Cpu

NooBoon

Cadet 4th Year
Hallo, Leute,
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen älteres Zenbook zu holen und wollte den für Multimedia, surfen und Officebetrieb nutzen.
Ich lege großen wert darauf, dass der Laptop auch 4k Videos flüssig abspielen kann, auch wenn die hohe Auflösung natürlich nicht vom Bildschirm dargestellt werden kann, will ich dennoch dass das Video flüssig läuft.
Die Zenbooks haben keinen dedizierten Grafikchip.

Sind die folgenden 2 CPUs stark genug um auch 4k Videos flüssig abzuspielen?
Intel Core i5 3. Gen 3317U (1,7 GHz)
Intel Core i7-3517U

Danke

Nein sind sie nicht. Fraunhofer sagte 2014 auf der IFA man braucht einen Desktop i5 um 4k HEVC in Software zu dekodieren.
Warte auf Skylake Notebooks. Die haben HEVC Decoding onboard

Danke für die klare schnelle Antwort.
Das wird ein teurer Spaß xD

Ich würde da HominiLupus teils wiedersprechen: Ja, sie können 4k abspielen - solange sie nicht HEVC/H.265 kodiert sind.

Im NUC-Alternative-Test auf CB sieht man das sehr schön: 4k-Material@H.264 können da (nebst dem AMD A8) alle Prozessoren problemlos mit der Grafikeinheit decodieren, sogar die vergleichsmässig leistungsschwachen Pentium/Celeron ... (wobei Haswell getestet werden, die von dir erwähnten sind noch Ivy Bridge)

Bei HEVC haben hingegen alle ihre Probleme.

Ich habe hierzu sogar noch einen Artikel gefunden: Intel HD Graphics 4000 kann H.264 bis zu einer Auflösung von 4096 x 2048 hardwarebeschleunigt lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben