CPU zu warm? FPS-Drops

AImXOo0o

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab mich schon viel in das Thema reingelesen, ich bin mir jetzt nur unsicher, ob es denn wirklich an der CPU liegt.

Vor kurzem hatte ich in mehreren Spielen immer wieder FPS-Drops und hab dann mal die Temperaturen gecheckt. Sah meiner Meinung nach (okay ich kenn mich nicht wirklich sehr gut aus) ganz in Ordnung aus. Nur die CPU erschien mir viel zu heiß. Das sind jetzt die aktuellen Temperaturen die ich im Moment habe während ich schreibe.
Während ich spiel steigt die Temperatur der CPU auf ca. 78 Grad. Hab dann mal in CPU-Z geschaut und ab dieser Grenze wechselt der Multilpier auch alle 5 Sekunden von 7 Fach auf 14 Fach.

Hängt das jetzt definitv an der CPU oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Wenn es an der CPU hängt was mache ich dann jetzt? Hab mir Wärmeleitpaste bestellt, da ich keine mehr hatte und wollte sie neu auftragen. Einen Gehäuselüfter hab ich mir gleich mitbestellt. :daumen:

Danke im Voraus schon mal. :)

Hier mein komplettes Profil,
http://www.sysprofile.de/id47365

Wichtigsten Daten:
AMD FX Zambezi
Alpenföhn "Triglav"
970 Extreme4
nVidia GeForce GTX 260

Die Temperaturen sehen relativ Hoch aus.
Und die Antwort an was es liegt hast du dir ja eigentlich selbst schon gegeben (Multiplier wechsel).

Am besten du probierst es mit der neuen Wärmeleitpaste und schreibst hier dann nochmal...

78°C sind mal grob 20°C zu warm für nen FX ;)
Ist der Kühler eventuell völlig verstaubt?

Bagbag schrieb:
Die Temperaturen sehen relativ Hoch aus.
Und die Antwort an was es liegt hast du dir ja eigentlich selbst schon gegeben (Multiplier wechsel).

Am besten du probierst es mit der neuen Wärmeleitpaste und schreibst hier dann nochmal...
Okay danke das dachte ich mir, aber da ich mir wirklich nicht so gut damit auskenne wollte ich nur sicher gehen. :)
Das werd ich machen.
GamingArtsXo schrieb:
78°C sind mal grob 20°C zu warm für nen FX ;)
Ist der Kühler eventuell völlig verstaubt?

Doch so viel :eek:

Als ich gestern geschaut habe sah es nicht wirklich danach aus, aber wenn ich ihn rausnehm werd ich das mal genauer unter die Lupe nehmen. :)

Schon mal danke an euch. Ich melde mich in paar Tagen noch mal. :)

Jop doch so viel, ein FX sollte nicht groß über 60°C warm werden. Dann warten wir mal auf deine Rückmeldung, ich drücke dir die Daumen das mit neuer WLP & gereinigtem Kühler wieder alles problemlos läuft ;)

GamingArtsXo schrieb:
Jop doch so viel, ein FX sollte nicht groß über 60°C warm werden. Dann warten wir mal auf deine Rückmeldung, ich drücke dir die Daumen das mit neuer WLP & gereinigtem Kühler wieder alles problemlos läuft ;)
So meine Bestellungen kamen leider noch nicht, doch hab ich eine "Problemstelle" entdeckt und lösen können.
An meinem CPU-Kühler hatte ich zwei Lüfter montiert. Ist ewig her als ich das gemacht habe, aber lustigerweise haben beide Richtung Lüfter geblasen. :rolleyes: Ich kann mich zwar noch gut erinnern, als ich die Lüfter montiert hab und mir war damals schon klar, dass man das niemals so machen darf, aber anscheinend hab ich wohl in Gedanken doch den einen Lüfter falschrum montiert.

Hab jetzt erstmal keine FPS-Einbrüche mehr. Aber ist trotzdem noch ein wenig zu heiß. Im Idle waren es jetzt 20 Grad weniger. Beim Spielen ca. 10. Falls morgen oder übermorgen die Wärmeleitpaste etc. kommen sollte, müsste ich aber eindeutig keine Probleme mehr haben. :)

Das hört sich schonmal besser an als vorher. Aber unter Last mit dann etwa 68°C wäre immer noch 'etwas' zuviel...

So heute kam alles und ich hab die neue WLP aufgetragen und auch so gut entstaubt wie es ging.

Im Idle hab ich jetzt 33 Grad. Konnte jetzt noch nicht richtig spielen, aber sah auch sehr gut aus. Prime hab ich nur ganz kurz laufen lassen, aber ging so gut wie gar nicht hoch, wie es vorher der Fall war.

Das Problem hat sich wohl erledigt :) Falls was ist melde ich mich noch mal.

Noch mal danke an alle! :)

Freut mich das wieder alles läuft wie es soll ;)

Zurück
Oben