mal testen würde?

PS: Mugen 2 hab ich schon;)

Sicher steht der auf der liste... und was steht dahinter? "N/A" ... der läuft nicht, das board kann nicht soviel Strom liefern.

wer geschickt ist bekommt einen Pin auch wieder dran... für nen Goldschmied wär das sicher auch nen klacks^^

und um das nochmal zu unterstreichen, black ops ist wieder so ein dreckiger konsolenport der mit emulationssoftware auf dem pc läuft... wie sieht man ja... es ruckelt

ja naffi, aber dahinter steht N/A = kein Support

also die cpu von deinem freund wrd mit einem abgebrochenen pin wohl defekt sein
kauf dir den Phenom II x3 720 für 85, der passt von der leistung her super in deinen pc und wird unterstützt
http://geizhals.at/deutschland/a462660.html

auf meinem system läufts ganz wunderbar @ full hd, ich hatte noch nie ruckler oder probleme anderer art

@Wattebällchen:

Was ich aber nicht verstehe ist, das meine aktuelle CPU auch 125W hat. Da müsste ein 955 mit 125W eigentlich auch funktionieren.

@all:

Also im Moment läuft es ja ganz gut. Es ruckelt dann wenn ich mit ALT+TAB aus dem Spiel rausgehe und dann mit gleicher Tastenkombi wieder rein gehe. Aber nach 30sek hat es sich wieder gefangen und wenn extrem viel los ist auf dem Schlachtfeld.

Ich hab halt nur Angst, das wenn ich mir demnächst das neue Need for Speed kaufe, die Probleme weiter gehen.

Jemand Interesse an einem Tausch? Suche X3 740 =D.

hab nfs hier installiert und das nutzt meiner meinung nach eh nur 1 kern, von daher könnte das bei dir auch wohl noch laufen denke ich mal
edit: hab gerade gelesen das man für nfs doch wohl zumindest n starken dualcore haben sollte

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte garantiert nicht für den stabilen Betrieb, daher wird er offiziell nicht unterstützt... bei einigen Boards läuft es normal, überstrapaziert aber die Stromversorgung auf der Platine, bei andern schleicht der Porzessor vor sich hin.

Zurück
Oben