CPU ZU WARM

Wannabeee

Newbie
Hallo,
ich habe jetzt nun seit längeren ein Problem welches ich mir so nicht erklären kann.
Meine CPU ist im Idle, also sobald ich meinen PC hochfahre auf bis zu 55 Grad. Als hätte ich mir nicht Gedanken um die Kühlung gemacht, jedoch ist eine Corsair H100i RGB Platinum SE verbaut und die Wassertemperatur beträgt zu dem selben Zeitpunkt 26-29 Grad.
Der Prozessor wird unter Last auch nicht super warm, nur stören mich diese Temperaturen einfach, da ich wissen weil warum es so warm ist.
Alle Lüfter und die Pumpe laufen auf MAX Settings, da ich eh keinen Wert auf Lautstärke gebe.
Verbaut ist:
Ryzen 5 3600 (Kein OC)
Aorus B450 Pro
Corsair H100i RGB Platinum SE mit neuer WLP
16GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200
Asus ROG RTX 2060 Strix
Alles Verbaut im Corsair iCue 465x

Ich freue mich über jede Hilfe!

CPU_TEMP.png
WASSER_TEMP.png

CASE_AIR.jpg

Die Wärme kommt eben nicht so schnell am Kühler an. Und idle temps sind fast irrelevant. Wir sieht's unter Last aus?

Es ist so warm, weil Zen2 die Temperatur nicht irgendwo misst, sondern genau an den Hotspots des DIEs. Wenn also auch nur geringe Last anliegt, wird der Boost aktiv und die höchste Temperatur wird dir angezeigt.
Und weil man über den DIE bis zum Heatspreader einen relativ hohen Wärmewiderstand hat, entstehen diese Temperaturdifferenzen, ganz gleich wie gut dein Kühler ist. Und das sind punktuelle Werte, das bedeutet weder das die CPU insgesamt heiß ist noch das sie eine hohe Abwärmeleistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten halt die Klassiker mal kontrollieren:

• sitzt der Kühler auf der CPU korrekt?
  • Schutzfolie vom Kühler abgezogen?
  • ausreichend WLP aufgetragen?

Sehe kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, wolve666 und Kvnn.
Hallo!
Das liegt vermutl. an der sehr "agressiven" Vcore Spannung die in Standard Settings schlicht vollkommen übertrieben ist.Am besten im Bios mal die Möglichkeiten einer manuellen Vcore Anpassung durchgehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und 08/15 Base
vom Aufbaus deines PC mit dem Airflow ist es bereits perfekt. Du könntest versuchen die Vcore etwas zu senken und die LLC (load line calibration) etwas anzupassen, das senkt die Tempertaturen unter Last enorm.

(mein 9700k (standart) in prime95 - 81Grad. und mit angepassten settings nurnoch 71grad) ich weiss das Intel nicht mit AMD vergleichbar ist, aber wenn die Leistungsaufnahme der CPU gesenkt wird dann müssen auch bei dir bessere Temperaturen daraus resultieren.

Ich verstehe nicht warum viele so eine hohe temp im idle haben ?!

Mein 3700X wird im idle 30 Grad warm.

Energieoption auf Energiesparmodus,da taktet der Prozessor nur mit 2,2GHz bei 0,9V

solange die CPU nicht throttelt, sich die temperaturen im zulässigen bereich bewegen und nicht abnormal hoch sind, ist doch alles in butter. hört doch mal auf euch an ein paar grad aufzuhängen die absolut keine rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und wolve666
Würde die 55°C nicht überbewerten, solange dir das Ding unter Last nicht weit in den oberen 80er Bereich hochschiesst. Auch evtl. mal die Temperatur mit Ryzen Master auslesen. Die Hotspot-Temperatur ist bei mir auch im Idle >50, sowohl beim luftgekühlten 3600X als auch beim AiO-gekühlten 3800X.
Kühlerinstallation geprüft, aktuelle Chipset-Treiber und BIOS Version hast du bereits, nehme ich an?
Wenn's dich hart stört und du unbedingt etwas ausprobieren willst, es gibt im Netz z.B. alternative Energiesparpläne und verschiedenste Tips bzgl. BIOS Settings (s. bspw. hier https://www.guru3d.com/files-details/1usmus-custom-power-plan-for-ryzen-3000-download,16.html), die du ausprobieren kannst, damit der Prozessor weniger aggressiv boostet.

Benni82 schrieb:

Energieoption auf Energiesparmodus,da taktet der Prozessor nur mit 2,2GHz bei 0,9V

Oh, echt? Ich dachte der Modus muss auf Balance stehen, damit PBO richtig funktioniert?

Achso....ich habe PBO deaktiviert.Bringt in Games nicht wirklich mehr Leistung.Der Prozessor wird nur viel wärmer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zu aller Erst Danke für die ganzen Antworten! Ich werde heute mit der Zeit auf alle Antworten einzeln eingehen. Nur um ein paar Fragen Allgemein zu beantworten:

Alles ist richtig montiert und angeschlossen.
Unter Last erreiche ich max 70 Grad.
Natürlich kann man sich darüber streiten, ist doch alles super Kühl in der hinsicht, nur versteh ich einfach nicht, dass ich unter Last super Temps habe, aber im Idle es einfach doch etwas höher ist, und ich das verstehen möchte, wenn ihr wisst was ich meine.

Wie gesagt, auf die anderen Fragen geh ich im Laufe das Tages ein! Danke

LG!

Jo, PBO aus. Verbrät nur Energie für nichts.

Ich kenne mich mit AIOs nicht so aus, aber wenn es so verbaut ist, wie auf dem Bild, wird dann nicht die Wärme, die die Radiatoren abführen sollen, in das Gehäuse geblasen? Falls man das vernachlässigen kann, einfach ignorieren, mir fiel das nur sofort auf.

70 Grad ist doch absolut kein Problem.

Bedenke es werden halt auch gut 100Watt auf ne 3x3cm große Fläche losgelassen, da ist verständlich dass sie warm wird. Übrigens ist es wichtig auch die Umgebungstemperatur zu betrachten. Generell können aber CPU's bis leicht über 100°C ab. Also noch viel Spielraum. Ich selbst habe schon bei 110 Grad getestet

Also als Erstes HWMONITOR löschen und HWINFO verwenden.

Dort kannst unterscheiden zwischen Hotspot Temp und relevanter Durchschnittstemp der CPU.

Die Temp ist höher, weil die CPU bei kleiner Last aus dem Idle mit viel Spannung hoch boostet, die Arbeit schnell
erledigt, runter taktet, dann die Kerne ausschaltet. Spart Strom.
Und dieser hohe Takt in sehr kurzer Zeit ergibt Hotspots für Sekunden(bruchteile), welche dir hier in HWMONITOR als CPU Temp angezeigt werden, aber irrelevant sind. Das ist bloss der heisseste Punkt im Kern, der aber auch kaum Hitze abgibt.

1594126555482.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und h3ckm3ck
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum so viele Leute die Temperatur von den 3000ern im idle so sehr beachten, obwohl das Ganze unter Volllast mit ordentlichen Temperaturen läuft. Die 3000er wechseln halt sehr schnell und oft die Spannung bei minimaler Belastung. Ist nicht schlimm und so gewollt von AMD :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, h3ckm3ck und thompson004
Benni82 schrieb:
Ich verstehe nicht warum viele so eine hohe temp im idle haben ?!

Ich habe vor 2 Wochen mein System komplett neugemacht und nun Taktet mein 3700x auch im Ryzen Balanced runter auf 2,1 GHZ, mit PBO deaktiviert! XMP = an. Das hat er vor der Neuinstallation auch nur im Energiesparmodus gemacht.

Hm...bei mir taktet er im Ryzen Balanced Modus nicht auf 2,1GHZ.Der Takt schwankt zwischen 3,5-4,3GHZ.

Edit:Auf Ausbalanciert(Empfohlen)sehe ich ab und zu 2,2GHZ,auch da schwankt das.

Nur im Energiesparmodus bleibt er bei 2,1GHZ@0,9V

Ahhh,minimaler Leistungszustand steht bei Ryzen Balanced auf 99%.Das muss auf 5%

Anhänge

• ryzen.jpg
    ryzen.jpg
    563 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben