CPU ZU WARM

Minimaler Lastzustand steht auf 99% damit die Kerne ordentlich in den Sleep gehen. Das bringt keine Nachteile. Stellst du das auf 5% bleiben die Kerne eigentlich dauerhaft aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Benni82 schrieb:
Hm...bei mir taktet er im Ryzen Balanced Modus nicht auf 2,1GHZ.Der Takt schwankt zwischen 3,5-4,3GHZ.

Edit:Auf Ausbalanciert(Empfohlen)sehe ich ab und zu 2,2GHZ,auch da schwankt das.

Nur im Energiesparmodus bleibt er bei 2,1GHZ@0,9V

Ahhh,minimaler Leistungszustand steht bei Ryzen Balanced auf 99%.Das muss auf 5%
Ryzen Boost.PNG

Ich habe festgestellt, dass wenn man bei Ryzen-Balanced den minimalen Leist. des Prozessors auf 0 oder 5% stellt, tackert sich der Prozessor zwischen 3,7 und 4,2 fest, warum auch immer. Er spring auch ab und zu mal runter auf 2,5 aber das ist selten. Zumindest nicht so regelmäßig wie auf 50%, komischerweise. Solch ein Verhalten kenn ich nur von Intel, dass er erst wirklich anfängt zu Boosten, wenn er auch gebraucht wird und trootzdem keine minilags entstehen. Wie ich schon schrieb, macht er das erst seit meiner kompletten neuinstallation. (...). Wenn ich ehrlich bin, find ich das Verhalten, des Ryzens schon sehr merkwürdig und anfällig, insbesondere was die Treiber angeht. Aber das ist ein eigenes Thema. Ich hab mein 3700 seit einem halben Jahr und hab mein optimum noch nicht gefunden.... . Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden!

PBO ist komplett aus, und ich hab auch kein Undervolt am Laufen!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht merkwürdig das soll so.
Auch bei kleiner Last möglichst hoch boosten, damit die Arbeit möglichst schnell erledigt ist
und man möglichst schnell runter takten und die Kerne deaktiveren kann.
Macht das ganze Sys sehr reaktionsfreudig und stromsparend.
Das ist eben ein Anderes aber auch sparsameres Verhalten als bei Intel.
Da kann man drüber streiten was besser ist.
Siehe auch Race to Idle bei den ARM Prozessoren.

Intel bleibt bei leichter Last lange bei einem tieferen Takt, braucht dafür länger bis die Arbeit erledigt ist
und braucht länger bis man die Kerne abschalten kann.
Beides hat vor und Nachteile.

Wenn man dem minimalen Leistungszustand des Ryzen auf 5% stellt, zwingt man ihn zuerst vom
Grundtakt in Stufen runter zu takten bis er unten angekommen ist, erst dann kann er die Kerne schlafen legen.
Wenn man es auf den serienmässigen 99% belässt, kommt er von Boost auf den Grundtakt und schaltet die nicht genutzten Kerne direkt aus.
Der Unterschied von Grundtakt mit laufendem Kern zu reduzierten Takt sind 1-2W, ist also eigentlich egal.
Aber während die Kerne beim einen Szenario schon aus sind, takten sie beim Anderen noch lange herunter.
Das braucht wesentlich mehr Strom als man durch Heruntertakten herausholen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: h3ckm3ck
LeadScientist schrieb:
Minimaler Lastzustand steht auf 99% damit die Kerne ordentlich in den Sleep gehen. Das bringt keine Nachteile. Stellst du das auf 5% bleiben die Kerne eigentlich dauerhaft aktiv.
Darf ich fragen wo du das her hast?
Die 99% sind eigentlich deshalb im Ryzen Balanced Plan enthalten, da AMD nach einer Weile wieder auf 15ms gewechselt ist und sie diesen Leistungsverlust ausgleichen wollten
(Link)
Die Kerne gehen unabhängig vom minimal processor state schlafen.

Von AMD (auf Reddit) selbst, hab den LINK leider nicht mehr.

Das meinte ich mit ordentlichem Sleep. Steht ja oben in meinem Post, dass die Kerne bei 5% nur selten schlafen gehen.

Soo, was ich oft gelesen habe hatte was mit Energiesparmodus/Taktrate zutun und auch vieles "PBO".
Welche genauen Einstellungen muss man an beidem vornehemen und wo genau?

Habe gemerkt, wie man unten auch sehen kann an den Bildern, läuft meine CPU auch im Idle mit 4 GHz, wenn das relevant ist. Außerdem hatte ich durchgehen den Wallpaperengine laufen, also einen animierten Desktop Hintergrund, welcher so durchgehend 10-20 % CPU Last zieht, habe das mal ausgeschalten, aber merke jetzt keine Relevanten Verbesserungen...
Habe hier einmal den Taskmanger neben den Temps gescreenshotet und auch auf Wunsch noch HWINFO benutzt und dort die Temps ausgelesen.
Die Radiator Position wurde auch öfters angesprochen, diesen kann man aber nur dort platzieren, da der RAM einfach zu hoch ist. Schade von Corsair ihr eigenes Gehäuse nicht "Corsair-Gerrecht" zu machen haha!
Danke für alle zahlreichen Helfer und wenn ich etwas vergessen habe oder es weiter Vorschläge gibt, freue ich mich über jeden Tipp!
TASK_HWM.png
HW_INFO.png

Ich verstehe echt nicht was du genau willst. Im Screenshot vom Taskmanager liegt 8% Last an und dein Prozessor arbeitet selbstverständlich nicht mit idle clocks/Spannung. Im zweiten Screenshot sehe ich völlig normale Temperaturen. Willst du, dass die CPU auf 20° läuft? Wie gesagt, solange die Temperaturen unter Volllast okay sind solltest du das Thema einfach abhaken.

Die Ryzen werden halt etwas wärmer insgesamt, aber nicht problematisch warm. Kleinere Strukturen, geringe Fläche, etwas mehr Kernspannung und schon ist man bei etwas mehr Wärme. Aber nichts besonderes halt.

Wie @YUMRUK schon richtig schreibt. Du hast kein Idle mit 8% CPU Last.
Also boostet die CPU und das ergibt Temperaturen im 50-60er Bereich. Absolut normal.

PBO ist im Bios zu finden. Da auf Auto oder aus. Auto aber nur, wenn du keinen Ryzen Master benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Zurück
Oben