Benmchmarking 2

Cpu

MaXiro

Cadet 3rd Year
Servus ... bin am überlegen ob ich meinen PC ein bisschen aufrüsten soll da mein jetziges System schon ein bisschen älter ist ....
Intel Pentium D 3,2 GHz
2556 MB Arbeitsspeicher
Geforce 8600 GT 256 MB

Also ich würde mir jetzt erstmal nen neuen Prozzeror gönnen ... da hätt ich an nen Q6600 gedacht .... oder doch besser war anderes in dem Preisbereich ....?

Arbeitsspeicher würde ich auf 4 GB aufrüsten ....

und bei der Grafikkarte würde ich an eine GTX 260 denken .....

Also mit meinem Pc werde ich eigendlich nur chatten und ein bisschen zocken ... und ich würde gerne auch noch in einem Jahr mit dem PC aktuelle Spiele gut spielen können ohne das ich wieder was aufrüsten muss .... wären mein rausgesuchten Komponeten dafür geeignet ?

MfG Maxi ...

Welches Board, welcher RAM, welches NT steht dir denn zur Verfügung?
CPU ~ Intel E8400 Boxed
RAM ~ 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
Graka ~ HD 4870
NT ~ Enermax PRO82+ 525W
Board ~ ASUS P5Q-E
Welches Budget steht dir zur Verfügung?

Also Motherboard wollte ich eigendlich das drin lassen das schon drin ist ..... ich hab 4 Plätze für Arbeitsspeicher und 2 für ne Grafikkarte ... also ich weis nicht was mir ein neunes Board bringen würde ... ( lasse mich gerne eines besseren belehren ... )

Arbeitsspeicher hab ich mich noch nicht so genau umgeschaut .... welchen ich nehmen will ... hätte hald gerne 2 x 2GB .... für um die 40€ ...

Bei der Grafikkarte würde ich schon gerne bei Nvidia bleiben, mit ATI hatte ich keine so guten erfahrungen ....

Netztteil habe ich im Moment eines mit 450 W drin, weis den Namen davon aber auch nicht .....

Und ausgeben will ich jetzt erstmal für Prozessor und Arbeitsspicher um die 200
und dann so im Februar hätt ich an eine Grafikkarte gedacht ..... wird bis dahin vll auch noch etwas günstiger ?

MfG Maxi

Also Motherboard wollte ich eigendlich das drin lassen das schon drin ist ..... ich hab 4 Plätze für Arbeitsspeicher und 2 für ne Grafikkarte...
Mein Auto hat auch 3 Türen und 4 Räder :evillol:... Ohne genaue Modellbezeichnung kann Dir keiner sagen was da für Prozessoren drauf passen. Für den Boardnamen kannst Du ein kleines Tool wie z.B. CPUz oder Everest benutzen. Wenn Du eh fürs Netzteil das Gehäuse aufschrauben mußt, kannste auch einfach den Stempel/Aufkleber (das Beispielbild unten zeigt ein Asus P5B-V) auf den Mainboard ablesen.
Beim Netzteil wäre eine genaue Angabe auch hilfreich, noname-Kästen sind gelegentlich etwas zickig beim Aufrüsten, um die Netzteilbezeichnung herauszufinden hilft nur Gehäuse aufschrauben und aufs Etikett schauen. Es genügt vollkommen, hier den Herstellernamen, den Leistungswert und den Stromwert für +12V zu kennen.
Beispiel: das NT im Bild wäre ein Jou Jye 400W mit 12V1: 14A, 12V2: 15A.
262012.jpg
215645.jpg

Wenn Du das System nur zum surfen und zocken benutzt, dann genügt ein Zweikernprozessor. Ein Quad lohnt sich eigentlich nur wenn man öfters Grafik- und Videobearbeitung am Rechner macht.

Und ausgeben will ich jetzt erstmal für Prozessor und Arbeitsspicher um die 200
Sagen wir einfach mal neues Board.
Board: Elitegroup P43T-A2 ca. 60.-
CPU: Intel Core 2 Duo E7300, 2x 2.67GHz, boxed ca 105.-
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 ca 30.-

Wenn das alte Board doch noch brauchbar ist passt dann auch eine größere CPU ins Budget:
CPU2: Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, boxed ca.150.-

Grafikkarte.
Hier wäre noch die Bildschirmgröße wissenswert.
Allgemein paßt zu den o.a. Komponenten eine (ATi) HD4850 recht gut oder von Nvidia eine 9600GT bzw 9800GT.

Zuletzt bearbeitet:
Also Bildschirmgröße wären 19 Zoll ....

Hier mal 2 Fotos...

Name des Motherboards ist :
Foxconn NF4SLI7AA

und weger dem CPU ....
werden in zukunft die spiele vll nicht auch mehr auf 4 Kerne aufbauen ? und würden dann überhaupt 2,4 GHz von dem Q 6600 reichen ?

MFG Maxi

Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt keine aktuellen Prozessoren und Speicher nur bis DDR2-666, also wechseln. Netzteil sollte eigentlich reichen.
Bei 19" reichen die oben genannten Grafikkarten, HD4850, 8800GT, 9800GT. Bei GTX260 oder HD4870 wird das Netzteil schon etwas knapp.
Quad vs. Dualcore. Aktuell gibt es meines Wissens erst 2 Spiele die auf einem Quad bei vergleichbarem Takt schneller laufen. Und in Zukunft... *mom, Kristallkugel suchen* ... ...
Spiele auf vier Kerne zu optimieren ist ein recht hoher Programmieraufwand, den die meisten Entwickler bislang scheuen.
Jedenfalls sind Dualcores leichter zu kühlen und meist übertaktfreudiger als ihre vierkernigen Geschwister.

Oke.., dann brauch ich ein neues Motherboard ...
was haltet ihr davon:
jetzt erstmal
Prozessor- http://www.litec-computer.de/PC-Kom...6600-4x-240GHz-64Bit-SKT775-boxed::11805.html

Brauch ich dann eigendlich auch noch einen neuen Kühler ?

Motherboard-http://www.litec-computer.de/PC-Kom...4CoreDual-SATA2-R20-AGP-PCIe-S775::12977.html

Arbeitsspeicher-http://www.litec-computer.de/PC-Kom...6MB-DDR2-800-PC2-6400U-CL5-5-5-18::17859.html

dann so im Frühjahr würde ich mir ne Grafikkarte leisten und dann auch ein neues NT.

Das Asrock Board kann zwar auf den ersten Blick alles, aber nichts richtig. Und für Quad Prozessoren ist es gleich gar nicht zu empfehlen.
Nimm lieber das: Gigabyte GA-EP35-DS3

Prozessorkühler ist bei 'boxed' im Karton enthalten, zum Übertakten empfielt sich ggf. ein größerer Kühler.

Was für einen monitor hast du denn? (Größe/Auflösung?)

Auf keinen Fall das ASRock 4coreDUAL!!! Hatte ich auch, war schon ok, aber dann auch schon ziemlich schnell überholt. Ich sag nur 4xPCIe und max. FSB 266MHZ!!! Das ist echt schwach und lässt keine Möglichkeit aufzurüsten. Wenn du nicht genug Geld hast, dann nimm lieber ein ASRock P43DE (50€) oder ein MSI P43NEO F(65€), zusammen mit einem E5200 (70€) und 2x2GB DDR2800 RAM (40€)für zusammen ca. 160€ (175€). Der Prozessor ist spielend leicht auf 3,4Ghz zu takten. Dazu dann noch eine gebrauchte Graka vorerst und es geht wieder einiges mehr miot gamen.

Es kommt immer auf deine spiele an, bei GTA IV oder Left4Dead bist du mit nem quad besser aufgehoben ;)

mfg

Ja spiele wären zurzeit ... mal Far Cry 2 .... oder COD 4 aber am aktuellsten wäre gta 4 bei mir ... aber ich würde gerne alle spiele ziemlich gut spielen können ... naja aber ich würde sagen mit den Komponenten sollte eigendlich zurzeit alles gut laufen ?

was würdest du dann dazu für ein Motherboard vorschlagen bis um die 70 € ?

Bei den Motherboards lese ich immer sowas wie "Grafik-Controller ATI Radeon HD 3200" .... gibt es dann irgendwelche Prrobleme mit NVidia Karten ?

Nö, das macht nichts aus. Die haben halt noch eine onbordgrafik drauf, welche du aber ohne probleme im bios ausschalten kannst. Ist eig. ganz praktisch, den wenn deine graka mal kaputt ist musst du nicht auf deinen Pc verzichten ;)

mfg

MaXiro schrieb:

Für das Geld würde ich kein P35 Board mehr kaufen...hat nur PCIe1.0. P43/P45 hat schon PCIe 2.0 und ist damit doppelt so schnell und kostet das selbe.

Wenn einen AMD, dann lieber erst mal ein richtig gutes Board, einen DualCore wie den Athlon X2 6000+ (70€), und erst nächstes Jahr einen neuen Phenom II umsteigen, so würde ich es zumindest (gerne) machen.

Also hab mir jetzt heute Motherboard, Prozessor und Arbeitsspeicher bei Hardwareversand bestellt .... (vll kommen die Teile ja bis Dienstag)

-Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX

-AMD Phenom X4 9950 Black Edition Box, Sockel AM2+
und
-4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5

mal schaun wie das so laufen wird ....

Sapphire Forum
Zurück
Oben